Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD cover in Illustrator oder Indesign erstellen?

D

doofnudl

Guest

Hi bin neu hier. Hoffe im richtigen Forum.

Wie der Threadtitel schon sagt würde ich gerne wissen welches Programm hierfür besser geeignet wäre.

Danke
 

Design & Layout

Bierschubse

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVD cover in Illustrator oder Indesign erstellen?

Hallo doofnudl, erstmal herzlich Willkommen.

Zum erstellen eines Covers solltest du InDesign benutzen. Illu ist kein Programm zum Layouten, sondern zum erstellen von Objekten und Bildern mit Pfaden. Du kannst gerne die einzelnen Elemente in Illu basteln, und dann in InDesign in deinen Entwurf einbauen.

Viel Spaß dabei!
 
D

doofnudl

Guest

AW: DVD cover in Illustrator oder Indesign erstellen?

wow na da gehts ja gleich ab hier mit den antworten.

danke euch! :D
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: DVD cover in Illustrator oder Indesign erstellen?

Ich habe schon mehrere DVD-Cover erstellt - und alle in InDesign. Hier gibt es auch ein Tutorial:


Und hier ein Video-Training zur Erstellung mit InDesign:


Meine Empfehlung: Adobe InDesign!
 

TeaandTeo

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVD cover in Illustrator oder Indesign erstellen?

Eindeutig Indesign wäre die richtige Wahl. Die meisten Druckereien arbeiten mit den Ausgabeformaten perfekt zusammen. Illustrator würde ich eher für komplexe Katalogprojekte bevorzugen.
 
D

doofnudl

Guest

AW: DVD cover in Illustrator oder Indesign erstellen?

ok wenn wir da schon so schön zusammengetroffen sind noch eine frage :)

ich arbeite eigentlich vorzugsweise mit photoshop und klar besteht da ja ein werk meist aus zig ebenen die ja auch gern miteinander verschmelzen.
(beispiel backgrafik des dvd covers verschmilzt mit screenshots)
da wüsste ich jetzt auf anhieb nicht wie ich diesen "effekt" in indesign übernehmen könnte da ja min 2 ebenen...

ist es daher sinnvoll das komplette cover in ps zu erstellen (der effekte und ps liebe wegen) und dann das fertige bild in indesign zu platzieren? käme ja sonst fast aufs gleiche wenn ich betroffene ebenen zusammenführe in ein extra bild speichere und dann platziere.

da bräuchte ich dann eigentlich nur noch die richtigen maße im indesign oder? wobei dann erst wieder die fuzlerei für den rücken (nennt ma jetzt so die mitte oder *einbisschenschäm*) im ps wäre

ich glaub mir fehlt da noch irgendwas bei meiner denkweise :eek:)
 

Dennis

aka denyo111

AW: DVD cover in Illustrator oder Indesign erstellen?

... Illustrator würde ich eher für komplexe Katalogprojekte bevorzugen.

Der war gut :lol:

@TE:
Bilder und Grafiken für dein Cover werden nach wie vor in PS oder Illu erstellt und dann in InDesign zum Layout zusammengefügt und mit Text versehen.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: DVD cover in Illustrator oder Indesign erstellen?

Du kannst natürlich Grafiken in Photoshop und Illu vorbereiten und dann in InDesign platzieren. Alle Texte solltest du sowieso in InDesign machen.

Seit CS3 gibt es das Effekte-Fenster. Damit kannst du - wie in PS mit den Ebenenmasken - verschmilzende Übergänge machen. Einfach das Effekt-Fenster aufrufen. Unter Objekte stelle "Weiche Verlaufskante" ein. Damit kannst du Übergänge ins Transparente machen und damit den gleichen Effekt wie in PS simulieren.

Das klappt wunderbar in InDesign. Teilweise habe ich das in diesem Tutorial erklärt:
 
D

doofnudl

Guest

AW: DVD cover in Illustrator oder Indesign erstellen?

ok danke für die blitzschnellen antworten (ein forum radar dürfte es bei euch nicht geben :lol:)

@matthias
werd mir deine tutorials mal zu herzen nehmen und mich darauf konzentrieren die programme ps und id gemeinsam zu nutzen.

danke nochmal!
 

humanray

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVD cover in Illustrator oder Indesign erstellen?

Im Prinzip könnte man ein DVD Cover im Photoshop machen nur leider werden Schriften verwaschen (bedingt durch die 300dpi Druckauflösung und die Rasterpunkte).
Das ist gerade bei kleinen Schriftgrößen ein Problem. Deswegen setzt man Text in Indesign oder Illustrator.

Es spricht auch nichts dagegen ein DVD Cover in Illustrator zu gestalten im Endeffekt hat man aber in Indesign die mächtigeren Werkzeuge für Mengentext mir kommt vor dass Indesign einwenig schneller reagiert als Illustrator, deswegen würde ich ebenfalls zu Indesign raten.

Im Endeffekt ist es aber Geschmacksache, ich habe schon Verpackungen von Indesign auf Illustrator umgebaut weil die Produktionsfirma nur Illustrator Dokumente verarbeiten konnte (wollte). Hat in Illustrator haargenau gleich ausgesehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben