Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD Aufbau verstehen

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe hier keinen passenden Thread gefunden daher denke ich ich bin hier unter sonstiges ganz richtig :)

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine DVD Collection auf der Platte, schön mit Menü und all so einem Zeugs eben. Jetzt ist mein Plan alle einzelnen Folgen direkt hintereinander zu packen.
Es sind 11 DVD´s á zwei Folgen einer Kinderserie. Ich möchte jetzt, mit welchem Programm auch immer, mir die einzelnen Folgen hintereinander legen, ein eigenes Menü basteln und gut.
Nur verstehe ich den Aufbau dieser DVD´s nicht, denn ich kann einzeln nicht die erste Folge finden die man sehen müsste, nur die zweite Folge die dann aber in drei Teile aufgeteilt. Wenn ich aber ins Menü gehe und dann die erste Folge wähle findet er sie irgendwie und spielt sie ab.
Hier mal eine Übersicht wenn ich den Ordner öffne der DVD 1

VTS 01_01 ist der Anfang der zweiten Folge, und die nachfolgenden Teile gehören dann auch nur zur zweiten Folge.

Wo kann ich mir mal anlesen oder auch gerne anschauen wie sich sowas genau aufbaut und wie ich das auseinanderpflücken kann? Oder hat von Euch jemand die Muße mir das zu verklickern? Alleine komme ich tatsächlich leider nicht dahinter.
ICh danke Euch schon mal im Vorraus...

LG Melli

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DVD Aufbau verstehen

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass VTS 01_01 der erste Gesamtfilm auf einer gerippten DVD ist + die nachfolgenden dann entsprechend VTS 02_01 + so weiter heißen, aber na schön.
Ich weiß nicht, ob dir das etwas weiterhilft + ob ich das überhaupt posten darf, aber schau mal hier

oder hier:

http://www.edv-tipp.de/dvd/076_dvd_authoring5.htm

viel erfolg

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Nachlesen kannste mal HIER! Wenn die Zeitangaben hinter den V O B - Dateien stimmen, sollte VTS_01_02 und VTS_01_03 jeweils eine komplette Folge sein. Wo willste die Kinderserie denn hin haben - auf HD oder wieder auf DVD?

Kleiner Tipp noch: Du hast bei deiner Dateiansicht im Explorer wohl die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" beibehalten. Würde ich an deiner Stelle ändern, dann siehste auch die .V O B Endung, aber nicht nur deshalb ...

P.S. Musste V O B jetzt so schreiben, sind natürlich keine Leerzeichen dazwischen, aber ist wohl ein verbotenes WORT!

Zuletzt bearbeitet:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass VTS 01_01 der erste Gesamtfilm auf einer gerippten DVD ist + die nachfolgenden dann entsprechend VTS 02_01 + so weiter heißen, aber na schön.
Ich weiß nicht, ob dir das etwas weiterhilft + ob ich das überhaupt posten darf, aber schau mal hier

oder hier:

http://www.edv-tipp.de/dvd/076_dvd_authoring5.htm

viel erfolg

Danke da wusel ich mich mal durch...
Ich habe auch zuerst gedacht wie Du, so soll es ja auch laut Literatur sein, die erste vts ist die erste Folge der erste Titel, und dann soweiter...
Sprich vts_01_1 Titel 1
vts_02_1 Titel 2
öhm...neee...

hier VTS_01_1 Kurze Copyright-Info dann Menüauswahlbild
VTS_01_2 das gleiche und
VTS_01_3 ebenso

Ich komme nicht einfach ohne die Menüauswahl an den Film selbst.

Nachlesen kannste mal HIER! Wenn die Zeitangaben hinter den V O B - Dateien stimmen, sollte VTS_01_02 und VTS_01_03 jeweils eine komplette Folge sein. Wo willste die Kinderserie denn hin haben - auf HD oder wieder auf DVD?

Kleiner Tipp noch: Du hast bei deiner Dateiansicht im Explorer wohl die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" beibehalten. Würde ich an deiner Stelle ändern, dann siehste auch die .V O B Endung, aber nicht nur deshalb ...

P.S. Musste V O B jetzt so schreiben, sind natürlich keine Leerzeichen dazwischen, aber ist wohl ein verbotenes WORT!

Eigentlich erst einmal auf HD und diese dann direkt an den TV schliessen. so klappts ja auch noch irgendwie, aber eben 5000 mal den Trailer von jeder Folge und den Abspann da wird man meschugge irgendwann :)
Wollte das dann mit Premiere oder so schneiden und dann mit einem neuen Titel und Menü versehen.

Wo finde ich diese Einstellung? Habe es nämlich auch schon vermisst...
ah gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wollte das dann mit Premiere oder so schneiden und dann mit einem neuen Titel und Menü versehen.
Wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist, kannst du von jeder DVD die VTS01_1 - *_3 in die Timeline von Premiere legen. Alles was du nicht brauchst entfernen. Per DynamikLink nach Encore übergeben, hier neue Kapitelmarken setzen, ein Menü dazu und fertig ist das ganze.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team

Hehe, ja sooo war mein Plan, aber dank des ersten Bildes kann ich Dir sagen: NEIN...da kann ich nur die zweite Folge finden und dann in Premiere ziehen und den Rest dann so machen wie du meinst, ich will aber auch die erste Folge haben und die dann hintereinander schneiden, so ist ja der Plan. Aber die erste Folge ist nicht einzeln zu finden, lässt sich aber dank Menü abspielen.
Da fehlen auch sämtliche Angaben irgendwie, meiner Recherche nach müsste es so ein Aufbau sein:

Das kann ich bei der DVD 4 finden.

Dabei ist dann aber anzumerken:
VTS_02_1 beginnt mitten in der Folge
VTS_02_2 gleiche Stelle mitten in der Folge...
Ich kann nirgends einfach den Anfang einer Folge finden, es ist zum Mäusemelken...Ah, ich habs...
unfassbar, aber jede einzelne V O B fängt immer von Beginn an, und die 07_1 ist Folge zwei und die 08_1 ist Folge drei, und mittendrin das ganze gezeugs da lande ich dann auch immer wieder bei den einzelnen Folgen, 03_1 ist das gleiche wie 07_1, ich schnall ab...

Gut DVD 4 komme ich nun weiter, aber DVD 1-3 haben immer noch die gleiche Struktur wie erstes Bild oben, da komm ich nicht zu potte mit...*grummel

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Deine Folge 1 muss sich nicht zwingend am Anfang befinden. Denn dank Kapitelanwahl kann deine Folge 1 sich auch mitten in VTS01_2 befinden. Oder deine DVD's sind Kopiergeschützt.

Nachtrag:
Mit XMedia Recode kannst du ja mal deine nicht kopiergeschützte DVD auslesen (Rippen), in ein lossles AVI zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team

mhm, das hatte ich ja auch schon in Vermutung dank des ganzen Gewurschtels, aber ich habe jetzt mal 01_1 bis 01_3 in Premiere gepackt, läuft wunderbar von Anfang bis Ende durch, alles auch Folge ZWEI der DVD...
die erste Folge heisst "Der Spuk...***" und die Zweite heisst "Das verkaufte...***"
Die zweite Folge wie gesagt findet sich einzeln anzuwählen, aber die erste nur wenn ich die DVD starte ( also auch von der Festplatte alles, nix mehr von Scheibe) und dann Folge Eins auswähle, dann startet die erste Folge ganz normal und läuft auch ganz normal bis Ende, ich kann halt nur die Dateien dazu nicht finden und verzweifle grade und zweifl auch etwas an meinem Verstand...muss doch zu finden sein irgendwie...
Dann dachte ich schohn ich mach einfach mal mit FormatFactory daraus AVIs, haha, ja von der zweiten Folge kein Problem, die erste ist ja nicht aufzufinden...uahhh...bn ich denn so blond?
Oder mal versuchen die DVDs über FormatFactory einzulesen und dann direkt daraus dann zu konvertieren? Ob das was nützt?

G

Guest

Ja, jetzt sag halt mal was zum K o p i e r s c h u t z.. Sind sie kopiergeschützt oder nicht?

G

Guest

Dann rip sie und du erhälst den gesamten Inhalt in deinem Wunschformat.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich glaub mir bleibt nichts anderes über...*hoil...
sowas blödes, da dachte ich ich habe eine gute Idee und hänge jetzt schon seit heute morgen dran mich in Sachen Formaten, rippen, kopieren, neuerstellen fortzubilden...unfassbar...
Und hätte ich Euch nicht würde ich noch alleine dastehen...schreiben ist ja eh immer so verflixt blöde, aber wie soll ich Euch herzaubern :)

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Also ich kann mir jede VOB Datei mit MPEGStreamClip ansehen. Gibt es für Mac und Windows.

Ich denke, ich weiß, was Du für eine Serie daheim hast. Kann nur "Spuk unter dem Riesenrad sein" von IceStorme, der Firma, die alle DEFA Produktionen aufgekauft hat.

Es ist wieder so eine Grauzone. Es ist, nach Deinen Aussagen, zwar alles nur für Dich, aber Du änderst ein Werk eines Autors, indem Du Vor- und Abspann abschneidest. IceStorme Werke sind alle samt geschützt, zwar einige nicht auf der DVD, weil die sehr spät mit Kopierschützen angefangen haben, aber die Filme an sich schon. Nur das 1:1 Kopieren für den eigenen Hausgebrauch ist frei (und was eben darunter fällt). Habe mal gehört, dass bis zu 5 Kopien von Audioträgern möglich sind, die man an seine Freunde verschenken kann, aber wie gesagt, dass habe ich nur gehört und kann es nicht bestätigen.

Aber zurück zu Deinem Vorhaben.
Die Vorspänne und Hinweise auf Altersbeschränkung wird meist je in ein separates vob verpackt. Meist fängt der Film wirklich dann ab vob1_3 oder so an. Gilt nun mit MPEG StremClip herua zu finden, ob Dein Vorspann auch separiert wurde.

Wenn das Programm Deine VOB Dateien in die Finger bekommt, will es meist alle zusammen als DVD abspielen. An der Stelle muss man im Dialogfenster sagen: "NEIN, nur jede vob einzeln abspielen". Dann bekommst Du schon mal raus, welche vob dEin Film ist.

Hast Du eine große Festplatte dann kannst Du Dir die ganzen richtigen VOB Dateien in ein Verzeichnis packen. Dabei würde ich für jede DVD ein Verzeichnis anlegen.

Mit Encore würde ich dann nacheinander je ein Verzeichnis importieren, dem Menü zuordnen und verknüpfen bzw. verlinken und dann das nächste Verzeichnis mit VOBs importieren und verbinden und so weiter und so weiter.

Du kannst natürlich auch jede DVD mit einem Ripper kopieren, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht die Qualität leiden wird, wenn Du den falschen Videocodec einstellst. Oder Du exportierst in das MEPG2 Format. Das wird auch bei DVDs beim Import akzeptiert und beim Fernsehen wird es als Austauschformat genutzt.

Mehr fällt mir nicht ein. Ich denke, Du wirst erst ma sehr viel ausprobieren und danach sehen, ob die Qualität zufriedenstellend ist.

v.G. Sylvio

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team

Hui das nenne ich mal ausführlich. Vielen Dank.
Ja ich denke Du wirst damit Recht haben dass ich es nicht ändern darf, mhm, das ist natürlich nicht gut dann.
Und nein Du liegst völlig falsch mit Deiner Vermutung :) Es ist eine andere alte Serie. Tut ja auch nichts zur Sache, wenn ich nämlich das gar nicht darf dann lass ich das auch mal schön bleiben, ich will ja keinen Ärger haben gelle?
Auch wenn es mich jetzt absolut nervt dass ich den Fehler nicht heraus finden konnte warum die erste Folge nicht aufzufinden ist und nur die zweite Folge erscheint, beide aber abspielbar sind...das ist etwas was an meinem persönlichen Ego nun echt kratzt...so dusselig kann ein Mensch allein ja nicht sein oder? *grmpfl...
Ich teste jetzt mal Deine IDee, vielleicht habe ich dann wenigstens eine Antwort und kann heute Nacht beruhigt schlafen :)

An dieser Stelle noch mal einen Dicken Dank an alle Helfer bisher!!!!

patrick_l

Hat es drauf

Nur das 1:1 Kopieren für den eigenen Hausgebrauch ist frei (und was eben darunter fällt). Habe mal gehört, dass bis zu 5 Kopien von [...]
Nach § 53 Urhebergesetz sind Kopien von Audio und Video-Datenträgern (CD und DVDs) zum privaten Gebrauch gestattet. Technische Maßnahmen zum Schutz eines Werkes dürfen jedoch ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden (§ 95a Abs 1).
Wenn das Programm Deine VOB Dateien in die Finger bekommt, will es meist alle zusammen als DVD abspielen. An der Stelle muss man im Dialogfenster sagen: "NEIN, nur jede vob einzeln abspielen".
Warum einfach wenn es auch umständlich geht. :rolleyes: DVD einlegen und beliebige VOB mit dem VLC-Player abspielen. Davon abgesehen sind die meisten DVDs neben dem eigentlichen Kopier.schutz durch CSS (Content Scramble System) »geschützt«.
Dann bekommst Du schon mal raus, welche vob dEin Film ist.
Da reicht in der Regel schon ein Blick auf die Dateigröße.

Das Kopieren von urheberrechtlich und (oder) technisch geschützten Inhalten ist eine Sache. Bei der Weiterverarbeitung (Schnitt, Konvertierung usw.) dürfte es eigentlich klar sein, das man hier auf sehr dünnem Eis läuft. Daher von mir an dieser Stelle keine weiteren Tipps bezüglich der Zusammenstellung der einzelnen Dateien.

Liebe Grüße, Patrick

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

stimmt Patrik, der VLC macht es auch. An den habe ich nicht gedacht. Liegt wohl daran, dass ich fast alles auf dem Mac mit MSC mache, weil das Programm das Material in die häufig gebräuchlichsten Formate wandeln kann.

Ob wohl man den VLC auch als Wandler mißbrauchen kann, wenn der den Datenstrom auf die Festplatte schreibt. Ich weiß nur nicht, ob das nur bei der Linux Version ging oder auch bei Win und Mac. So genau habe ich mir den VLC nun auch nicht angesehen, weil bei mir Quicktime duch die ganzen Pluginns fast alles lesen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden