Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DX Format (1,6er faktor)

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

was denkt ihr wie lange wird sich das DX - format noch halten?
lohnt es sich da überhaupt großartig in solche Linsen zu investiern, oder wir man früher oder später wieder zum vollformat zurrückkheren (also in der Amateuerklasse, wie nikon d300 / d90, weiss nicht was canon in dieser preisklasse hat ...), oder lohnt es sich mehr schon jetzt verstärkt analoge linsen zu kaufen, weil die funktioniern ja bei vollformat einwandfrei

was denkt ihr
mfg Saturn
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DX Format (1,6er faktor)

was denkt ihr wie lange wird sich das DX - format noch halten?
lohnt es sich da überhaupt großartig in solche Linsen zu investiern, oder wir man früher oder später wieder zum vollformat zurrückkheren (also in der Amateuerklasse, wie nikon d300 / d90, weiss nicht was canon in dieser preisklasse hat ...), oder lohnt es sich mehr schon jetzt verstärkt analoge linsen zu kaufen, weil die funktioniern ja bei vollformat einwandfrei

was denkt ihr
mfg Saturn


Hallo,

lohnen wird es sich nicht, vor allem für die Leute die auf Vollformat umsteigen wollen oder bereits sind. Die 24x36 mm werden sich wieder durchsetzen. Dann hast du die rumliegen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: DX Format (1,6er faktor)

Da wird sich nischt ändern!
Warum auch, so können die Firmen bei den Objektiven doppelt kassieren.
Und mind. 90% der APS-C Kamerabenutzer werden auch nicht auf Vollformat wechseln.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: DX Format (1,6er faktor)

Aber D90 ist doch keine Vollformat-Kamera?!

Da wird sich nischt ändern!
Warum auch, so können die Firmen bei den Objektiven doppelt kassieren.
Und mind. 90% der APS-C Kamerabenutzer werden auch nicht auf Vollformat wechseln.

Bin ich auch der Meinung,nur die 90% sind zuhoch gegriffen:)
Ich gehöre zM zu den restlichen 10%:)

MfG
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DX Format (1,6er faktor)

Für viele Fotografen ist DX absolut ausreichend, warum sollten die also zur einer größeren, schwereren und auch teureren Kamera wechseln?

Von daher wird DX bestehen bleiben, da auch der Zwang zu 300-400 Euro Kameras sehr groß ist. Die Klasse ist mit Vollformat nicht zu bedienen (warum auch?). Vollformat macht bei sehr hohen Qualitätsansprüchen Sinn (ISO oder Auflösung), aber nie die Masse werden.
 

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: DX Format (1,6er faktor)

... Von daher wird DX bestehen bleiben, da auch der Zwang zu 300-400 Euro Kameras sehr groß ist. Die Klasse ist mit Vollformat nicht zu bedienen (warum auch?) ...

Das ist sicherlich ein wesentlicher Grund dafür, dass APS-C am Markt bestehen bleibt. Alle Hersteller haben auch in entsprechende Objektive investiert (EF-S bei Canon).

Teilweise sind ja bei DSLRs auch noch kleinere Formate (Olympus) im Markt vertreten.

Ich glaube es wird noch lange Zeit ein Nebeneinander der verschiedenen Sensorformate geben.

Gruß

Klaus
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DX Format (1,6er faktor)

Da kann man jetzt nur spekulieren. Ich vermute aber mal, dass die Crop-Sensoren nicht so schnell vom Markt verschwinden werden. Damit wird zum Teil eine ganz andere Käuferschicht bedient als mit Vollformat-Sensoren.

Vielleicht solltest Du Dir aber auch eher die Frage stellen, ob Du in absehbarer Zeit auf Vollformat umsteigen möchtest. Möglicherweise beantwortet das Deine Frage besser.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: DX Format (1,6er faktor)

Hallo
ich denke, daß es noch länger beide Formate geben wird.
Aber es zwingt mich ja niemand S-Objektive zu kaufen, ich kann auch problemlos immer mit vollformatfähigen Objektiven jeden Bereich abdecken - so mach ich es. Dann kann ic h meine Objektive an der 5D Mark II (Vollformat) und an der 50D (Crop) verwenden. Das einzige S-Objektiv ist bei mir das WW.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

superwenni

Guest

AW: DX Format (1,6er faktor)

Ich denke auch, dass sich beide Formate noch eine Weile halten werden.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: DX Format (1,6er faktor)

Da interessiert mich jetzt aber, wie Du den UWW-Bereich am Crop mit Vollformatlinsen abdeckst.


Hallo
ja, das ist richtig, das ist aber auch wirklich das einzige, wo ich ein S-Objektiv habe. Aber auch hier geht mein 8mm Objektiv am Crop = 12,8mm - das gilt bei mir noch als ww
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DX Format (1,6er faktor)

Hallo
ja, das ist richtig, das ist aber auch wirklich das einzige, wo ich ein S-Objektiv habe. Aber auch hier geht mein 8mm Objektiv am Crop = 12,8mm - das gilt bei mir noch als ww

OK, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) 8mm? Das ist dann aber ein Fisch, oder?

Klar, die anderen Bereiche kann man mit Vollformatlinsen abdecken. Ich achte eigentlich auch immer darauf, dass sich meine Linsen möglichst an beiden Systemen wohl fühlen. Im Telebereich ist das einfach. Für den normalen Bereich wird es dann schon schwieriger, wenn man ein möglichst flexibles Immerdrauf möchte.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DX Format (1,6er faktor)

Hallo
ja das 8mm Sigma an der Vollformat ist schon sehr nah am fisheye, Du hast einen Bildwinkel von 180° in alle Richtungen. Besonders mag ich es für 360° Panoramen.

Das 8mm ist nicht nur NAH am Fisheye, es ist das Paradebeispiel FÜR ein Fisheye.
Es gibt bei den Fisheye ja 2 grundsätzliche Varianten: Kreisabbildung mit 180Grad in jede Richtung und formatfüllend mit 180 Grad in der Diagonalen (diese beiden wiederum noch in Abwandlungen).
Aber Deines gehört definitiv zur ersten Variante.
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DX Format (1,6er faktor)

hmmm alles klar, ja ne auf vollformat werd ich so schnell nicht umschalten ... die nächste wäre die nikon d700 und so professionell bin ich dann auch nicht die d90 tuts leicht für meine ansprüche ... ich bin nur am überlegen, ob es langfristig intelleigenter ist in vollformatlinsen zu investieren ...

wie is das eigentlich?
also ich hab ein 18-105er nikkor (DX) is des dann 18-105er oder ein 27-160? und wie is des mit den analogen linsen?
wenn ich mir jetzt z.b. ein 60mm markro im DX format kaufen würde hat des dann 60mm oder 90? ich finde die ganze sache irgendwie erwirrend Oo:schmoll:
mfg Saturn
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DX Format (1,6er faktor)

Für viele Fotografen ist DX absolut ausreichend, warum sollten die also zur einer größeren, schwereren und auch teureren Kamera wechseln?

Von daher wird DX bestehen bleiben, da auch der Zwang zu 300-400 Euro Kameras sehr groß ist. Die Klasse ist mit Vollformat nicht zu bedienen (warum auch?). Vollformat macht bei sehr hohen Qualitätsansprüchen Sinn (ISO oder Auflösung), aber nie die Masse werden.

Aureichend war auch APS Kamera's, wurden aber nicht gekauft. Stattdessen wurden SLR 24x36mm gekauft. Ausreichend waren die anderen damals auch (für die Breite Masse). Eine Vollformat Kamera ist auch nicht größer. Wenn man die nicht gerade das Einsteiger DSLR APS-"C"mit einer Vollformat vergleicht. Eine Semi Prof. APC-"C" Kam unterscheidet sich in der Größe zum Vollformat nicht. Gewicht unterscheidet sich auch nur durch den Einsatz hochwertiger Materials und nicht wegen der Größe des Chips.
Das Argument Preis ist eigendlich der einzigste Faktor der zur Zeit noch die Breite Masse abhällt auf Vollformat zu wechseln.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DX Format (1,6er faktor)

wie is das eigentlich?
also ich hab ein 18-105er nikkor (DX) is des dann 18-105er oder ein 27-160? und wie is des mit den analogen linsen?
wenn ich mir jetzt z.b. ein 60mm markro im DX format kaufen würde hat des dann 60mm oder 90? ich finde die ganze sache irgendwie erwirrend Oo:schmoll:
mfg Saturn

Ob DX oder FX an der Brennweite und an dem Crop Faktor ändert sich nichts und ist absolut identisch.
Es ändert sich auch nicht die Brennweite bei APS "C" Chips, lediglich der Bildwinkel ist wie bei deinem Beispiel 27-160 egal ob DX oder FX
 

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: DX Format (1,6er faktor)

Eine Vollformat Kamera ist auch nicht größer. Wenn man die nicht gerade das Einsteiger DSLR APS-"C"mit einer Vollformat vergleicht.

Gerade die Einsteigerklasse macht aber sicherlich einen großen Anteil bei den verkauften Stückzahlen aus. Dazu passen dann die EF-S, DX Objektive und werden sicherlich eher gekauft, als die Kleinbildobjektive.

Bei einem "Aufstieg" möchte man dann natürlich gerne die DX, EF-S Objektive weiterverwenden und bleibt bei einer APS-C Kamera.

Wer von einer Kompaktkamera oder Bridgekamera auf eine APS-C DSLR umsteigt empfindet den kleineren Sensor sicherlich nicht als Nachteil, da er deutlich größer ist als die Sensoren bisherigen Kamera.

Der Vergleich mit den analogen APS-Kameras ist nicht ganz richtig. Analog war das Kleinbildformat schon lange eine feste Größe, als die Industrie versuchte mit APS eine neue Klasse einzuführen. Bei den DSLRs ist es aber genau entgegengesetzt. Alleine aus Kostengründen standen zu Beginn die kleineren Sensoren und diese waren lange Zeit Standard. Erst mit der EOS 5 D wurde Kleinbildformat für einen größeren Personenkreis bezahlbar.

Nikon hat selbst nach der EOS 5D noch lange Zeit die These vertreten, das das FX-Format nicht sinnvoll sein.

Der Markt ist voll mit Crop-Kameras und Objektive dafür, daher habe diese sicherlich eine Zukunft.

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DX Format (1,6er faktor)

Gerade die Einsteigerklasse macht aber sicherlich einen großen Anteil bei den verkauften Stückzahlen aus. Dazu passen dann die EF-S, DX Objektive und werden sicherlich eher gekauft, als die Kleinbildobjektive.

Bei einem "Aufstieg" möchte man dann natürlich gerne die DX, EF-S Objektive weiterverwenden und bleibt bei einer APS-C Kamera.

Wer von einer Kompaktkamera oder Bridgekamera auf eine APS-C DSLR umsteigt empfindet den kleineren Sensor sicherlich nicht als Nachteil, da er deutlich größer ist als die Sensoren bisherigen Kamera.

Der Vergleich mit den analogen APS-Kameras ist nicht ganz richtig. Analog war das Kleinbildformat schon lange eine feste Größe, als die Industrie versuchte mit APS eine neue Klasse einzuführen. Bei den DSLRs ist es aber genau entgegengesetzt. Alleine aus Kostengründen standen zu Beginn die kleineren Sensoren und diese waren lange Zeit Standard. Erst mit der EOS 5 D wurde Kleinbildformat für einen größeren Personenkreis bezahlbar.

Nikon hat selbst nach der EOS 5D noch lange Zeit die These vertreteen, das das FX-Format nicht sinnvoll sein.

Der Markt ist voll mit Crop-Kameras und Objektive dafür, daher habe diese sicherlich eine Zukunft.

Gruß

Klaus


Hallo Klaus,

aber die Baugröße der Cam ist es immer noch nicht von großer Bedeutung, entsprechend mein Antwort auf die Größe der Kamera. Kleiner sind die APS "C" Kameras nicht.

Bezogen auf die Auführung Enstehung APS "C" Chip hast du Recht und das diese sich auch evtl. noch eine Zeit halten werden ist dann eher auf den Preis zurückzuführen. Allerdings bei sinkenden Preisen. Mitlerweile die erstern Vollformat Cam's unter UVP 2000€ Tendenz fallend, wird es auch nicht mehr so lange dauern bis diese dann auch noch mehr fallen.
Für einen Einsteiger sicher immer noch zu viel. Für den Semibereich aber langsam überlegenswert.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben