Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD kopieren klappt nicht!

Hey @All!

Ich bin ja technisch nicht ganz unversiert, aber diese DVD macht mich echt fertig!

Die DVD ist auf einem DVD-Player am Fernseher abspielbar, am Rechner aber (Win7) wird die DVD als leer angezeigt - ich dürfte sie beschreiben.
Alle Versuche die DVD zu kopieren schlugen von daher leider fehl.

Habt Ihr für mich konstruktive Vorschläge???

LG und allzeit 2gut Licht"!

der fou

Mir fällt dazu nur ein, dass Audio- und Videoinhalte ein eigenes Dateiformat haben. Das bedeutet, dass man eine zum Abspielen geeignete Software benötigt. Ich glaube nicht, dass ich jemals ein in relativ nacktes System, also ohne SW zum Abspielen von Audio-CDs und Video-DVDs, einen solchen Mediendatenträger eingelegt habe, deshalb weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, was M$ Win7 mitgeliefert hat. Es kann auch sein, dass man zuerst von der M$-Homepage die Sammlung von Gratisvideocodecs laden und installieren muss. Ich kann mich an Video-Programme (Schnittsoftware) erinnern, die solche Codecs nicht mitgebracht haben und bei der Verwendung solche Fehler meldeten.
Es kann auch reichen, Gratismediaplayer (Mediaplayer Classic, VLC o.ä.) zu installieren, sofern sie Film-DVDs abspielen können. Ich habe seit Ewigkeiten für diesen Zweck jeweils eine ältere Power-DVD-Version installiert. Die bekommt man zeitweilig sogar kostenlos (Vollversion), erhält auch relativ lange Updates für diese Version und kann dann, nach ein paar Jahren ein Upgrade auf eine neuere, nicht unbedingt die neueste, Version durchführen. Das kostet dann nicht eben viel. Ich bin meist so etwa 3 Versionsnummern unter der aktuellsten.
Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

Mir ist jetzt noch etwas eingefallen. Das klingt ja so, als ob es eine selbstgebrannte ist. Da kann es auch sein, dass sie nicht finalisiert ist, also noch weiter Aufnahmen möglich sind.
Eine nicht finalisierte DVD wird von einem PC nicht erkannt.

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Kauf/Leih-DVD? Dann liegt es sicher am Kopierschutz der DVD. Dadurch läuft die DVD am Player, jedoch nicht am PC...

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Wie haben sie versucht die DVD zu kopieren? Um was für eine DVD handelt es sich denn? Film DVD, Daten DVD? DVD-R/DVD+R/DVD-RW? Vielleicht hat auch das Laufwerk einen Hau.
Kopiergschützte DVDs laufen ohne Probleme am PC und man kann auch darauf die Dateistruktur sehen. Man kann sie nur nicht ohne weiteres kopieren.
Irgendwelche Codecs installieren würde ich nicht, da eigentlich Win7 von Haus aus DVDs im Media Player abspielen kann.
Hatte unter Win10 ein ähnliches Problem. Habe dann das LW aus dem Gerätemanager entfernt, PC neu gestartet und neu installieren lassen. Dann hat es funktioniert.

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Keine Ahnung, ob es das heute auch noch gibt, aber wenn es sich um eine ältere DVD handelt,
kann durchaus einiges an Kopierschutz drauf sein.
Es gab sogar mal einen Kopierschutz, der eine Software(ohne zu fragen) auf den Rechner installiert
hat und kein Brennprogramm erkannte mehr die DVD, nur Player hatten noch Zugriff.
Also wenn es wirklich wichtig ist und die DVD einen Kopierschutz hat, dann hilft "AnyDVD" weiter,
Link gebe ich mal sicherheitshalber keinen an, ist aber ein sehr bekanntes Programm und läßt sich
einfach finden. Habe es seit Jahren nicht mehr benutzt(spiele auch keine DVD mehr am PC ab),
aber es dürfte noch aktuell sein.

Kurocao

Hey @All!

Vielen Dank für die rege Beteiliigung und die konstruktiven Ansätzew.

Bei der DVD handelt es sich um eine selbstgebrannte DVD, der Film ist digitalisierter Super8-Film.
Daher denke ich, dass Kopierschutz-Verfahren nicht das Problem sind.

Also am Fernseher ist der Film mittels DVD-Player abspielbar, lege ich die DVD aber in das DVD-Laufwerk des Rechners ein ist diese laut WinExplorer leer, es wird einzig die desktop.ini angezeigt.
Öffne ich diese desktop.ini ist folgenes zu lesen - falls hilfreich:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21815

Kopierversuche bisher:
- WinExplorer-Boardmittel
- Nero

... selbst PowerDVD18 (kostenlose Variante) erkennt keine lesbaren Inhalte - aber wie gesagt:
auf einem separaten DVD-Player am Fernseher sind die Filme abspielbar.

.. hm

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Rata

Bei der DVD handelt es sich um eine selbstgebrannte DVD, der Film ist digitalisierter Super8-Film.
Daher denke ich, dass Kopierschutz-Verfahren nicht das Problem sind.
Also am Fernseher ist der Film mittels DVD-Player abspielbar, lege ich die DVD aber in das DVD-Laufwerk des Rechners ein ist diese laut WinExplorer leer, es wird einzig die desktop.ini angezeigt.

Kann es sein, daß die DVD einst auf einem Mac® gebrannt wurde? Dieses Verhalten erinnere ich aus früheren Zeiten. Neuere, interne Laufwerke zeigten mir die DVD als beschreibbaren Rohling an :mad:
Damals musste ich zur Lösung der fiesen Situation meinen alten externen DVD-Brenner — genau den, mit dem die DVD gebrannt worden war — zum Einlesen der Daten am Mac® benutzen, um mein Problem zu lösen.

Ich werfe übrigens nicht einmal defekte externe Brenner aus genau dieser Erfahrung heraus weg; vier Stück stapeln sich hier, drei davon im Keller ;)

Lieber Gruß
Rata

die DVD aber in das DVD-Laufwerk des Rechners
Es ist auch möglich, dass die Firmware des DVD-Laufwerks ein Update benötigt, leider gibt es da auch keine längere Produktpflege. Auf der Homepage des Herstellers nachschauen.
Ein DVD-Player ist ein für das Abspielen von Filmen optimiertes Gerät, ein PC dagegen sehr vielfältig. Gerade das Abspielen von Medieninhalten in einem dafür geschaffenen Format hat sich eher langsam entwickelt und hat nach meiner Erfahrung noch lange nicht die Qualität von dafür speziell gebauten Geräten erreicht.
Vermutlich hat auch Dein DVD-Player eine Linux-basierte Umgebung.

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Wie alt ist dein DVD Laufwerk im PC? Was für ein Typ ist deine DVD, ein +R oder eine -R?
Kann es sein, dass du ein DVD +R hast und dein Laufwerk nur DVD -R lesen kann?
Probiere die DVD doch mal in einem anderen, neueren PC.

DanaDamian

Noch nicht viel geschrieben

Hallo der fou,

hast du evtl. einen PC/Notebook/Raspberry Pi rumfliegen, auf dem Linux läuft?
Oder jemanden im Bekanntenkreis, der mit Linux arbeitet und sich auskennt?

Hatte das Verhalten auch mal mit einer selbstgebrannten DVD eines Bekannten, der hatte vor etlichen Jahren mal von einer VHS Kassette auf eine DVD gebrannt und im Endeffekt hatte er mit dem Ergebnis das selbe Verhalten, wie mit deiner DVD.

Könnte mir aber vorstellen, dass du die mit Linux kopieren könntest.
LG
Dana

DanaDamian

Noch nicht viel geschrieben

Du könntest auch ein Linux Live-Image ausprobieren, die musst du nicht installieren, laufen von CD bzw. externem Speichermedium.

Hey @All!

Die DVD ist tatsächlich schon "etwas" älter und getestet hab ich diese in meinem Laptop und meinem Rechner, in den ich jeweils aktuelle Laufwerke verbaut hab.

Die Idee mit Linux kam mir auch gestern auch - ich werd dann heut mal wieder Knoppix starten.

... und vllt. klappt´s auch mit s-video, mal schau´n!

Ich halt Euch auf dem Laufenden!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden