Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Duplexdruck - 2te Seite versetzt

H

Hoizwurm

Guest

PC und Indesign CS6 sind meine Mittel.
Ich habe das Problem, dass wenn ich aus Indesign A3 Duplex drucke ich nicht deckungsgleich werde.
Gehe ich den Umweg über eine PDF Datei dann passt es.

Wäre es ein "günstiger" Officedrucker würde ich mich gar nicht aufregen, ich drucke aber auf eine Bizhub Pro1060l die ich für den Duplexdruck extra einstellen und kalibrieren kann. Die Testseiten am Gerät werden auch wirklich perfekt, die decken sich dann auf den 100/mm genau.

Drucke ich allerdings aus Indesign direkt, dann fehlt es um ca. 1,5mm in jede Richtung.

Vermutlich nur eine kleine Einstellung aber ich finde das passende Häkchen nicht.
Wäre froh wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

Gruß und Dank im voraus
Hoizwurm

Design & Layout

Nedsch

Aktives Mitglied

Kann dir leider auch keinen Tipp geben. Aber vielleicht helfen noch ein paar Informationen. Wird vermutlich hier niemand wissen, was eine Bizhub Pro1060l ist. Ein Tintenstrahldrucker, der bei dir zu Hause steht? Wird Duplex dann simuliert? Oder mit echter Sonderfarbe? Hat es mal funktioniert und dann plötzlich nicht mehr? Woher "kommt" das "Duplex"? Von Duplex-Fotos?

Kann mir eher nicht vorstellen, dass das nur das passende Häkchen ist. Du wirst ja alle Druckeinstellungen überprüft haben.
Vielleicht ist jemand anderes aber schlauer.

PS: was meinst du eigentlich mit "deckungsgleich"? Bin davon ausgegangen, du meinst die passgenaue Deckungsgleichheit von Sonderfarbe 1 und Sonderfarbe 2. Oder meinst du ganz was anderes?

D

Diskord

Guest

Duplex heißt in diesem Fall Vorder- und Rückseite in einem Durchlauf zu bedrucken. Zur Problemlösung kann ich aber leider auch nichts beitragen ...

Edit: Deckungsgleich bezieht sich also auf den Stand von Vorder- und Rückseite zueinander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nur, dass es schon immer Probleme gab aus InDesign direkt zu drucken. In meiner Ausbildung konnten wir gar nicht aus InDesign drucken. Aber ich dachte, dass diese Probleme mittlerweile der Vergangenheit angehören. Scheint wohl doch nicht zu sein.
Aber wenn es über PDF geht, würde ich doch darüber drucken sind ja nur wenige Klicks zur PDF.

katolange

Noch nicht viel geschrieben

Habe heute auch versucht Duplex zu drucken über Windows "microsoft picture manager" ging leider nicht, nur über Paint, da konnte man den Abstand zum Rand einstellen, mit einigen Testdrucke war es perfekt.
Eventuell hat Indesign ja andere Randeinstellungen als ein PDF?

Zuletzt bearbeitet:
H

Hoizwurm

Guest

Danke an Alle für die bisherigen Antworten.
Ja mit Duplex meine ich den Beidseitigen Druck auf den Bogen (Widerdruck).
Bin mit den Fachbegriffen noch immer nicht ganz auf Du und Du, komme doch zu dem Thema wie die Jungfrau zum Kind.
Die letzten Jahre habe ich es immer auf den Drucker geschoben, aber mit der neuen sollten diese Probleme eigentlich der Vergangenheit angehören. Eben weil man die einzelnen Formate auf der Maschine genau einstellen kann.
Bei dem von mir angesprochenen Drucker handelt es sich um ein "Einsteiger Produktionssystem" von Konica Minolta

Und Ja, Deckungsgleich bezieht sich auf den Stand von Vorder- und Rückseite zueinander.
Die Testdrucke die ich direkt aus dem Gerät ausdrucke zum testen und einstellen passen sowas von perfekt und sobald ich aus Indesign rausdrucke habe ich das Problem mit dem Versatz.

Tendenziell suche ich den Fehler eher bei mir, bzw. den Einstellungen im Indesign.
Interessanterweise ändert sich die Position schon wenn ich in den Druckeinstellungen unter Einrichten die Seitenposition verändere, allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Bin ehrlich gesagt eher ratlos,

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Holzwurm,

versuche doch einmal die Einstellungen, die du in Beitrag #7 rot umkreist hast mit "Horizontal zentrieren", u.U. auch mit "Zentriert" (= horizontal und vertikal zentriert).

Ist dein Papierformat mit 297 x 450 richtig eingestellt?
In Beitrag #1 beschreibst du das Papierformat mit "A3". A3 hochkant ist aber weniger als 450mm hoch sondern nur 420mm.

PDF-Druck macht dieses Zentrieren ohne daß man eine Einstellung machen muß, wenn man auf das Papierformat skalieren läßt.

Gruß
Armin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden