Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD-Brenner-Teller öffnet sich jedesmal beim Hochfahren von Windows 7 Home Premium

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD-Freunde,
bitte könnt Ihr mir einen Tipp geben:
Jedesmal beim Hochfahren meines Desktop-PCs fährt auch der leere Teller des CD/DVD-Brenners heraus. Am Bildschirm erscheint die Meldung:
"Datenträger einlegen. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D: ein."
Der Teller fährt nur dann beim PC-Start nicht heraus, wenn das Laufwerk bereits eine DVD enthält, die ich vor dem letzten Herunterfahren des PCs nicht entnommen hatte. Was kann ich tun gegen das Öffnen des leeren Tellers? Einen älteren "Wiederherstellungspunkt des Systems" möchte ich vorerst nicht aktivieren.
Vermutlich habe ich irgendwann unbewußt einen falschen Befehl gegeben.
Installiert ist Windows 7 Home Premium, 64 bit, auf einem Desktop-PC.
Ich danke im voraus. Freundliche Grüße HugoBal

AW: DVD-Brenner-Teller öffnet sich jedesmal beim Hochfahren von Windows 7 Home Premiu

Hallo,

klemm' das DVD-Laufwerk einfach ab :)
Oder fahr' den Rechner nicht mehr runter :D
Edit: Laufwerk mit Panzerband zu kleben :)

Im Ernst:
Welches Mainboard, DVD-Laufwerk Spezis, welche BIOS-Revision?
Windows7 Shutdown geht ohne Probleme?

Edit: seit wann tritt das Problem auf?

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

solart

Terraner

AW: DVD-Brenner-Teller öffnet sich jedesmal beim Hochfahren von Windows 7 Home Premiu

wenn nicht benötigt im bios das laufwerk aus er bootliste nehmen, das könnte helfen.

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

ich hatte das selbe problem mit meinem alten toshiba dvd brenner.
ich hatte was installiert, danach runtergefahren, wieder angemacht und seitdem bei jedem hochfahren aufgefahren.
es hat sich im nachhinein rausgestellt dass die software irgend ne datei zerschossen hatte. ich hab windows zurückgesetzt auf 2 tage vor der installation und es ging

Ich würd' im BIOS auch erstmal das Laufwerk als Boot-Medium rausnehmen oder es dort komplett deaktivieren.

Alternativ das SATA-Kabel aus dem Laufwerk entfernen, neustarten und Windows7 wieder runterfahren.

Kabel wieder ran und schauen, was passiert.

Ansonsten wie WCSFanzine bereits geschrieben hat, Systemprüfpunkt anlegen, auf einen älteren zurücksetzen und schauen, ob's geholfen hat.

btw: Mit den hier gestern Nacht geposteten - und nun verschwundenen - Daten hab' ich das Dell-Mainboard nicht finden können.
Der Brenner sollte der Bezeichnung nach ein LG gewesen sein, vielleicht mal auf deren Homepage nachsehen.

Edit:
Zu so einem frühen Zeitpunkt kann es eigentlich nicht an Windows liegen. Vielleicht mal den Ausschalter 15 Sekunden drücken, um das Netzteil zu 'reset'-ten, und um die Pufferkondensatoren zu entladen.

Zuletzt bearbeitet:

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr lieben Helfer Andreas, solart und WCSFanzine,
ich danke Euch für die Tipps. Ich werde diese jetzt ausprobieren. Sobald das Problem gelöst ist gebe ich hier Bescheid. FreundlicheGrüße HugoBal

Inzwischen habe ich einige Tipps vergeblich ausprobiert und dann ein älteres Systembackup wieder installiert. Jetzt öffnet sich der DVD-Teller nicht mehr.
Freundliche Grüße HugoBal

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden