Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DTP - Workflow und Tools

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen. Da ich jetzt schon eine ganze Weile Suche und nicht wirklich weiterkomme werde ich mal hier Nachfragen.

Also, ich habe da ein paar Vorstellungen wie ich das DTP Leben bei mir auf der Arbeit erleichtern bzw Automatisieren möchte. Aber ich finde keine Infos darüber was man da am besten nehmen sollte.

Im groben suche ich: ein Programm zu Ausschießen des Bogen, zur Kontrolle der PDF Dateien und generelle Tools für den Workflow und das Dateihandling.

Wir arbeiten mit: Indesign, Acrobat (mit PitStop), Photoshop und Illustrator + eine Hand voll Tools für zB EAN Code erstellen.

Jetzt zu den Aufgaben die die Tools erledigen sollen!

Step01: Prüfung der PDF Dateien vom Kunden. Test auf Auflösung, Farbraum und Sonderfarben, Überdrucken, ...

Step02: Montage Tool. Welches die PDFs auf dem Bogen unter die richtige Stanzkontur legt. Die Stanze ist als eps angelegt mit einer Sonderfarbe. Es sollte auch die Möglichkeit bestehen das ganze unter eine mehr Nutzenstanze zu legen (mit verschiedenen Nutzen)!

Step03: Kontrolle des Bogens. Hierbei ist die Aufgabe einmal der Nutzen (ist der Nutzen oft genug auf dem Bogen, Überdruckt das was soll, wird Ausgespart da wo es soll, ...), sind alle Farben so wie sein sollen (Sonderfarben, CMYK, usw).

Step04: Ein Protokoll Tool oder so etwas damit man die Daten auch später (6 und mehr Monate) wieder finden kann.

Ich weiss - ich suche die Eier legenden Wollmich Säue.

Bedanke mich schon mal im Vor raus.

Ehe Fragen kommen:
Wir arbeiten mit MAC OSX 10.6, es steht ein NAS Server mit Möglichkeit auf PHP und MySQL bereit, nein es brauchen keine Kostenlosen Tools zu sein, deutsch wäre schön aber kein muss, Es geht zu 100% um PDF und eben eps Dateien, das wichtigste ist eine Einfache Handhabung.

Ich habe mir schon ein paar Tools angeschaut zum Bogen Ausschießen, doch die waren alle sehr Umfangreich und etwas zu ... uhhhar ... für mich -.- Aber wenn ich mir sicher bin dass es mit einem Tool auch wirklich so gehen kann wie die Aufgabenstellung ist dann schaue ich mir auch gerne so ein Programm an und lerne es ;)

Wenn jemand noch eine Idee hat was dem Workflow in der DTP einfacher macht - ich bin offen für alles!
 

Design & Layout

Graphique

Print-O-Saurus

AW: DTP - Workflow und Tools

Gerade für die BArcode-/EAN-Erstellung würde ich Dir (auch wennd as viele hier hassen) CorelDraw empfehlen! Ich mache damit Codes für jedes erdenkliche Druckerverfahren (Offset, Buchdruck, Flexo) und habe gute Erfahrungen gemacht.
Ausser im Offset empfehle ich vorher mit der Druckerei die codegenerierung abzusprechen wegen div. techn. vorgabe wie Strichstärkenreduzierung usw.

Somit am besten bei pearl.de oder so eine alte und somit billige Corel-Version kaufen (für WEIT unter 100,-?) und schon biste dabei.
 

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DTP - Workflow und Tools

Ich habe nicht wirklich etwas gegen Corel.
Aber ich verstehe jetzt nicht wirklich was du meinst -.- Ich soll für die EAN Code erstellung Corel nehmen? Wir benutzen zur Zeit CodeX - ist zwar nicht das günstigste gewesen aber jetzt haben wir es und es ist von unseren Kunden zugelassen (Standart bei EAN abgenommen).

Auch, ehe es untergeht - Wir machen Umverpackungen zu allen Möglichen Sachen. Angefangen bei Kalendern, Paptragetaschen über Schokoladenverpackungen bis zu Baumarktartikel wie Tackerklammern, Bohrer, und son Zeug.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: DTP - Workflow und Tools

Im groben suche ich: ein Programm zu Ausschießen des Bogen, zur Kontrolle der PDF Dateien und generelle Tools für den Workflow und das Dateihandling.

Wir arbeiten mit: Indesign, Acrobat (mit PitStop), Photoshop und Illustrator + eine Hand voll Tools für zB EAN Code erstellen.

Step01: Prüfung der PDF Dateien vom Kunden. Test auf Auflösung, Farbraum und Sonderfarben, Überdrucken, ...

Dir stehen zur Prüfung der PDF doch mit Adobe Acrobat und PitStop beste Mittel zur Verfügung....was willst Du denn noch mehr?
Besser geht es doch nicht mehr :)
 

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DTP - Workflow und Tools

Sehe ich auch so, doch unser Platten Belichter meinte das die Prüfung in Acrobat nicht so viel taugt. Manchmal zeigt er Sachen an die Überdrucken die aber in wirklichkeit aussparen -.-
Jetzt sind wir uns unsicher ob das dann auch so in PitStop ist.

Ehe jetzt einer sagt dass das grunsätzlich nicht sein kann - Ich habe es selbst gesehen das es so war/ist.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: DTP - Workflow und Tools

Sehe ich auch so, doch unser Platten Belichter meinte das die Prüfung in Acrobat nicht so viel taugt.

Also in der Druckerei in der Ich in der Druckvorstufe war, schoss der von Dir sogenannte "Plattenbelichter" auch aus (SignaStation). Ganz einfach aus dem Grund weil er so was wie die Schnittstelle zwischen Druckvorstufe und Drucksaal war. Nach Überprüfung der PDF-Dateien habe ich ihm die Dateien zur SignaStation geschickt in der er sie wiederum ausschoss und im Anschluss belichtete. Ich finde ohnehin dass da ein automatisierter Ablauf schlecht ist, so viele verschiede Probleme die beim Druck auftauchen können. Da will ich lieber selbst überprüfen. Deswegen ist es ja ein Ausbildungsberuf, sonst könnte man ja jeden Hilfsarbeiter dran lassen der einfach nur noch aufn button drückt. Von dem Überdrucken/Ausspar - Problem bei Acrobat habe ich noch nie etwas mitbekommen. Habt Ihr ein RIP was die Daten vor dem Ausschiessen und Belichten in sogenannte Delta-Listen umwandelt? Da kann es nämlich vorkommen, dass unvorhergesehene Probleme auftauchen. Kommt ganz darauf an, welches Postscript-Level dieses RIP dann auch verarbeiten kann...

Lg

Tageskarte
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: DTP - Workflow und Tools

Sehe ich auch so, doch unser Platten Belichter meinte das die Prüfung in Acrobat nicht so viel taugt. Manchmal zeigt er Sachen an die Überdrucken die aber in wirklichkeit aussparen -.-
Jetzt sind wir uns unsicher ob das dann auch so in PitStop ist.

Dann würde ich aber nach der Ursache suchen und nicht nach einem neuen Programm welches PDF überprüft, besser als mit PitStop geht es nicht mehr.
Ist nur die Frage welche Überprüfungseinstellungen Ihr eingegeben habt...

Wenn Ihr wirklich nicht mehr weiterwisst, dann kann ich Euch NUR HDS empfehlen, und wenn Ihr auch noch Member-Mitgleid seit dann bekommt Ihr Ruck-Zuck Antworten von absoluten Druckvorstufenspezies!
Das sind Leute die sitzen an der Quelle, selbst von der Firma Callas sind sie dort sehr präsent.

HilfDirSelbst.ch - das Kompetenzzentrum vom Hobby bis zum Profi


all you need. lese das auch gerade, um mich mal wieder upzudaten. super einfach erklärt.

Sorry, aber wer so richtig in der Druckvorstufe arbeitet, der sollte das was dort steht längst wissen und nicht alles was in der Broschüre steht ist korrekt.
Für den engagierten "Grafiker" ist CP sicher eine Hilfe, aber nicht für den der bereits in der Druckvorstufe arbeitet.
Der kann sich das alles sparen....

@TE: welche Acrobat-Version habt Ihr auch was PitStop angeht?
 
D

Diskord

Guest

AW: DTP - Workflow und Tools

Wir arbeiten in der Druckvorstufe mit dem Prinect Cockpit (PrePressManager) und Signa Station im Verbund.

Guggst du:


Der Vorteil: Prinect Cockpit hat ein eigenes integriertes Preflight-System, dass den persönlichen Ansprüchen sehr gut angepasst werden kann.

Das Ausschiessen mit der Signa lässt sich auch relativ einfach erlernen und die erstellten Layouts werden dann im Cockpit eingebunden.
Diverse integrierte Pdf-Tools lassen auch das Bearbeiten von Pdf Dateien zu (weit über die Möglichkeiten von Acrobat hinaus).

Der Haken ist natürlich, wie so oft, der Preis.

Bei Interesse würde ich einfach mal auf der Seite von Heidelberg vorbeischaun.
 

clodi

Schnupperstift

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DTP - Workflow und Tools

Zum Thema Prüfen - ich habe jetzt so ein Tool getestet hmm, leider bin ich grad nicht auf der Arbeit und mir fällt der Name nicht ein -.- wird nachgereicht.
Auf jedem Fall, das Tool prüft anhand vom Kunden PDF das PDF auf dem Bogen. Man bekommt Abweichungen angezeigt und gleich auch noch den Nutzen auf dem Bogen. Na ja, sollte es zumindest machen. Klappt doch leider nicht so ganz bei uns. Kein Plan woran das liegt. Ich werde mal die Jungs anrufen und Fragen was das ist. Doch leider macht es nicht alles was wir brauchen. Wir schauen noch mal nach ob das Bogenmaß stimmt, das geht gar nicht da drinnen. Um nur ein Manko zu nennen.

Dann überlege ich grad ob Bridge nicht ein gutes Teil wäre um die Sachen zu Archivieren. Soll ja gehen. Hat sich das schon mal einer angeschaut? Würde mich ja mal Interessieren.

So, jetzt muss ich erst mal schauen was wir schon hatten und dann gehts weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben