Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD Cover Hülle - obligatorische Angaben und was noch?

F

felder

Guest

Hallo,

auf psd-tutorials gibt es eine DVD-Cover Vorlage unter DVD-Cover-Vorlage inklusive Inlet, die ich schon wirklich ganz gut finde.

Was mich allerdings immer wundert, warum man meinen DVD-Covern immer ansieht, daß sie "selbstgemacht" sind. U.a. liegt das - vor allem die Rückseite betreffend - sicherlich an meinen mangelhaften Gestaltungskompetenzen, aber auch an den Angaben, die das Unterfangen professionell aussehen lassen.

1. es scheint, je kleiner und nahezu unlesbarer die Schrift, desto professioneller.
2. undurchsichtige Logos (damit ist nicht das DolbyLogo gemeint, sondern zB interActual/PCFRIENDLY 2.0, aber auch Vertriebslogos wie zB Warner etc)
3. Bezeichungen wie LC - [Nummer] (Loose Control)
4. ISBN Barcodes

abgesehen von den einleuchtenden, obligatorischen Angaben (wie in der Vorlage angegeben: Format, Lauflänge, Untertitel, Region) Haben diese Angaben tatsächlich tiefere Bedeutung (abgesehen von Vertriebswerbung, ISBN Best Nr etc)?

Kann einem zwar auch egal sein, mich interessiert aber trotzdem, ob es Empfehlungen gibt, die hinsichtlich eines professionelleren Looks Sinn machen. Gibt es zB weitere Vorlagen mit "überflüssigen Logoornamenten"?

Freue mich über Meinungen -
beste Grüße
felder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: DVD Cover Hülle - obligatorische Angaben und was noch?

Hallo felder, willkommen im Forum.
Was ist jetzt dein Problbem? Wie kann man dir helfen? Vorlagen wie man es machen kann kennst du ja, wenn nicht schaue deine CD- und DVD-Cover an. Richtlinien hin und her.
MfG

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Entschuldigung @felder aber die obligatorischen Angaben der Glaskugel zu treffen oder zu entziffern was Du möchtest sind nicht vorhanden.
Wo liegt das Problem Bitte geb eine genaue Beschreibung was Du überhaupt machen willst.

Gruß Bauer_Lindemann

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das meiste dieser Logos und Angaben sind für die private Verwendung uninteressant.

LC steht übrigens für Labelcode, damit können die Sendeanstalten mit der GVL abrechnen.

Logos wie Compact-Disc-Logo, DVD usw. kennzeichnen gewisse Eigenschaften des Produkts, z.B. darf das Compact-Disc-Logo-Logo nur auf CDs, die dem Red-Book-Standard entsprechen. Zusätzlich ist z.B. bei DVDs die Verwendung der Logos lizenzpflichtig, also man darf die nicht einfach eben so draufpappen.

Die FSK gibt Platzierungen und Größe der FSK-Einstufungen vor, da hast du null Möglichkeit einzugreifen.

ISBN ist zumindest im Bereich der Musik-CD eher selten anzutreffen, da eher die EAN. Wenn man weltweit veröffentlichen will ist aber die Verwendung von UPC sinnvoller, da auch EAN-Barcodeleser mit UPC klarkommen.

Wer ein Label und einen Vertrieb hat wird in der Regel die Logos draufpappen (müssen), wer sowas nicht hat lässt es eben sein.

GEMA-Logo nur, wenn auch GEMA im Spiel ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden