Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Duplex druck

hammertal

Noch nicht viel geschrieben

hallo
ich nutze InDesign CC. Nun möchte iche eine Broschüre drucken,wenn ich auf Broschüre drucken gehe druckt er mir jedes Blatt einzeln. es sind 16 Seiten auf 8 Blätter.Wie kann ich den Duplex Druck einstellen?
Danke für Eure Hilfe

gruß
hammertal

Design & Layout

hammertal

AW: Duplex druck

Eine 16-seitige Broschüre hat nunmal nur vier Bögen...

ja 4 Bögen druckt er auch aus,das ganze soll ein Booklet werden mit 8 Bögen also 16 Seiten,in der Vorschau wird es korrekt gezeigt,keine Fehlermeldung.Das Format ist 12x12cm. Bei einer Seite stimmten dir Ränder nicht habe jetzt korrigiert,ob das der Fehler war?Auch über PDF Export das gleiche Ergebniss,da kann ich noch nicht mal 8 seiten einstellen,springt immer zurück auf 4

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

ja 4 Bögen druckt er auch aus,das ganze soll ein Booklet werden mit 8 Bögen also 16 Seiten

Ich sag es gern nochmal: ein 16-seitiges boklet hat nur vier Bögen.
Für 8 Bögen braucht es 32 Seiten.

Wenn du also tatsächlich einen Broschürendruck anschieben willst, erscheint mir zunächst alles korrekt

hammertal

Ich sag es gern nochmal: ein 16-seitiges boklet hat nur vier Bögen.
Für 8 Bögen braucht es 32 Seiten.

Wenn du also tatsächlich einen Broschürendruck anschieben willst, erscheint mir zunächst alles korrekt

oh man da war ich aber dämlich,hast recht,ich DANKE dir dann klappt ja alles
viele Grüße
hammertal

O.K. dann habe ich hier wohl auch etwas falsch verstanden.
Ich habe es so verstanden, dass es ein Blatt mit einer Seite vorne und einer Seite hinten drauf gedruckt.
Aber wenn es um eine Broschüre geht hat denyo 111 auf jeden Fall recht. Da können nur 4 Blätter rauskommen. Es sind ja jeweils 4 Seiten auf ein Blatt gedruckt. 2 vorne und 2 hinten.

Man sollte wohl mal genauer lesen. Sorry, das hätten wir wirklich schon längst abkürzen können. Habs total überlesen.

A

annabellkiara

Guest

Jetzt versuche ich es mal andersrum:

1. ein Blatt (Bogen) hat zwei Seiten
2. gefalzt für ein Büchlein (boklet) hat dann ein Blatt? logisch: 4 Seiten
3. für ein 16-Seiter 12 x 12 cm (max. < DIN A5) sind also nur 4 Blatt A4 notwendig

a) In Indesign ist "Broschüre drucken" unter "Datei" zu finden
b) dort sind die Einstellungen eigentlich selbsterklärend und unter "Vorschau" auch zu kontrollieren

Ich denke, Du solltest mal überprüfen, ob dein Drucker auch Doppelseiten druckt, bzw. ob das eingestellt ist, denn dies ist die wichtigste Einstellung, die benötigt wird, um eine Broschüre mit Indesign zu fertigen.

Anna

@annabellkiara
Was meinst du mit Doppelseiten? Wenn du Duplexdruck meinst, dann ist das doch schon geklärt. Es wurde ja gefragt wo das eingestellt wird und die Lösung dazu kam ja auch.
Das mit den Seiten hat sich ja mittlerweile auch geklärt.

Ich habe nur nicht richtig gelesen sonst hätte ich das hammertal gleich sagen können. Aber so ist das manchmal, schnell, schnell, schnell und man ist am Thema vorbei. Zum Glück war ja denyo noch zur Stelle und konnte das kurz und knapp aufklären.

hammertal

Duplex Druck Schnittmarken

hallo zusammen
das mit dem druck ist ja nun ok,nun gibt es ein neues Problem mit den Schnittmarken,also ich habe ja ein Booklet von 12x12cm also auf einer Seite dann 24 cm in 2 Feldern zusammen,die Schnittmarken sitzen aber nicht bei 24 sondern bei 23,5 cm,darum klappt das heften in der Mitte auch nicht.was muss ich wo ändern???
Sorry für die vielen fragen aber ich arbeite das erste mal mit dem Programm und soll bis Montag dieses Booklet erstellen
Danke für Eure Mühe

viele Grüße
hammertal

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

die Schnittmarken sind eine Vorgabe Deiner Druckerei, oder nur weil Du denkst man sollte es machen?

A

annabellkiara

Guest

@traumfantasie
Logisch - Duplexdruck. Und daß ich ähnlich antwortete wie Du und denyo liegt wohl daran, daß, während ich meine Antwort formulierte, eure schon abgeschickt waren. Und auch jetzt sehe ich, daß nach dir auf Seite zwei noch was geschrieben steht - nur deshalb unterbreche ich jetzt meine, diese Antwort nicht. Ich schicke sie fort und lese dann die Seite 2.
OK?

Anna

A

annabellkiara

Guest

hallo
ich will es selber drucken,bin ja kein Profi,ich möchte nur das ich genau das Maß des Bookles scneiden und heften kann

Da wirst Du Probleme bekommen, weil schon der Drucker beim Duplexdruck die Seiten höchstwahrscheinlich nicht 100%ig übereinander druckt. Genügend Beschnitt lassen und ausprobieren - eventuell die Beschnittmarken ganz weglassen und nur die Motive mit mehr Anschnitt platzieren. Und nicht erwarten, mit Hausmitteln so gut zu sein wie eine professionelle Firma.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden