Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dslr-forum.de - ist der Handel sicher?

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: dslr-forum.de - ist der Handel sicher?

Ich hab grad mal bei PayPal kurz überflogen, aber ich glaube der Käuferschutz gilt nur bei Händlern bzw. Onlineshops! Von privaten Geldtransfers stand da jetzt nix!

Das beste wird sein mal direkt dort nachzufragen!

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mit Paypal zahlen, da besteht immerhin die Möglichkeit das Geld zurückerstattet zu bekommen.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

vielleicht mal 3 Tipps, die immer helfen:

1. frag den Verkäufer, ob du den Artikel auch abholen kannst (Gauner werden kaum ihre Anschrift preisgeben)
2. frag den Verkäufer nach seiner Festnetznummer (s.o.)
3. schildere dem Verkäufer deine Ängste... normalerweise gehen die darauf ein, da sie das Gefühl kennen... meist machen sie dann von sich aus vertrauensbildende Angebote...

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,

eine absolute Garantie kann Dir niemand geben.
Nutze Deinen gesunden Menschenverstand.

Ich habe in den letzten zwei Jahren einiges im DSLR-Forum gekauft. Ich lese das Angebot sehr genau, schaue mir alle anderen Themen des Anbieters an, hinterfrage den Zustand, lasse mir die genaue Anschrift des Verkäufers mitteilen, frage auch mal meinen Freund Google nach dem Verkäufer und wenn eine Webbseite vorhanden ist, was für einen Eindruck macht diese...

Am besten ist es natürlich wenn sich der Verkäufer im Nahbereich befindet und Du den Artikel direkt begutachten und bei Abholung bezahlst.

Auch würde ich Abstand nehmen von Angeboten wie: ... es befinden sich zwar ein paar kleinere Kratzer auf der Frontlinse, aber diese beinträchtigen die Abbildungsqualität nicht...

Skepsis sollte auch angebracht sein, wenn der Artikel 'zu günstig' (also fern vom realen Marktwert) angeboten wird.

Ich achte auch darauf, ob der Verkäufer den Artikel gewerbsmäßig genutzt hat, z.B. ein Body mit 100.000 Auslösungen.

Viel Erfolg
Pauline

Ivoire

Pixelschubse

Ganz ehrlich, so wie du schreibst, hast du nicht so arg viel Erfahrung mit dieser Art Handel ... da würde ich es beinahe lieber lassen, maximal Selbstabholung nutzen.
Das Forum ist auch nicht anders als z.B. ebay Kleinanzeigen oder ähnliche Anzeigenmärkte.
Paypal, naja, deren Politik ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen, darauf würde ich mich im Zweifel nicht verlassen. Ich hatte ein Mal Glück mit denen: Objektiv bezahlt, nie wieder vom Verkäufer gehört, nach einem Monat Geld zurück. Aber auch nur, weil er auch bei Paypal nicht reagiert hat. Ein ganzer Monat ohne das Geld ... kommt halt auf die Summe an.

Als Käufer ist und bleibt Barzahlung bei Abholung das Sicherste. Oder per Nachnahme schicken lassen und Artikel sofort kontrollieren. Da muss man sich aber wieder über die Gebühren einig werden.

karsten1077

Bin wieder da

wenn du so mißtrauisch bist, kauf lieber im laden. da hast du garantie... in dem moment wo ich soviele zweifel habe wie du, gebe ich lieber etwas mehr aus und kann dafür ruhig schlafen, bis ich meinen artikel in den händen habe. ich hatte nie schlechte erfahrungen, nicht in der bucht, im d-forum, nicht im dslr forum. nicht als käufer, nicht als verkäufer.

expat

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich mag "Pampers-Kunden"!:D

Was willst Du eigentlich? Ein Schnäppchen machen, aber dabei Null Risko? Dann lebst Du imho in einer falschen Welt (Auch wenn das Risiko in diesem Fall eher marginal zu sein scheint.)!
Ich habe schon mehrfach im dsl-Forum Objektive, Kameras und auch Zubehör gekauft. Immer problemlos (ohne Selbstabholung!). Und wenn ich es prozentual umrechne, bei ebay ganz genau so.
Das beste für Dich: Nimm Dir die letzten Beiträge von karsten1077 und Ivory zu Herzen.

MfG, expat

Cora22

Vollblutfrosch

Ich habe mit dem dslr-forum nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort u.a. zwei L-Objektive gekauft. Beide Objektive waren - wie im Forum beschrieben - von sehr guter Qualtiät und die Kaufabwicklung erfolgte ohne Probleme.

sepper

Aktives Mitglied

Eine Garantie hast Du nur bei persönlicher Abholung (Bezahlung bei Übergabe) oder mit Pay Pal.
Ich persönlich habe im DSLR Forum fast alle meine gebrauchten Objektive gekauft und bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

D

derwerner

Guest

Ich habe beim DSLR-Forum durchweg gute Erfahrungen gemacht. Achte einfach darauf, wie lange das Mitglied schon dabei ist, wieviel Posts verfasst sind und versuche durch Fragestellungen per PN oder besser per Mail Kontakt mit dem Mitglied aufzunehmen. Oft sind Verkäufer dort auch gerne bereit, Dir ihr ebay-Konto zu nennen, wo Du dann anhand der Bewertungen weitere Erfahrungen einholen kannst.

Jock-l

Aktives Mitglied

Auch hier gute Erfahtungen.

Allerdings würde ich, wäre ich der Verkäufer, auf einen über die normalen Dinge hianusgehenden quengeligen Kunden treffend nicht gern bereit etwas verkaufen zu wollen- weiß man denn, ob da alles richtig aufgefasst wird was ich als Artikelbeschreibung abgebe, will er "über die Schwelle getragen werden", werde ich Opfer überzogener weil unrealistischer Vorstellungen (gebe etwas als gebraucht ab, aber der Kunde kennt nur Bilder von neuen Artikeln und realisiert nicht den Unterschied) u.a.m. ?

Das ungute Gefühl, daß da was nicht in Socken und Schuh passt kann auch den "Möchte nicht verkaufen" Reflex auslösen, auf Seiten des Verkäufers.

Also erst kleinwertige Dinge wie Zubehör u.ä. kaufen und das Ganze antesten, ansonsten Finger weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden