Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Duplex druck

hammertal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Duplex druck

Da wirst Du Probleme bekommen, weil schon der Drucker beim Duplexdruck die Seiten höchstwahrscheinlich nicht 100%ig übereinander druckt. Genügend Beschnitt lassen und ausprobieren - eventuell die Beschnittmarken ganz weglassen und nur die Motive mit mehr Anschnitt platzieren. Und nicht erwarten, mit Hausmitteln so gut zu sein wie eine professionelle Firma.

Anna[/QUOTE

@Anna
danke dir,dann könnte ich mir die Maße selber zeichnen und dann die 4 Seiten zusammen schneiden?
Das müßte doch gehen,oder?

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

Meine letzte Broschüre (vor zwei Tagen fertiggestellt), sollte nach Vorgaben 148 x 210 mm werden. Der A4-Laser-Drucker hat mir die Beschnittmarken konsequent um 1,5 mm versetzt gedruckt, dann kam die Unmöglichkeit eines genauen Falz dazu - also Kompromiss: Beschnittmarken entfernt, Texte weiter in den Bund, gedruckt, geheftet, händisch gefalzt und dann beschnitten.

Nun ist das Heftchen wohl ein wenig kleiner ( geschlossen 14x 20,2 cm), aber es sieht aus, wie vom "Profi". Das muß bei deinem Format noch problemloser gehen.

Anna

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

... scneiden und heften kann

Hallo, aber "schneiden" bitte immer als letzten
Arbeitschritt - also nach dem Heften/Falzen.

Und lieber etwas mehr Abstand einplanen. Einfache
Bürodrucker schaffen duplex nicht so genau, das kann
schon mal 2 mm abweichen, bei höherer Gramatur auch
mehr.

A

annabellkiara

Guest

So,
es ist jetzt 14 Uhr vorbei. Du solltest eine Erfolgsmeldung durchgeben können.

Anna

hammertal

hallo Anna
ja komme gerade erst nach Hause.Mußte Pflichprogramm mit der frau erledigen(einkaufen).
Denke das es die entscheidende Hilfe war das ich erst zum Schluß schneiden soll,dann ist es auch egal das es paar mm kleiner wird.Denn ich hatte auf der Vorder und Rückseite jeweils ein Foto und das hatte nach dem Schnittimmer rechts einen knapp 1cm weißen Rand weil die Marken nicht passten
werde dann schreiben ob es geklappt hat,kann aber noch dauern
gruß
hammertal

hammertal

Hallo, aber "schneiden" bitte immer als letzten
Arbeitschritt - also nach dem Heften/Falzen.

Und lieber etwas mehr Abstand einplanen. Einfache
Bürodrucker schaffen duplex nicht so genau, das kann
schon mal 2 mm abweichen, bei höherer Gramatur auch
mehr.
@GeBe ich DANKE so werde ich es machen

viele Grüße
hammertal

hammertal

so es klappt nicht,nach dem Duplex Druck ist die 2te Seite um 2,8cm verschoben gegenüber der Vordeseite.Wie stell ich bloß den drucker ein? So ist schneiden und falten auf 12x12cm nicht möglich.Gibt es noch ne andere Möglichkeit das ich mein Booklet drucken kann?

Zuletzt bearbeitet:

GeBe

so es klappt nicht,nach dem Duplex Druck ist die 2te Seite um 2,8cm verschoben gegenüber der Vordeseite.Wie stell ich bloß den drucker ein? So ist schneiden und falten auf 12x12cm nicht möglich.Gibt es noch ne andere Möglichkeit das ich mein Booklet drucken kann?

2,8 cm? Das ist m. E. kein Problem des Druckers, sondern
der Druck-Einstellung oder Positionierung der Seiteninhalte.

Aber auf dem Trockenen helfen, ist schwierig. Kannst eine
PDF drucken und online stellen? Dazu kannst Du ja Blindtext
und Platzhalter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

hammertal

hallo GeBe
das wäre ganz toll wenn du mir helfen könntest..Aber wie kann ich hier eine PDF hochladen?Oder kann ich sie dir per mail schicken?Dann brauch ich deine Addy

A

annabellkiara

Guest

Stelle mal bei den Druckereinstellungen bei >Einrichten die "Seitenposition" auf zentriert.

Anna

GeBe

hallo GeBe
das wäre ganz toll wenn du mir helfen könntest..Aber wie kann ich hier eine PDF hochladen?Oder kann ich sie dir per mail schicken?Dann brauch ich deine Addy

Hallo,

Du kannst mir per PN was mailen:

Edit:

ich sehe gerade, da gehen keine direkten Anhänge, aber Du hast Post.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden