Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD wird nicht gebrannt

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
ich hab da mal ne ganz blöde frage....
Warum werden manche DVD's von bestimmten Herstellern, auf machen laufwerken einfach nicht gebrannt und andere ohne Probleme. im b r en n p r og r amm kommt nen grüner haken und sagt disc ist ok, aber brennen tut er sie nicht. auf dem brenner zuhause brennt er sie einwandfrei weg. es hat nix mit dem preis zu tun, ich hatte teure die auf meinem laptop einfach nicht gebrannt wurden und billige die einwandfrei funktionieren. bei meinem alten laptop hab ichs aufs alter geschoben, aber jetzt hab ich einen neuen. firmware fürs laufwerk frisch upgedatet und alles. jetzt hab ich hier zum bsp ne 50er dvd spindel mit dvd-r von office depot. sind nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten. hab jetzt 6 davon probiert, keine geht. ne alte dvd die ich seit 2 monaten in der laptop tasche mit mir rum schleppe funzt ohne weiteres, die ausm supermarkt, steht nicht ma nen richtiger name drauf. wo dran liegt das? macht es nen generellen unterschied ob ich -r, oder +r kaufe, wenn das laufwerk beides kann?

gruß karsten

Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: DVD wird nicht gebrannt

macht es nen generellen unterschied ob ich -r, oder +r kaufe, wenn das laufwerk beides kann?

Nein.
Dasselbe Phänomen habe ich aber auch schon bei einigen (älteren!) Slot-Macs® beobachtet, ohne je dahinter gekommen zu sein, warum es auftrat.

Welche Plattform, welches OS?

Lieber Gruß
Rata

8)

karsten1077

Bin wieder da

bei mir ist es windows 7 ultimate, mit nem DVDWBD TS-LB23D von toshiba im laptop. zuhause steht ein bestimmt 8 jahre altes LG DSA 4120B, in nem externen gehäuse und der brennt alles. selbst total fertige rw's aus dem auto, mit millionen kratzern.

gruß karsten

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Warum werden manche DVD's von bestimmten Herstellern, auf machen laufwerken einfach nicht gebrannt und andere ohne Probleme.

Ganz einfach:
Manche Laufwerke haben heute immer noch Unverträglichkeiten gegenüber dem einen oder anderen Rohling. Insbesondere bei Billigrohlingen.

Dumm nur, dass man nicht immer weiß, ob man Billigware hat. Selbst wenn die Verpackung einen Markennamen trägt, kann Billigware in der Packung sein.

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber mit Intenso hab ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Hier ist es anders herum: obwohl die Verpackung billig aussieht, ist zu 90% Qualitätsware drin.

Rata

Noch 'ne Idee, dann muß ich mangels ausreichender Kenntnisse auf dem Windows™-Gebiet aussteigen:

Hast Du mal versucht, die Schreibgeschwindigkeit herabzusetzen?

Lieber Gruß
Rata

8)

sunny_76m

Hat es drauf

Früher gab es eine Norm, nach der die Laufwerke (im engeren Sinne der Laser) ausgeführt waren - so konnte jeder Rechner auch mit jeder CD / DVD umgehen. Diese Norm ist meines Wissens nicht mehr verbindlich für die Hersteller, und daher kommt es - sowohl bei Mac als auch bei Windows - immer wieder zu Problemen...

geia1

Aktives Mitglied

Tipp: Wenn du DVD hast die gehen, nimm das nächste Mal die selben, und tausche nicht die Marke. Ich selber habe billige die gehen. Oft gehen die teueren auch nicht.

karsten1077

Bin wieder da

mit der geschwindigkeit hab ich probiert, 4x aber macht kein unterschied. aber was macht den wirklich den unterschied, was verursacht die unterschiede beim lesen und brennen?

gruß karsten

kdww

Aktives Mitglied

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber mit Intenso hab ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Hier ist es anders herum: obwohl die Verpackung billig aussieht, ist zu 90% Qualitätsware drin.

Ich habe beim Erstellen von Video DVDs aus einer Diashowsoftware oft das Problem gehabt, daß die DVD später nicht sauber lief, hier half teilweise der schon genannte Trick mit kleiner Brenngeschwindigkeit.

Das hat allerdings mit o.g. Intenso Rohlingen nie geholfen, ich habe dann mit Verbatim gute Erfahrungen gemacht. Dabei bin ich geblieben. Sie sind zwar etwas teurer, aber wenns beim ersten Mal funktioniert, ich nicht noch mal Prüfen muss, nur einen Rohling brauche, ist das preiswerter wie ein anderer, etwas billigerer Rohling.

Aber ich würde auch empfehlen, wenn es eine Sorte gibt, die funktioniert, dabei zu bleiben.
Bei Marken, die eine eigene Herstellung besitzen, hast du die Chance auf eine gewisse Beständigkeit bei der Qualität.
Bei der Hausmarke des Officeversenders tippe ich drauf, er kauft die Rohlinge bei verschiedenen Herstellern dazu, d.h. heute gehen die Rohlinge, die nächste Lieferung geht nicht.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Aber ich würde auch empfehlen, wenn es eine Sorte gibt, die funktioniert, dabei zu bleiben.
Auf jeden Fall. Wie gesagt, die Kombination Brenner/Rohling muss passen.
Wenn man die richtige Kombi gefunden hat, wie von kdww beschrieben verfahren.

Zum Thema Brenngeschwindigkeit:
Es empfiehlt sich immer, mit niedriger Geschwindigkeit zu brennen. Man bekommt ein besseres Ergebnis.

Wer's nicht glaubt, kann mal folgendes ausprobieren:
Eine Drahtbürste in eine Bohrmaschine einspannen, Maschine einschalten und dann einmal schnell und einmal langsam über die Motorhaube fahren. Beim langsamen Versuch nimmt man wesentlich mehr Lack mit. :D

So ist es auch beim Brennen. Bei langsamer Geschwindigkeit wird die entsprechende Stelle wesentlich tiefgründiger gebrannt.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Wenn ein Brennen mit langsamerer Geschwindigkeit funktioniert,
dann ist in der Regel solangsam die Laserdiode des Brenners
hinüber.
So eine Laserdiode hat eine bestimmte Haltbarkeit, nach gewisser Zeit
verliert der Laser seine ursprüngliche Milliwatt Leistung und kann nur noch
in langsameren Modus seine Leistung erreichen.
Das CT Magazin spricht hier schon von einem deutlichen Leistungsabfall,
oder gar einem Ausfall ab 500 gebrannten Rohlingen.
Das ist aber je nach verwendeter Diode etwas anderst.
Die Hersteller machen dazu leider keine konkreten Angaben.
Als unproblematische Kanditaten in Bezug auf die verwendeten Rohlinge
habe ich die LG Laufwerke kennengelernt (wir produzieren selbst PCs in der Firma)

karsten1077

Bin wieder da

Wenn ein Brennen mit langsamerer Geschwindigkeit funktioniert,
dann ist in der Regel solangsam die Laserdiode des Brenners
hinüber.
So eine Laserdiode hat eine bestimmte Haltbarkeit, nach gewisser Zeit
verliert der Laser seine ursprüngliche Milliwatt Leistung und kann nur noch
in langsameren Modus seine Leistung erreichen.
Das CT Magazin spricht hier schon von einem deutlichen Leistungsabfall,
oder gar einem Ausfall ab 500 gebrannten Rohlingen.
Das ist aber je nach verwendeter Diode etwas anderst.
Die Hersteller machen dazu leider keine konkreten Angaben.
Als unproblematische Kanditaten in Bezug auf die verwendeten Rohlinge
habe ich die LG Laufwerke kennengelernt (wir produzieren selbst PCs in der Firma)
ja dem kann ich zu stimmen. wie bereits gesagt, mein 10 jahre alter lg brenner, brennt alles was da reinkommt. der hat noch nich eine cd dvd verweigert.

gruß karsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden