Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

sunriser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Hallo,

es wäre eigentlich nicht schlecht, wenn bei den Antworten dabei stehen würde, wie ihr diese Kameras verwendet (Amateur, Semi usw.) es geht ganz einfach darum, welchen Maßstab wer an den Tag legt ;-)

Und eine wichtige Frage ist: Brauch ich als Einsteiger im Bereich DSLR unbedingt ein super teures Objektiv? Sieht man die Unterschiede wirklich (auch als Anfänger?)
Bei der Bewertung nicht davon ausgehen, welche Fotos man mit der Nikon D90 oder der EOS 40D erreichen kann! ;-)
Es gibt sicherlich Punkte wo man Abstriche machen kannund muss. In der Zeitschrift "Spiegelreflex digital" wurden beide Kameras getestet ..1000D und 450D..wobei die 1000D auf Platz 2 landete und die 450D auf Platz 4. Fazit des Tests: Bei den getesteten Kameras gab es minimale Unterschiede. Jede Kamera hat irgendwo ihren Fokus..Geschwindigkeit.. Bildrauschen usw. Die Ultimative Kamera gibts nicht. Und ich werde mir fast zu 98% die 450D holen. Es gibt einen Knackpunkt: Bei der 450D geht das Display aus, wenn man durch den Sucher schaut und das kann bei völliger Dunkelheit echt von Vorteil sein.

Und ist zum Ausprobieren und Familienfotos machen das Objekttivkit wirklich so schlecht, dass ich es komplett vergessen? Liegts nicht meist auch am Fotographen selber? Vor dem nächsten Urlaub hol ich mir sicher noch ein besseres ;-)

Viele Grüße aus Nürnberg
Tobias
 

Fotografie

Philex

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Ich glaube mit dem schwenkbaren Display und LiveView verwechselst du die Sony A200 mit der Sony A350 - die deutlich teurer ist, und die ich deshalb nur am Rand in meiner Kaufüberlegung angesiedelt hatte - Kosten mit Objektiv siedeln sich da bei 500? + an...und dann kann man auch die 450D nehmen, die sogar günstiger ist, kein schwenkbares Display und weniger Megapixel hat, aber dafür besseres Rauschverhalten, schnellere Bildserien und überhaupt eine schnellere Auslöseverzögerung...

Hm, stimmt. Ein Freund möchte sich die Alpha 200 auch kaufen, eben wegen den von mir genannten Features, die scheinbar net - oder zumindest abgeschwächt - vorhanden sind (Liveview gibts auch net)... Hab ihn darüber aufgeklärt, aber er bleibt dabei... nun gut...
Bei mir wird es dann eher in Richtung 450d tendieren.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Nichts gegen Sony, um Gottes Willen...
Aber ich halte nicht viel von dem Feature mit dem schwenkbaren Display.
Vielleicht ist es ja so, dass so etwas für Konzerte zum Beispiel besser geeignet ist. Das geht wahrscheinlich auch eher in Richtung Hobbyfotografie.
Wenn du etwas festhalten willst, dann kommst du schon dran, egal wie;)
Man sollte, auch wenn die Technik extrem fortgeschritten ist, bedenken, dass so etwas bestimmt schnell an der Krankheit des Verschleiß' erkrankt, je nach dem, wie oft man dieses Feature nutzen will.
Die LifeView Funktion ist sicherlich ganz praktisch.

Aber ich finde, dass man bei so einer Kamera doch mit dem Sucher arbeiten sollte^^


@ sunriser:
Ich zum Beispiel, mit meiner EOS 450D, die ich jetzt den 4. Tag habe, "knipse" erst einmal so herum.
Später dann will ich das noch ein wenig nach oben ausweitern, wenn ich meine Kamera mal besser kennengelernt habe.

\\Edit:
Bilder findet ihr 2 oder 3 im Thread "Canon EOS 450D - Die ersten Tage"
 

kleeneann

Aktives Mitglied

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Welcher Kamera besser ist bzw. welche Kamera wir dir raten würde ist immer so eine Sache. Du kannst dir noch so eine Teure Kamera kaufen, und wenn du nicht mit ihr umgehen kannst bekommst du auch keine "Pferekten" Fotos hin.
Ich hatte auch lange überlegt ob ich mir die Canon 1000D hohle oder doch eher zu Nikon D90 tendiere.
Am besten du gehts in ein Fotogeschäft, lässt dir beide Kameras zeigen und fragst, ob du beide ausprobieren kannst.
Die Kamera, mit der du am besten zu rechts kommst und die dir besser in der Hand "liegt" die solltest du dann auch nehmen.
 

Philex

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Habe mir jetzt eine Nikon D70 gekauft. Gebraucht, 2 Jahre alt, 14.000 Aufnahmen mit externem Blitz + Zubeöhr für 300€... Objektiv kommt noch hinzu.


Aber ja, es gilt weiterhin:
Gute Fotografen schießen auch mit schlechten Kameras gute Fotos.
Schlechte Fotografen schießen auch mit guten Kameras schlechte Fotos.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Du solltest, wie schon gesagt in den Elektromarkt deines "Vertrauens" gehen und oder zu einem dir bekannten Fotoladen und die in Frage kommenden Kameras mal in die Hand nehmen.
Eventuell kansnt du auch das ein oder andere Bildchen schießen...

Probieren geht über studieren.

Ich habe meine EOS 450D ohne vorheriges "in der Hand haben" gekauft und bin vollstens zufrieden...
Aber das wird nciht imemr passieren;)
 

blinkyth

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

so hab ich das auch gemacht ( im Laden geschaut)

stand auch vor der wahl 1000D oder 450D. meine Wahl ist auf die 450D gefallen und habe esbis jetzt nicht bereut. Zmal man Sie jetzt im Kit für Teilweise 460 ? bekommt.

Meine meihnung. Leg die 50 okken noch drauf, wenn überhaupt.

gruß blinky
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Moin :)

Hab auch zur 450D gegriffen, beim Internethändler:

450D Kit mit IS 18-55
8GB class6 SD-Card
grosse Tasche
und 2.Akku
incl. Versand

547,60 €

Bin bisher sehr zufrieden, das Kit-Objektiv ist nicht sonderlich gut für weite Entfernungen geeignet, aber im Nahbereich überzeugte es mich schon. Werde mir noch ein Teleobjektiv zulegen. Werde dort aber zu einem Tamron greifen, auch ohne Bildstabi. Das brauche ich eh nicht, da die Kamera meist auf einem Stativ ruhen wird.

Gruss
 

Langen46

Lernender

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Hallo,
Möchte hier keine Werbung machen.
Aber
Für das kleinere Budget hat Canon die EOS 1000D im Angebot. Die EOS 1000D unterscheidet sich hauptsächlich in folgenden Punkten von der teureren EOS 450D: 10-MP-Sensor; nur 12-Bit-Farbtiefe (statt 14 Bit) - damit entfällt auch die Tonwertprioritätsfunktion; kleineres Sucherbild mit 0,81facher Vergrößerung; nur 7 statt 9 AF-Punkte; keine Spotmessung; keine IR-Fernbedienung möglich; Serienbildfunktion 3 Bilder/sec bei JPG und 1.5 Bilder/sec bei RAW; Monitorgröße 2,5'' ohne automatische Monitorabschaltung, weniger griffiges Gehäuse. Zu guter letzt ist die Größe und das Gewicht etwas geringer.
So, die 1000D mit 18-55mm kostet ca. 400,00
450 mit 18-55mm ca 500,00
Die Nikon D60 ersetzt langfristig die noch erhältlichen Vorgängermodelle Nikon D40x und die Nikon D40. Eine wesentliche Sparmaßnahme bei diesen günstigsten Nikons ist der Verzicht auf einen AF-Motor im Gehäuse. Daher sind diese Modelle nicht mehr zu allen Objektiven kompatibel. Verwendbar sind die Nikon AF-S und AF-I-Objektive, sowie Sigma HSM-Objektive. Somit können viele eBay-Schnäppchen oder Drittanbieter-Objektive nicht genutzt werden. Unter Umständen zahlt man am Ende also für die Objektive wieder drauf.
Könnte hier noch einige Modelle aufführen Pentax, Sony, Sigma u.s.w

Dies sind ein paar Einsteigermodele. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Es lohnt sich aber auch etwas länger zu sparen.;)

Schau doch einmal hier vorbei:
http://www.digicam-beratung.de
Schönen Gruß
Langen46
 

Kaldra

Design

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Also ich war heute mal im Geschäft, und hatte die 1000D und die 450D zum Vergleich in der Hand. Dabei muss ich sagen, dass mir die 450D mit dem Kunstleder deutlich besser gefällt, weil es griffiger ist, bei der 1000D mit dem Plastik rutscht man da leicht ab...
Zudem macht das Display jetzt wo ich den Unterschied zwischen 2,5" und 3" direkt gesehen habe, doch einen enormen Unterschied...

Eigentlich dachte ich, dass ich die meisten Extras der 450D gar nicht brauche, allerdings gefällt sie mir jetzt besser als die 1000D.

Hinzu kommt, dass der Preis m Sonderangebot momentan bei 477€ (mit Objektiv) liegt - das toppt sogar Amazon wo sie noch 498€ kostet, zwar sind dass immernoch 100€ Unterschied zur 1000D die mitlerweile bei ~380€ liegt, trotzdem gefällt mir die 450D besser. Vermutlich werde ich sie entweder noch heute oder morgen kaufen. :)
 

Katzenbaeren2008

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Hallo zusammen,
habe mir die Canon1000d Body gekauft incl. Versand 298,-. Objektiv über Ebay.
Bin begeistert.
Ich bin Anfänger, habe schon Pferde und Hunde geknipst und bin begeistert.
Natürlich muss man sich erstmal vertraut mit den ganzen machen...

LG
 

stp69

absoluter Newbie

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Dieser Thread bietet ne Menge Potential. Ich glaub, wenn alles klappt wird es eine 450D werden....
 
H

HeroldB

Guest

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Wir haben jetzt die 450d gekauft und sind super glücklich. Die zusätzlichen Features sind nach einer Weile sehr willkommen. Nur ein weiteres Objectiv würde ich empfehlen, vielleicht gib es die Kamera schon im Set mit dem EF-S 18-200 MM mit Image Sabilisator. Das alte Setobjektiv benutzen meine Frau und ich gar nicht mehr.

HeroldB
 

dlogic

Allrounder

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Ich empfehle ebenfalls die 450D + Objektiv 55-250mm IS. Die Kamera ist gut zu händeln, ist fast allen Kameras in diesem Preissegment was Ausstattung und Qualität betrifft überlegen und es gibt eine Menge passendes Zubehör auf dem Markt. Einziger Nachteil ist jedoch das der ImageStabilizer nicht im Body eingebaut ist. So sind Objektive mit dem ImageStabilizer zu bevorzugen, welche jedoch auch mehr kosten.... aber ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Sehr schön auch das SensorCleaning.... beim Ausschalten.

Test:
 

Norexan

Alpha Fan

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Also ich überlege schon seit längerem, mir zu Weihnachten eine DSLR im Preisbereich von ~500? (mit Objektiv) zu wünschen und schwankte da zwischen der Canon 1000D und der 450D...

Zum Thema DSLR überhaupt habe ich hier im Forum bzw. Board schon diverse Entscheidungshilfen gelesen, bisher habe ich lediglich mit "normalen" Digitalkameras fotografiert. Insbesondere interessant an DSLR ist natürlich der mögliche Zoom, die Einstellungsmöglichkeite, aber für mich besonders die mögliche Unschärfe - mit einer Digitalkamera kommt man da nicht sehr weit... (mein bisher bestes Ergebnis: Salt by ~Kaldrax on deviantART)

Entschieden habe ich mich im Prinzip bereits für die 1000D, da ich den Unterschied zur 450D jetzt nicht als besonders groß empfinde, und diese dafür 100? mehr kostet...
(Preise in etwa: 1000D-Kit ~400?; 450D-Kit ~520? )

Was ich ebenfalls hier im Forum gelesen habe, war der Thread zur 1000D mit zwei Objektiven - vermutlich das Kit von Saturn was mit 2 Objektiven ~500? kostet, dessen Käufer wohl nicht ganz zufrieden war...

Meine eigentlichen Fragen an euch:
Was würdet ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Kameras gemacht?
hallo!

ich habe eine Sony alpha350, und kann sie wärmstens weiter empfehlen!
Die Bildqualität ist über alle maße erhaben.
zudem ist sie jeden cent wert,sie kostet um die 500?, bei comtech.de | Ihr Online-Shop für preiswerte Computer & Notebooks, günstige Unterhaltungselektronik, billige Haushaltsgeräte & mehr gibt es auch gute kits mit 2 objektiven (tele und makro), dort ist es am günstigste, aber auch bei redcoon gibt es das angebot. sowohl in der bedienung als auch in alles anderen belangen ist sie top!
von allen fachzeitschriften hat sie eine ausgezeichnete note bekommen.
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Ich frag mich allmählich, was man in Zeiten gemacht hat, als IS noch nicht "serienmäßig" war.

Bin jedenfalls morgen mit einer Freundin Kamera kaufen und werde ihr wohl auch zur 450d raten aufgrund der vorhandenen Spotmessung.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Am Besten man nimmt die Kameras, die man sich rausgesucht hat mal in nem Elektromarkt in die Hand und schaut die sich genau an.

Jede Hand ist anders, jeder Griff is von Hersteller zu Hersteller ein wenig anders, genauso wie die Anordnung der Tasten.

Vielleicht habt ihr dann das Glück und dürft die Kamera im Markt selbst auch mal ausprobieren;)
 

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

So, geb ich meinen Senf auch noch einmal dazu, um die allgemeine Verwirrung zu vergrößern^^;) nicht ernst nehmen bitte^^

Hab mir vor ein paar Wochen die Canon 1000D geholt, im Kit mit dem 18-55 IS. Grund war hauptsächlich, dass ich die Zusatzfunktionen der 450D schlicht nicht brauche. Das kleinere Display stört mich nicht, da ich LiveView seltenst benutze. Die fehlende Spotmessung juckt mich auch nicht, die kann man mit Erfahrung und Können ausgleichen, notfalls halt rumprobieren, wobei das seltenst nötig sein sollte. Das Gehäusematerial hat sich bis jetzt noch nicht negativ bemerkbar gemacht, angenehm sind jedoch die relativ geringe Größe und das geringe Gewicht. Weiterhin konnte ich beim Testen im Fotoladen meines Vertrauens keinen nennenswerten Unterschied zur 450D feststellen.
Dies waren so die wichtigsten Punkte, die mich evtl. dazu bewegt hätten die 450D zu kaufen. Doch da die Unterscheide für meine persönlichen Bedürfnisse bei dem wesentlich geringeren Preis (wir reden hier immerhin von ca. 20%!) mehr als zu verkraften sind, fiel meine Entscheidung auf die 1000D. Das gesparte Geld investiere ich lieber in ein weiteres Objektiv bzw. anderes Zubehör. Zu Weihnachten habe ich noch eine GeLi sowie nen Fernauslöser bekommen, Stativ war sowieso schon vorhanden, also ist die 1000D die perfekte Wahl für mich gewesen.
Ob jemand dann doch lieber die 450D nimmt muss er halt für sich abklären, doch ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis für mich persönlich bei der 1000D wesentlich besser ist.;)
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

So als Entscheidungshilfge gibt es die 1000D mit IS-Kitobjektiv im Promarkt für 350,- Euro.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben