Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR Filmen [Geburtstag filmen]

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

gerne wollte ich mal eine Frage loswerden und zwar ob ihr Erfahrungen mit DSLR Filmen habt und mir eventuell Ratschläge geben könntet :)

Hab schon einige Tut. gesehen, mehr oder weniger kommt man zum Punkt, dass man mit einer DSLR gar nicht so film wie mit einer "normalen DigiCam", sprich man kann nur eine Situation, Perspektive filmen und muss dann wieder umstellen, weil man sonst nix scharf hat.
Gehen wir davon aus, ich möchte den Geburtstag meines kleinen Bruders mit einer DSLR filmen, wie genau geht das von statten, wenn ich nicht alles Scharf kriege? :) Würde mich sehr auf Eure Antworten freuen.

Fotografie

DeBr

Aktives Mitglied

AW: DSLR Filmen [Ge*****ag filmen]

Wenn du mit der DSLR filmst, verhält sich die Schärfeebene eig. genauso wie beim fotografieren, ist also, je weiter du in den Telebereich gehst, kleiner, und je weiter du die Blende öffnest, auch kleiner. Manuelles Scharfstellen ist bei den meisten DSLRs glaub ich das beste, wenn nicht gar das einzig mögliche. Nimm also ein Weitwinkel, Blende so geschlossen wie Möglich, und du hast so viel Schärfeeindruck, wie es irgend geht.
Achja, Verschlusszeit so um die 1/50s

....
Oder wie meist du das mit dem "alles scharf" kriegen?

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Mal kurz und knapp:

• Kamera auf M
  • Belichtungszeit ist 1/fps bzw. 1/(2*fps) d.h. wenn du mit 25 Bilder in der Sekunde filmst stellst die Belichtungszeit auf 1/50
  • Weißabgleich fest einstellen, keine Automatik
  • ISO fest einstellen
  • Autofokus aus

Die Belichtung regelst du nur über die Blende, wenn du draußen filmst wirst du bestimmt alles scharf haben da du sehr stark abblenden musst, möglicherweise hast du sogar zu viel Licht.

kkc1945

Aktives Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Oder wie meist du das mit dem "alles scharf" kriegen?

Ich meine es wie folgt. Stelle Dir einfach mal vor, dass ich auch einige Szenen komplett Scharf haben möchte, sprich, alle Personen im Restaurant, wo der Geburtstag gefeiert wird; das meine ich mit Scharf :D
Welche Blendenzahl gibt komplette Schärfe im ganzen Raum.

A

adm011

Guest

Da die Frage allgemein gehalten wurde antworte ich mal

Wie das mit deiner Nikon geht kann ich dir nicht sagen - mit meiner 650D und dem STM Objektiv geht das (mit einer schnellen SD-Karte) wie mit einer Digicam und das in HD. Wenn dann auch noch die automatische Verfolgung (z.B. Gesicht/Gesichtserkennung) eingestellt ist und das Licht ausreicht gibts gute bis sehr gute Ergebnisse,

DoctorG

Aktives Mitglied

Was meinst Du mit "Filmen"?
Also: mit so einer Digicam kannst auf Alles draufhalten. Irgendwas ist immer scharf. Man kriegt stundenlang Material ohne wirkliche Qualität und Kompositon, die sich - nach meiner Erfahrung - kaum jemand je ansehen mag. Ist so ähnlich wie im Urlaub diese Fotos a la "Elke vor dem Eiffelturm", "Elke in der U-Bahn" usw. mit Mama Elke in Radlerhosen. Aber: dieser Mist enthält nunmal oft unsere Erinnerungen.

Eine DSLR hat hier ja beim Fotografieren auch schon so einen Abschreckeffekt: "Diese ganzen Einstellungen - da ist die Giraffe ja weg, bis ich das habe." Was auch mir selbst als erfahrenerer Fotograf so geht. Einen Großteil der besten Naturbilder aus Südafrika verdanke ich dem Höllen-Autofokus meiner Sony RX 100, nicht der Canon DSLR mit den 5 Objektiven (zu viel unscharf/fehlfokussiert, Tier weg, bis richtiges Objektiv drauf war usw.) im Rucksack.
Wenn Du an so ein Event mit einer DSLR rangehst, dann ähnlich wie an richtige DSLR-Fotos: kompositorisch, mit viiiiel Planung. Wer soll wie in Szene gesetzt werden? (Proben, Testshooting, Fehler sichten VOR dem Event, um die Fehler nicht beim Event das erste Mal zu machen), wer soll wo stehen? Wer kann wie mit stehen, welche Accessoires sollen vorkommen (Kind in Feuerwehrhelm? Mama von allen getragen? Braut hinter Brautstrauß ...), welche Posen könnten witzig (und nicht peinlich) rüberkommen.

So kriegt man dann einen Haufen mehr-sekündiger Klasseszenen, die man einfach hintereinanderschneiden kann und die einen vielleicht 4 - 12 Minuten langen Film ergeben, den man sich sogar gerne anschaut.

Kein Film, den wir im Fernsehen oder Kino sehen, gibt uns heute mehr als wenige Sekunden Film ohne Schnitt/Perspektivwechsel usw. Meist wird sogar in den wenigen Sekunden einer Szene die Kamera noch langsam durchs Bild gerollt, weil sich unser Auge heute sehr schnell langweilt. Aber: das macht auch einige Tage Arbeit.

Einige DSLR (bzw. Spiegellose) haben heute einen so flotten Autofokus und verfolgen sogar erkannte Personen in einer Szene, dass man nicht lange manuell rumregeln muss. Die neuen Sonys (Nex und Alpha) sind da ziemlich gut, Panasonic hat die Filmtechnik der DSLR mit seinem brauchbaren Autofokus richtig vor sich hergetrieben. Vielleicht hast Du ja so eine. Mit Canon hast Du da leider verloren - da musst Du manuell regeln wie ein Luchs - deren großer Autofokus-Wurf wird seit über einen Jahr erwartet. Kommt bestimmt, aber wir sprechen ja von heute.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Mit Canon hast Du da leider verloren - da musst Du manuell regeln wie ein Luchs - deren großer Autofokus-Wurf wird seit über einen Jahr erwartet. Kommt bestimmt, aber wir sprechen ja von heute.

Dafür hab ich mir die "M" geholt... mit der neuen Software ist der Autofukus recht flott geworden und ich kann alle meine Canon Objektive verwenden...

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

Mal kurz und knapp:

• Kamera auf M
  • Belichtungszeit ist 1/fps bzw. 1/(2*fps) d.h. wenn du mit 25 Bilder in der Sekunde filmst stellst die Belichtungszeit auf 1/50
  • Weißabgleich fest einstellen, keine Automatik
  • ISO fest einstellen
  • Autofokus aus

Die Belichtung regelst du nur über die Blende, wenn du draußen filmst wirst du bestimmt alles scharf haben da du sehr stark abblenden musst, möglicherweise hast du sogar zu viel Licht.

Iso muss nicht fest eingestellt werden...auch mit dem iso wert kann man durchaus die Belichtung regeln

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Canon hast Du da leider verloren - da musst Du manuell regeln wie ein Luchs - deren großer Autofokus-Wurf wird seit über einen Jahr erwartet. Kommt bestimmt, aber wir sprechen ja von heute.
Mit meiner eos 700d geht in verbindung mit stm objektiven schon recht gut...bei der neuen 70er solls noch besser gehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden