Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Na dann schau mal in diverse Foren rein
Canon> gestern 86 Angebote


Sony> gestern 7 Angebote

Genau das ist der Grund warum ich jeden Anfänger zu einer Canon oder Nikon rate.

Nachteile sehe ich jedenfalls nicht, nur Vorteile.

Es gibt ja auch keine. Wer es nicht will benutzt es einfach nicht.

So, jetzt würde mich dann aber mal wirklich interessieren, warum das Fotografieren ohne Live-View leichter oder schneller oder überhaupt zu besseren Bildern führt als mit Live-View?

Wenn man Liveview verwendet verzichtet man auf gewisse Funktionen der Kamera. Trutscherle hats doch schon erklärt.

Was soll dieser Kindergarten eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Genau das ist der Grund warum ich jeden Anfänger zu einer Canon oder Nikon rate.
Was, die Tatsache, dass es auf einer Internetplattform mehr Canon statt andere Angebote gibt? Wahrscheinlich schickst du auch jeden Autokäufer zu Toyota, weil Toyota Marktführer ist, oder? - Mal ehrlich, habt ihr auch mal ein echtes Argument?

Wenn man Liveview verwendet verzichtet man auf gewisse Funktionen der Kamera. Trutscherle hats doch schon erklärt.
Trutscherle zählt mit der Reportagefotografie und Schnappschüssen zwei Bereiche auf, bei denen ihrer Meinung Live-View ungeeignet ist. Leider stimmt das für beide Bereiche nur bedingt, denn es kommt immer auf die konkrete Situation und auch die verwendete Kamera an (ihren eigenen Angaben zu Folge ist Sony und Olympus beim Thema Live-View durchaus schneller als Canon - oder auch Nikon).

Alle Bereiche, für die Live-View ungeeignet ist, beziehen sich maximal auf die Verfügbarkeit des schnellen Autofokus, also bei bewegten Motiven, bei Eigenbewegung oder bei Motiven, die nur kurz verfügbar sind. Situationen, die in der Fotografie nur dann häufiger vorkommen, wenn man sich fotografisch genau darauf spezialisiert hat (beispielsweise Rennsport aller Art und Sport überhaupt - was man mit einer Consumerkamera aber ohnehin nur unzureichend hinbekommt).

Was soll dieser Kindergarten eigentlich?
Die fett geschriebene Frage bezieht sich auf eine Begründung, warum man bessere Bilder macht, wenn man durch den Sucher schaut. Hier wurde dem TO mehrfach von einer Kamera mit Live-View abgeraten und ich will wissen warum? Trutscherles Ausführungen nennen zwar ein paar "pro und contra"-Punkte für den Live-View an sich, aber nicht, warum bei Nutzung die Bilder schlechter werden.

Beende doch den "Kindergarten", indem du mal echte Argumente vorträgst, die sich auch auf die Fragestellungen der hier Schreibenden beziehen und nicht einfach "Fachwissen" zur Schau stellen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Was, die Tatsache, dass es auf einer Internetplattform mehr Canon statt andere Angebote gibt? Wahrscheinlich schickst du auch jeden Autokäufer zu Toyota, weil Toyota Marktführer ist, oder? - Mal ehrlich, habt ihr auch mal ein echtes Argument?

Nikon und Canon sind Marktführer, die meisten Leute haben Nikon oder Canon ... Schlussfolgerung: Der Gebrauchtmarkt ist für diese beiden am größten. Den Beweis dafür sehe ich wenn ich in irgendeinen Laden gehe, Canon/Nikon steht immer da und wenn man Glück hat auch mal noch ein anderer.

Alle Bereiche, für die Live-View ungeeignet ist, beziehen sich maximal auf die Verfügbarkeit des schnellen Autofokus

Das ist doch nur ein Teil dessen was nicht geht. Die Liste steht in jeder Betriebsanleitung drin.

Der TO sollte sich ein Kamera mit LV kaufen und gut is. Keiner hat was dagegen. Wie er das dann einsetzt kann mir egal sein. Gründe dafür und dagegen stehen hier genug und wie er damit umgeht ist sein Bier.

Was ist denn eigentlich dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: DSRL: Live-View sinnvoll: Vor- und Nachteile?

Ich gehöre zu den etwas älteren Jahrgängen und habe mit einer Boxkamera angefangen. Dies ist ein schwarzer Kasten mit einem 6x9cm Film, oben eine Gucklupe. Das erste im Jugend-Fotoclub war, damit kann man nicht fotografieren! Und warum nicht? Weil die Kamera nicht fixiert ist. Und dann lernte ich die richtige Kamerahaltung. Eine Hand am Objektiv, die andere am Gehäuse und der Sucher an die Augenbraue. Und diese stabile Haltung geht nur mit einer Sucherkamera.
Heute verwende ich in speziellen Situationen auch LiveView, aber ganz ganz selten. Für viele (D)SLR-Kameras gibt es Winkelsucher, mit diesen bleibt mein klares geliebtes Spiegelvorschau-Bild erhalten. Und die Kamera ist stabilisiert!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben