Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DX Format (1,6er faktor)

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DX Format (1,6er faktor)

also ich hab das nikkor 60mm (analog) funktioniert aber an der d90 einwandfrei ... bin sehr zufrieden und von der tiefenschärfe ist es auch wirklich eine super linse ... vom focus? hmmm nja wenn du sauber mit makros arbeiten willst und v.a mit der tiefenschärfe gezielt effekte hervorrufen willst, dann arbeite ich eh manuell ...

und des mit dem vollformat ... evtl werd ich irgendwann mich in diese richtung bewegen, also nikon d700 (wenn ich genug geld hab ...)

und außerdem denk ich mir halt ... wenn ich langfristig geld in die fotografie stecke, dann investier ich doch am besten in linsen ... aber was is wenn in 5 jahren das DX - Format wieder abgesetzt wird? dann hab ich an haufen gläser, die nur eingeschränkt benutzbar sind .... das ist der Grund warum ich diesen thread aufgemacht hab ..
mfg Saturn
 

Fotografie

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DX Format (1,6er faktor)

also ich hab das nikkor 60mm (analog) funktioniert aber an der d90 einwandfrei ... bin sehr zufrieden und von der tiefenschärfe ist es auch wirklich eine super linse ... vom focus? hmmm nja wenn du sauber mit makros arbeiten willst und v.a mit der tiefenschärfe gezielt effekte hervorrufen willst, dann arbeite ich eh manuell ...

Dann ist meine Empfehlung, spar Dir das 50mm erst mal.

und des mit dem vollformat ... evtl werd ich irgendwann mich in diese richtung bewegen, also nikon d700 (wenn ich genug geld hab ...)

und außerdem denk ich mir halt ... wenn ich langfristig geld in die fotografie stecke, dann investier ich doch am besten in linsen ... aber was is wenn in 5 jahren das DX - Format wieder abgesetzt wird? dann hab ich an haufen gläser, die nur eingeschränkt benutzbar sind .... das ist der Grund warum ich diesen thread aufgemacht hab ..
mfg Saturn

OK, wenn Du mit dem Vollformat liebäugelst, macht es ja durchaus Sinn, auf Vollformat-Linsen zu setzen. Damit hälst Du Dir den Weg zumindest offen. Die Frage ist dabei, wie wichtig ist Dir der Ultraweitwinkelbereich? Das dürfte mit Vollformatlinsen wie gesagt schwierig werden. Du machst ansonsten mit Vollformatlinsen ja nix verkehrt, wenn sie Deinen Anforderungen entsprechen oder bei Deinen Überlegungen sogar ohnehin die erste Wahl sind.

Unabhängig davon, ob DX bestehen bleibt oder nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass das DX-Format nicht von heute auf morgen abgesetzt wird. Man kann den Markt ja auch ein wenig im Auge behalten. Wenn das Vollformat verdächtig günstig wird, besteht immer noch die Option, umzusteigen und eventuell vorhandene DX-Linsen zu verkaufen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

Solltest Du beim Vollformat landen, ist ja auch die Frage, ob Du Dich von Deiner D90 trennst. Ich hab beim Wechsel auf Vollformat meine Crop-Kamera behalten. Damit hab ich ein Backup-System, wenn die Große beim Service ist, eine Kamera für die wirklich schmutzigen Jobs und eine Zweitkamera, wenn schnelle Reaktion gefordert ist, um z.B. parallel zum Tele ein Weitwinkel sofort einsatzbereit zu haben. Damit sind meine Lieblingscroplinsen auch weiterhin im Einsatz.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DX Format (1,6er faktor)

also ich hab das nikkor 60mm (analog) funktioniert aber an der d90 einwandfrei ... bin sehr zufrieden und von der tiefenschärfe ist es auch wirklich eine super linse ... vom focus? hmmm nja wenn du sauber mit makros arbeiten willst und v.a mit der tiefenschärfe gezielt effekte hervorrufen willst, dann arbeite ich eh manuell ...

und des mit dem vollformat ... evtl werd ich irgendwann mich in diese richtung bewegen, also nikon d700 (wenn ich genug geld hab ...)

und außerdem denk ich mir halt ... wenn ich langfristig geld in die fotografie stecke, dann investier ich doch am besten in linsen ... aber was is wenn in 5 jahren das DX - Format wieder abgesetzt wird? dann hab ich an haufen gläser, die nur eingeschränkt benutzbar sind .... das ist der Grund warum ich diesen thread aufgemacht hab ..
mfg Saturn

Hallo,

den Weg in Linsen zu investieren mit Blick auf Vollformat macht dann Sinn.
Mal unabhängig ob es 5 oder mehr Jahre sind. Wer das Hobby betreit bleibt sicher länger dabei.

Ob sich eine FB 50mm lonht hängt davon ab was du ablichten möchtest, wenn du dich im Aviable Light bewegst ist es schon ein Unterschied ob du eine 2,8 oder eine 1,4 Linse hast. Sonst würde ich auch erst mal keine 50mm holen.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben