AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?
wenn ich eine kommerzielle Programmversion erwerbe, erwarte ich, dass ich das ganze Paket komplett nutzen darf, also auch die Schriften
Ich verstehe diese Erwartungshaltung, die ein Hersteller ja leichtfertig weckt. Rechtlich ist das aber durch nichts abgedeckt. Einem Schüler, der sich hier einfach korrekt verhalten möchte, ist mit so einer Haltung recht wenig geholen.
Ich erwarte nach so einer Ermunterung, dass Du dem Schüler im Falle einer Abmahnung finanziell auch beiseite stehst. Soviel Verantwortung gehört dann meiner Meinung nach auch zu solchen Kraftsprüchen gegenüber Schülern. Dann hast Du allerdings soviel frei davon wie Du willst.
Lizenzen: Bei Adobe gab es zwei Versionen der Schüler- und Studentenlizenz
- eine echte Lernlizenz - also: nix als Nutzen zum Lernen ist erlaubt.
- Und eine Lizenz, die auch die kommerzielle Nutzung erlaubt.
Letztere war vom Paketpreis her immer doppelt so teuer wie die auf das Lernen beschränkte. Im Falle des größten Pakets (Master Premium) waren es also ca. 530 Euro für die Lern-Lizenz und ca. 1060 Euro für die Lern-und-Kommerz-Lizenz.
Adobe schreibt zur Lizensierung von Schriften im FAQ-Bereich:
Durch den Erwerb einer standardmäßigen Einzelhandelslizenz für ein Schriftenpaket von Adobe, ist der Kunde berechtigt, die Schrift-Software auf einer vorgegebenen Anzahl von Rechnern und Druckern zu installieren, um sie dort für die Anzeige, Erstellung, Bearbeitung und den Ausdruck von Dokumenten oder Dateien zu verwenden. Schriften aus Software-Anwendungen von Adobe dürfen jeweils je Lizenz nur auf einem Rechner eingesetzt werden.
Geht:
Beim Übersenden an einen Druckdienstleister - etwa bei einem PDF-Dokument - kann es bereits zu Konflikten kommen. Hier kann oder muss ja teilweise die Schrift eingebettet werden - das ist nichts anderes als ein lizensierungspflichtiger Kopiervorgang. Ob es einigen passt oder nicht: ein Hersteller kann das erlauben - muss er aber nicht. Adobe schreibt hier sinngemäß: nur dann kein Problem, wenn der Druckdienstleister ebenfalls Adobe-Lizenzen auf den jeweiligen Rechnern hat. Eine Open-Source-basierte Druckerei wäre also formal außen vor.
GEHT NICHT: eine Adobe-Schrift in einem Programm als Schrift zu nutzen, dass man weitergeben will. Man könnte ja z.B. mit Microsofts Visual Studio Express ein Progrämmchen für Windows oder auch die Mango-Handys schreiben. Wie in Font-Listen üblich kriegt man da ja alles an Fonts angezeigt, was im System installiert ist. Natürlich sollte man hier ohnehin immer Fonts nehmen, die ganz sicher jeder User hat. Aber egal - ich habe schon oft Oberflächen mit Design-Fonts gesehen. Wenn man so etwa macht, muss auf jedem Zielgerät der Font verfügbar sein. In der Praxis muss man also den Font mitausliefern. Und hier schreibt Adobe ganz klar: NEIN - nicht mit unseren Fonts.
Hier übrigens nicht nur nicht kommerziell sondern auch nicht für Open-Source - das wäre ja auch nicht-kommerziell. Adobe sagt strikt: "keine Weitergabe" außer zum puren Ausdrucken (da ist das technisch bedingt unvermeidlich) - daraus folgt das obige.
Was vermutlich übrigens auch gar nicht nur so ist, weil Adobe immer böse ist (manchmal aber sehr wohl!). Sondern: das sind gängige Klauseln, die Font-Anbieter - und Designer oft vorgeben. Adobe wird große Fonts (mit zig-tausenden Asien-Schriftzeichen etc.) auch nicht selbst machen. Die bekannten großen Font-Anbieter haben hier sicherlich auch etwas Macht und wollen solche Installations-Lizenzen häufig selbst vertreiben. Meiner Erfahrung als Berater von Software-Herstellern nach übrigens für Preise je Font und Rechner(!) im vierstelligen Bereich.
Ich habe keine Unterschiede zwischen Schüler/Studenten-Lizenzen und anderen Lizenzen gefunden. Allerdings habe ich auch nicht ewig gesucht.
Bei einer reinen Lernlizenz keine Frage: Man darf eigentlich nix außer Tutorials zum Lernen durchklicken oder selbst eben alles zum Lernen klicken, probieren, auch speichern. Aber nicht zum Gefallen einen Flyer machen und schon gar nicht einen Flyer verkaufen. Einen Font als solchen Weitergeben darf man laut Font-Lizenz ohnehin nie (auch als kommerzieller Vollbezahler nicht).
Bei der Lern-Kommerz-Lizenz vermute ich, dass Du alle Werke so publizieren darfst, wie mit der kommerziellen. Wie Digicam schreibt: eigentlich wäre diese Lizenz sinnlos, wenn es dann doch Einschränkungen gäbe. Aber ich würde auch bei Adobe Deutschland anrufen (sofern es eine deutsche Lizenz ist, die Du in Deutschland gekauft hast).