Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Hi,

bitte beteiligt euch bei dieser Diskussion sofern ihr einen Durchlauferhitzer im Haus habt. Was verbraucht ihr so dafür?
Grund für meine "Umfrage" ist eine ca. 4fache Stromzahlung bei meiner neuen Wohnung, die ich auf den 20kw (!!!) verbrauchenden Durchlauferhitzer zurückführe.

// Edit: Ich habe errechnet das ich bei 15 Minuten an Tag, 6 Tage die Woche ca. 105€ im Monat nur für Duschen bzw. das Waschbecken im Bad verbrauche.
Ist das bei euch auch so? Falls ja, wie zum Teufel stemmt ihr das? Hat euer Vermieter euch vor Einzug darüber informiert?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

20 kw wird dein Durchlauferhitzer nicht ständig brauchen, ich vermute hier den Spitzenwert. Also Winter, draussen -10° C und du drehst den Wasserverbrauch voll auf, und zwar an allen Zapfstellen.

Bei den aktuellen Temperaturen im Moment und den damit verbunden Wassertemperaturen wirst du beim duschen viel weniger als die 20 kw verbrauchen, zumal die Wassertemperatur da ja unter 40° C liegen wird.

Und kochendes Wasser nimmst du ja wohl nicht beim duschen oder?
 
AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

20 kw wird dein Durchlauferhitzer nicht ständig brauchen, ich vermute hier den Spitzenwert. Also Winter, draussen -10° C und du drehst den Wasserverbrauch voll auf, und zwar an allen Zapfstellen.

Bei den aktuellen Temperaturen im Moment und den damit verbunden Wassertemperaturen wirst du beim duschen viel weniger als die 20 kw verbrauchen, zumal die Wassertemperatur da ja unter 40° C liegen wird.

Und kochendes Wasser nimmst du ja wohl nicht beim duschen oder?
Nein aber ich habe mit einem Strommessgerät alle Verbrauchdinge in meiner Wohnung geprüft, genau wie ob jemand meinen Strom anzapt. Was übrig bleibt ist der Durchlauferhitzer mit 20 KW Verbrauch. Eine Erklärung dafür warum ich seit ich in diese Wohnung gezogen bin einen 3mal so hohen Stromverbrauch habe, kann also nur dieses Gerät sein.
Ich möchte mich jetzt nur noch vergewissern ob 20 KW generell so ist oder ob das Ding einfach zu alt ist ([FONT=&quot]VED 18 von Vaillant)[/FONT]!?
 

husky

Aktives Mitglied

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

wende dich einfach an den hersteller des gerätes ,auf den typenschild falls vorhanden steht auch die wattzahl des gerätes
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

wieviel denn jetzt? 2 kW = 2000W oder 20kW = 20000W, bei 20kW brauchst du nen eigenes trafohäuschen vor der tür.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Also ich habe mal gegoogelt, VED 18 gibts immer noch von Vaillant. Wie der Name schon sagt hat der nur eine Leistung von max. 18 kw. Vielleicht gibts mehrere Typen VED 18, aber der Stromverbrauch wird ähnlich sein. Kannst du verschiedene Leistungsstufen einstellen?
Laut Hersteller liegt der Verbrauch im Teillastbetrieb zwischen 6 und 9 kw, und duschen ist ja Teillast.

Bedienungsanleitung guckst du hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&ved=0CHYQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.vaillant.at%2Fstepone2%2Fdata%2Fdownloads%2Fe7%2F34%2F00%2F834257_10.pdf&ei=EHW3UbndN8WA4gSEyYHwBw&usg=AFQjCNHdxmaWVRD2CqgqLHiNpaw9kOGNgA&sig2=tYJvxe7aXNMVOAaIZ88T2A&bvm=bv.47534661,d.bGE
 

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

bei 20kWh a 15min/pro Tag 6 Tage ergibt sich 30kWh/Woche bei ca 25ct 7,50€/Woche allerdings nur wenn in den 15 Minuten das Wasser auf volle Hitze raus läuft. Beim Duschen ist das normal nicht der Fall.
20kw ist für einen Durchlauferhitzer zum Duschen/Baden schon normal, aber schau mal ob der nicht einen 2-stufigen Schalter hat, Stufe 1 reicht normalerweise zum Duschen. Es gibt auch elektronisch geregelte Durchlauferhitzer die sich nach dem Wasserdurchlauf richten.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Seit wann sind 20000 2KW...,
Außerdem wird bei dem kleinen DH die gesammte Leistung gebraucht um das durchlaufende Wasser überhaupt auf auf eine zum duschen angenehme Temperatur zu bekommen.
(ich mags nicht eiskalt)
Ein VED von Vaillant hat nur 18KW.
LG
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

wieviel denn jetzt? 2 kW = 2000W oder 20kW = 20000W, bei 20kW brauchst du nen eigenes trafohäuschen vor der tür.

20 kw ist aber eine gängige Hausnummer bei Durchlauferhitzern, auch wenn es in diesem Fall vielleicht nur 18 kw sein sollten, 2 kw hat ja schon mein Wasserkocher in der Küche.
Das mit den Trafohäuschen kannst du vergessen.
 
C

ChristophH

Guest

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Vielleicht sollte man mal nicht über KW Zahl des Gerätes diskutieren, sondern sich mal den Stromzähler an sich ansehen. Wann ist der das letzte Mal kalibriert/geeicht worden? Wie alt ist der, bzw. wann das letzte Mal gewechselt? Vielleicht mißt der ja ganz falsche Werte? Dieser erhöhte Verbrauch kann nicht nur vom Durchlauferhitzer stammen. Sonst noch andere Geräte dauernd an (2. Kühlschrank oder Eisschrank/Truhe)? Auch bei verschiedenen Rechnern, die als Server laufen, sollte man den Verbrauch im Auge behalten.

Gruß Chr.
 

pwfoto

Moin!

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Ich würde mal den tatsächlichen Monatsverbrauch ablesen. Wir verbrauchen mit Durchlauferhitzer (elektronisch geregelt) + Küchenboiler + Waschmaschine + Trockner nur 14 KW / Tag. Das ist weniger, als du fürs Duschen (1 Person?) veranschlagst. Wenn du tatsächlich eine solch erheblichen Verbrauch messen solltest, ohne das du erhebliche andere Verbraucher am Netz hast (alter Kühlschrank, PC 24h), würde ich mal einen Fachmann hinzuziehen.
 
AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

hast du bis jetzt eigentlich nur gerechnet, oder die erste rechnung bekommen?
Hi,

nein meine Angaben sind real. Ich verbrauche für einen "Single-Haushalt" in zwei Monaten umgerechnet 600KW. Bei einem Preis von 0,2183€ pro KW sind das umgerechnet 130€ + Grundgebühr + Mehrwertsteuer im MONAT!
Das ist enorm. Ich weiß von meiner alten Wohnung, dass ich dort ca. 27€ im Monat verbraucht habe und da war ich sogar noch öfter zuhause als im Moment (Vollzeitarbeit -> 10-11 Stunden am Tag weg).
Vielleicht sollte man mal nicht über KW Zahl des Gerätes diskutieren, sondern sich mal den Stromzähler an sich ansehen. Wann ist der das letzte Mal kalibriert/geeicht worden? Wie alt ist der, bzw. wann das letzte Mal gewechselt? Vielleicht mißt der ja ganz falsche Werte? Dieser erhöhte Verbrauch kann nicht nur vom Durchlauferhitzer stammen. Sonst noch andere Geräte dauernd an (2. Kühlschrank oder Eisschrank/Truhe)? Auch bei verschiedenen Rechnern, die als Server laufen, sollte man den Verbrauch im Auge behalten.

Gruß Chr.
Das ist auch ein Ansatz. Wann das das letzte Mal passiert ist, kann ich dir nicht sagen, das muss ich meinen Vermieter fragen. Andere Geräte außer dem Kühlschrank (Verbrauch unbekannt) und Router + Telefon (das macht das nicht aus) sind nicht dauerhaft im Einsatz. Einen Rechner als Server nutze ich nicht.
Ich werde meinen Vermiter mal diesbezüglich ansprechen aber erst einmal Informationen von einem Elektrofachhandel bezüglich des Durchlauferhitzers einholen.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Irgendwie läuft deine Rechnung falsch.

600 kw alle zwei Monate, also 300 kw im Monat verbrauchst du.
300 kw x 12 = 3600 kw Verbrauch pro Jahr
3600 kw x 0,2183 € = 785.88 € jährlich, plus 19 % Mehrwertsteuer = 935.20 €

Das wären dann 77,94 € Stromkosten pro Monat,
hinzu kommen noch die Fixkosten für den Zähler etc.

Das ist nicht gerade eine sehr guter Wert, aber die Kosten laufen auch nicht völlig aus dem Ruder.
 
AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Irgendwie läuft deine Rechnung falsch.

600 kw alle zwei Monate, also 300 kw im Monat verbrauchst du.
300 kw x 12 = 3600 kw Verbrauch pro Jahr
3600 kw x 0,2183 € = 785.88 € jährlich, plus 19 % Mehrwertsteuer = 935.20 €

Das wären dann 77,94 € Stromkosten pro Monat,
hinzu kommen noch die Fixkosten für den Zähler etc.

Das ist nicht gerade eine sehr guter Wert, aber die Kosten laufen auch nicht völlig aus dem Ruder.
Hallo,
deine Rechnung ist nicht komplett. Du hast den Grundpreis vergessen sowie die Stromsteuer, die beide noch dazu gerechnet werden müssen und das ist nicht wenig.
Aber nur rein provilaktisch es wäre dein Betrag sind das immer noch das 2,8 fache von meinem Verbrauch!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Hallo,
ich frage mich bei welchem Stromlieferanten Du bist. Nehme mal Deinen Jahresverbrauch und Deine Postleitzahl und gebe diese auf dieser Seite mal ein:


Da wirst Du schnell feststellen, das Dein Lieferant nicht der günstigste ist. Schon mal an günstigeren Nachtstrom gedacht?

Außerdem empfehle ich Dir dringend, Deinen Durchlauferhitzer von einem Fachmann überprüfen zu lassen,

Grüße
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Wirklich nur 15 Minuten am Tag? Das wären dann 6,5 Stunden im Monat - richtig?
Wenn ein Durchlauferhitzer 6,5h am Stück durchläuft, dann hat ein 20kWh-Teil 130 kWh verbrauch. Mal rund 0,25 Euro sind das 32,50 €.
Der Monatsverbrauch liegt bei 300. Was ist mit dem Rest von 170 kWh?

Abgesehen davon würde man durch Warmwasser über die Heizung halt dort mehr bezahlen.
Warmwasserzubereitung über Strom ist teurer, als z.B. über Gas.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Also 15min X 30Tage = 450min /60 = 7,5 Stunden....

Die Zahlen von 100 bis 200 nehmen wir dann in der nächsten Stunde dran :)

LG
 

were

Aktives Mitglied

AW: Durchschnittskosten Durchlauferhitzer

Also grundsätzlich ist nichts teurer, als Wärme mit Strom zu erzeugen.
Dann ist es ja so, dass der Durchlauferhitzer immer anspringt, wenn warmes Wasser angefordert wird. Was versorgt denn der Erhitzer, nur die Dusche oder die ganze Wohnung?

Normalerweise zapft z.B. eine Mischbatterie am Waschbecken, wenn sie in Mittelstellung steht auch immer warmes Wasser mit. Das heisst also, dein Durchlauferhitzer müsste auch jedes mal, wenn Du dir die Hände wäschst, oder z.B.in der Küche Wasser für die Nudeln zapfst mit anspringen.
Ich hoffe es gibt bei deiner Wohnung nicht noch sowas, wie eine Zirkulationspumpe, die dann auch noch die Warmwasserleitungen regelmäßig heizt, dann hast Du ziemlich verloren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben