Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSL zum SKifahren sichern

holzfelix

Aktives Mitglied

Hi leute,

da die Ski Saison beginnt und ich gerne meine EOS mitnehmen möchte wollte ich fragen ob es gute günstige hardcases oder so gibt die ich in meinem rucksack verstauen könnte

will ja nicht falls es mich mal hinlegt dass meine eos hin ist.
 

Fotografie

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSL zum SKifahren sichern

Ich habe eine Fototasche aus Alu, die noch notfalls in einen Rucksack paßt oder auch so, wenn auch etwas mühsam, zu transportieren ist, die hat schon viele Skiurlaube überstanden (inkl. einiger Stürze).
Gruß
Matty
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSL zum SKifahren sichern

30 x 20 x 14 cm, ist mir aber fast schon zu groß für den Zweck. Vielleicht gibt es auch kleiner Exemplare, hängt natürlich auch davon ab, was Du mitnehmen möchtest.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSL zum SKifahren sichern

Einen Link habe ich leider nicht, die Tasche habe ich vor Jahren im Fotogeschäft gekauft.
Meine Canon 550D hat mit dem 18-135 mm Objektiv die Maße 18x13x10, bei einer Innenhöhe des Koffers, den Du gezeigt hast, würde es also knapp reichen können.
Vielleicht wäre es sinnvoll, mal Fotogeschäfte zu durchstöbern, um einen Eindruck zu bekommen. Neben der Sicherheit für die Kamera geht es ja auch darum, eine möglichst bequeme Lösung zu finden, die beim Skifahren nicht nervt.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: DSL zum SKifahren sichern

ja der koffer kommt dann eh in meinen rucksack. ich muss nachher mal meine eos500 abmessen wenn ich zuhause bin

das pelican case macht schon einen guten eindruck ...
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSL zum SKifahren sichern

Kannst ja mal hören lassen, was Du schließlich gemacht hast, es ist immer gut, über Alternativen informiert zu sein.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: DSL zum SKifahren sichern

ja das ist auch nicht schlecht aber mir tewas zu unsicher

ich fahr dann doch etwas gewagter und da kommt es ab und zu doch mal zu einem sturz (trotz meiner 16Jährigen Praxis)
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSL zum SKifahren sichern

Ich fahre jetzt auch seit > 30 Jahren Ski und auch noch recht sportlich, Stürze passieren mir aber, wenn überhaupt, dann am ehesten bei deutlich langsamen Tempo und Unkonzentriertheit. Also hilft nur Vorbauen mit einer guten Verpackung.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: DSL zum SKifahren sichern

ja dem stimme ich zu

stürze passieren immmer mal vor allem im freien gelände oder bei waghalsigen aktionen und ich will nicht meine cam in eine softbox packen und dann hauts mich hin und sie ist nur noch ein klumpen metall :p


daher such ich schon was robustes
 
AW: DSL zum SKifahren sichern

Moin,
ich habe bei meinen letzten 3 Ski-Urlauben in den Alpen, die Tamrac Velocity Sling-Tasche genutzt und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Interne Polsterung bietet meiner Meinung nach genug Schutz. Beckengurt stabilisiert das ganze so, dass man an sich gar nichts merkt, hat aber trotzdem Sofortzugriff auf die Kamera. Dabei habe ich die 30d bzw. 7d und manchmal auch 1-2 Objektive. Dadurch, dass es sich um Sling-Tasche und nicht um Rucksack handelt, gab es auch keine Probleme mit Lift. Mit einer Bewegung hat man die Tasche vom Rücken nach vorn geschoben ohne diese abnehmen zu müssen und kann bequem einsteigen.
Eine Pelicase erscheint mir hier nicht nötig.
Gruß
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: DSL zum SKifahren sichern

Interessanter Thread.
Mich würde interessieren, ob ihr Tipps für den Transport der DSLR in normalen Rucksäcken habt. Hintergrund ist folgender: Ich weiß momentan nicht, in wie weit sich mein Glasbesitz in nächster Zeit ausweitet (ob überhaupt und wenn ja, welche Linsen), und das würde ich gerne vor dem Kauf einer Fototasche wissen. Außerdem bräuchte ich zwei Taschen, da die fürs Skifahren bestimmt kein Stativ fasst (damit ich die auch "normal" verwenden könnte).

Die Konstruktion muss nicht an Skikönnen (hört sich nicht deutsch an...) gekoppelt sein; i.d.R. falle ich nur um, wenn jemand in mich reinfährt (ich stimme hier matty zu) ;)
Reicht es, um leichte Stürze abzufangen, einen normalen, großen Rucksack einfach mit weichen Sachen wie Zeitungspapier/Stoff/etc. auszustopfen? Oder sollte da etwas anderes rein oder empfehlt ihr mit etwas ganz anderes?
Wie gesagt, um extra etwas zu kaufen ist es noch 1/4 bis 1/2 Jahr zu früh, wenn auch die Vorschläge hier schon mal super sind !

Freue mich auf eure Antworten.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSL zum SKifahren sichern

Bei dem, was eine gute Kamera nebst Objektiven kostet bin ich immer gerne auf der sicheren Seite. Daher sollte meiner Meinung nach eine Fototasche auch aushalten, dass ich mit allem Gewicht drauf falle, auch wenn das natürlich nicht vorgesehen ist. Deshalb tendiere ich zu einer zumindest dick gepolsterten Tasche, besser noch einer, die stoßsicher ist. Natürlich ist Puffermaterial grundsätzlich hilfreich, aber kann man immer sicher sein, dass es an der richtigen Stelle sitzt und nicht verrutscht? Außerdem ist das bei häufigerem Herausnehmen der Kamera doch etwas mühsam.
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: DSL zum SKifahren sichern

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Teures Equipment will auch geschützt sein. Ich habe allerdings nicht vor, jeden Tag die DSLR mitzuschleppen bzw. alle 20-30 Minuten Bilder zu machen ;)
Von daher wäre das Verrutschen von Puffermaterial durch Raus- und reinsetzen der Kamera nicht vorhanden, da würde ich schon drauf achten.
Und ob eine richtige Fototasche auch einen harten Sturz abfängt bezweifle ich (mal von den Halb-Koffern abgesehen, die schon gepostet wurden).

Ich dachte mir, dass ich die Kamera in der Mitte des Rucksacks hätte und das Puffermaterial ringsum dazulegen würde, damit von jeder Seite Schutzwirkung vorhanden ist / sein könne / wäre. Ob das ausreichend ist, kann man natürlich diskutieren ;)
Kennst du (oder jemand anderes?) denn eine andere Methode, die Kamera vor "leichten bis normalen" Stößen zu schützen?
Ideen wären wirklich toll.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSL zum SKifahren sichern

Eine (ältere) Videokamera hatte ich in einer kleinen Fototasche mit Soft-Polsterung im Rucksack und eine Jacke drunter zum Puffern, das reicht sicherlich für normale Stöße aus. Wenn Du mit diesem begrenzten Risiko leben kannst, ist das ein guter Kompromiß. Meine DSLR würde ich so aber nicht transportieren, aber, wie geschrieben, bin ich auf Skiern auch z.T. flott unterwegs.
 
AW: DSL zum SKifahren sichern

Ein Fotorucksack hat gegen einem normalen den Vorteil, dass es meistens von der Polsterung her "konfigurierbar" ist. Du hast dank Klettverschluß mehrere Optionen zum Verpacken der Kamera zur Verfügung. Nimmst nur die Kamera mit - ohne Zusatzobjektive und anderen Kram, gibt es nichts, was die Kamera hart treffen könnte. Gegen Beschleunigungskräfte die bei einem heftigen Sturz auftretten, schutzt auch Vollpanzerung nicht, da die beweglichen Teile wie Spiegel oder schwebende Stabi-Optik, diesen so oder so ausgeliefrt sind. Sonst hält die Kamera erstaunlich viel aus. Meine alte 40d ist mal unfreiwillig einige Meter durch die Steine nach unten geflogen und auf dem Betonboden gelandet. Ohne jeglichen Schutz. Endergebniss - Sonnenblende am Objektiv war hin und einen 3mm Kratzer am Gehäuse. Alles war Ok. Danach habe ich noch ca 25.000 Bilder damit gemacht, bis die verkauft habe.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben