Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Leute,

ich möchte gerne einen Drehbaren Filter öffnen (ähnlich Polfilter), vorne am Rand des Filtergewindes sind nahe am Glas zwei winzig kleine Einschnitte (einander gegenüberliegend) sichtbar, in die sicherlich ein spezielles Werkzeug eingefügt werden kann, um dann das Glas aus dem Gewinde herausdrehen zu können...so zumindest meine Hoffnung.
Frage also: Geht das so und wenn ja, mit welchem Werkzeug bekomme ich das hin?


VG
Frank
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

Hallo,

also ich habe mir damals für den Zweck ein Blech (Länge = Innen-Durchmesser des Filters) geschnitten und die Stärke an den Rändern so weit reduziert bis es in die Schlitze passt!

Naja und damit dann aufgedreht!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: (DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

Ok, dann ist somit schonmal geklärt, dass das so funktioniert, danke für's feedback! :)
Sitzt der Innenteil eigentlich sehr fest?

Der Durchmesser ist 86mm, da werde ich ein ordentliches Blech brauchen, mache mir allerdings etwas Sorgen, dass ich vielleicht damit abrutsche und dann....ausaaahhhh. :uhm:
Würde mich mal interessieren, ob es da für den Normalsterblichen ein spezielles tool gibt und wie das aussieht?! Mir ist bei meinem variablen Graufilter auf der letzten Tour leider etwas Wasser zwischen die beiden Linsen geraten (nicht in die Filterfolie), beim Versuch die Flecken mit destilliertem Wasser auszuwaschen ist leider von dem Fett des Drehrings auch was zwischen die Gläser geraten, nun muß ich die beiden Scheiben auseinander nehmen und einzeln reinigen, sonst kann ich das Teil abhaken. Blöd....


VG
Frank
 

northC

Hat es drauf

AW: (DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

Sollte da nicht ein Feinmechaniker Schraubendreher passen? Der kleinste in meinen Satz ist schon sehr sehr dünn. Gibt für ein paar Euro beim Discounter:
www.mercateo.com

Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: (DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

Ja, das habe ich auch schon probiert, paßt auch rein, aber trotz einer für mein Gefühl gerade noch vertretbaren Kraftanstrengung (getreu dem Motto nach fest kommt ab...) rührt sich da leider gar nichts. Und wenn man nur an einer Seite drückt, kann man auch keine richtig gute Kraftübertragung realisieren, mal abgesehen von der Gefahr abzurutschen...mhhhh
Da das sicher wieder passieren kann/wird, wäre eine sicherere Lösung zum Öffnen sicher besser. Kommt wahrscheinlich nur selten vor, dass man einen Filter auseinander nehmen möchte, oder? :uhm:

Aber trotzdem danke für den Tipp! :)

VG
Frank
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: (DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

Gib mal bei ibäh "Objektiv Werkzeug" ein.

Dann findest Du .
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: (DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

So Ihr Lieben, ich hab's! Und falls Euch auch mal soetwas passieren sollte, hier nun die Lösung:

Man nehme, sofern vorhanden, einen Messschieber (einige von Euch kennen das Teil vielleicht auch unter der Bezeichnung Schieblehre) >> Bild <<, stelle die Enden der Messspitzen in die Schlitze des Filters (das genau läßt sich damit ja schließlich exakt anpassen) und voilà....man kann den Innenring aufdrehen, ging sogar relativ leicht, da man mit dem Werkzeug einen sehr guten Hebel hat und bei korrekter Einstellung eigentlich auch nicht abrutschen kann. Fragt jetzt bitte nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, aber ich war gerade auf dem Weg in den Bastelkeller, um dort ein Blech eines Spachtels auf Maß zu schneiden, und beim Nachmessen des notwendigen Durchmessers....naja, den Rest kennt Ihr ja nun. :D

Danke trotzdem an alle, die sich jetzt Gedanken gemacht haben!!!

Edit:
Gib mal bei ibäh "Objektiv Werkzeug" ein.

Dann findest Du .

Ja genau das, danke für den link-Hinweis (dass das so einfach sein kann... :D )

Danke Dir!!! :daumenhoch:


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

Ich habe die Ringe immer mit einer simplen Schere fest- und losgedreht.

Claus
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: (DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

Ok, das mit der Schere bereitet mir schon gewisse Sorgen, besonders bei großen Durchmessern. Eine winzig kleine Unkonzentriertheit und der Filter ist Geschichte, aber wer eine ruhige Hand zustande bringt kann damit sicher auch zum Erfolg kommen, keine Frage. ;)

Ok, mir ist da noch als weitere Option ein Reißzirkel eingefallen, also so ein normaler Zirkel aber halt mit 2 Metallspitzen. Und den kann man dann auch in der Breite fixieren, so dass er sauber und sicher in den 2 kleinen Nuten versenkt werden kann.
(Mein ehemaliger Ausbildungsmeister hätte mir übrigens die Ohren mehr als lang gezogen, wenn er wüßte, dass ich ein hoch präzises Meßwerkzeug wie einen Meßschieber für so eine Sache zweckentfremde....also psssst, nicht weitersagen! :D )


VG
Frank
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: (DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

Eine winzig kleine Unkonzentriertheit und der Filter ist Geschichte, aber wer eine ruhige Hand zustande bringt ...

... als weitere Option ein Reißzirkel eingefallen, also so ein normaler Zirkel aber halt mit 2 Metallspitzen.


Also der Filter wäre noch meine geringere Sorge. Eine ruhige Hand ist nicht verkehrt, aber auf die zweite würde ich auf die Dauer doch eher ungern verzichten. ;)

Ansonsten nimmt der thread ja ganz unerwartet noch richtig Fahrt auf: Reißzirkel mit zwei Metallspitzen, das ist ja was für die richtig harten Jungs und Mädels unter uns.

Ich hätte da noch die Extraktionszange vom Zahnarzt. Da müsste doch auch was gehen... :lol:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: (DSLR) Filtergehäuse öffnen, aber wie?

Ansonsten nimmt der thread ja ganz unerwartet noch richtig Fahrt auf: Reißzirkel mit zwei Metallspitzen, das ist ja was für die richtig harten Jungs und Mädels unter uns.

Naja, ich wollte halt mal sehen, was man mit Dingen, die der eine oder andere in seinem Sammelsorium findet, anstellen kann. Meßschieber und Reißzirkel dürften zumindest alle "handwerklich" engagierten User unter uns möglicherweise ihr Eigen nennen. ;)

Ich hätte da noch die Extraktionszange vom Zahnarzt. Da müsste doch auch was gehen... :lol:

Ähm naja, wenn man sowieso auf dem Weg zum Zahnarzt ist, dann kann man ja den Filter gleich mal mitnehmen... :D


Mir fällt da gerade noch etwas ein, was man in seiner Werkzeugkiste vielleicht finden kann: Eine kleine Zange, mit der man O-Ringe aufsetzen kann, die hat auch zwei solche Enden mit Spitzen, die dann genau in die Nuten passen sollten. Allerdings dürfte dies nur für kleinere Durchmesser reichen...


So, es darf fleißig weiter gepostet werden, bin mal gespannt, was Euch noch alles so einfällt. Idealerweise noch ein McGyver Tipp, der sich auch ohne vorhandenen Werkzeugkasten/Spezialwerkzeug umsetzen läßt, damit man auch unterwegs auf Tour zum Ziel kommen kann!


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben