Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dynamische CSS-Datei "versteckt" CSS-Code?

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hallo,

möchte eine kleine Testseite umsetzen und das so, dass der CSS-Code per PHP geladen wird und somit nicht im Quelltext ersichtlich ist.:)
Das erledigt man doch per dynamischer CSS-Datei (.php) oder?:uhm:
Wie ich diese erstelle, also was zu Anfang in dieser dynamischen CSS-Datei, mit der Endung .php, stehen muss, weiß ich schon mal.;)
Auch wenn das Laden dann evtl. etwas länger dauert - ich frage nich umsonst danach!

Mein Problem:
Es wird nach dem ganzen CSS-Code ja PHP "eingebunden"/benutzt und da hab ich noch das Verständnisproblem.:rolleyes:

Bei Joomla z.B. ist es ja auch so mit der templates.css.php gelöst.;)

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Dynamische CSS-Datei "versteckt" CSS-Code?

Mhhh,

also total "verstecken" wirst du die CSS wohl nicht können...
Auch wenn das Laden dann evtl. etwas länger dauert - ich frage nich umsonst danach!
Könntest du kurz erklären, worum es geht? :)
Geht es darum, dass hinter der CSS-Datei als Endung ".php." steht?
Wenn du CSS-Code als externes Stylesheet einbinden willst, dann geht man für gewöhnlich so vor:
HTML:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="dein/style.css" />

<!-- oder auch möglich: -->

<style type="text/css">
@import url("dein/style.css");
</style>

</head>
<body>

</body>
</html>
In beiden Fällen taucht dein CSS-Code nicht direkt im Code deiner Website auf.
Man kann den Code aber zB. auch noch komprimieren, per PHP und sorry, wenn ich es vielleicht nicht richtig verstanden habe, aber ich glaube, da macht dann das, was du vorhast, mehr Sinn. :)

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Bei Joomla z.B. ist es ja auch so mit der templates.css.php gelöst.;)

Nö, auch bei Joomla ist es nur ein externes Stylesheet (template.css). Also nichts mit PHP. Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen was du eigentlich bezwecken willst. ;)

Ein wirklicher Schutz ist auch das nicht. Man tut sich mit der Rechtsklicksperre eventuell sogar selber einen mit. Immerhin kann man über das Kontextmenü auch die Seite als Lesezeichen speichern.

Grüße Patrick

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Könntest du kurz erklären, warum es geht? :)

Wenn du CSS-Code als externes Stylesheet einbinden willst...
Du meinst wohl, worum es geht?:D
Hab ich doch geschrieben.:uhm:
Aber zur Verdeutlichung:
Möchte nicht, das jemand den CSS-Code sieht.

Wie man den CSS-Code extern, über eine .css einbindet weiß ich.:rolleyes:
Bin schon mit CSS vertraut.;)

Nö, auch bei Joomla ist es nur ein externes Stylesheet (template.css). Also nichts mit PHP. Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen was du eigentlich bezwecken willst. ;)
In Joomla lässt es sich über den Quellcode aber nur aufrufen, weil die templates.css.php noch eine Erweiterung hat.
Nimmt man diese Erweiterung im Browser raus, dann kann man nicht auf die templates.css.php zugreifen - lokal unter XAMPP probiert.;):uhm:

Genau, Rechtsklick bringt heut zu Tage Null.;)

cebito

undefined

Aber zur Verdeutlichung:
Möchte nicht, das jemand den CSS-Code sieht.
Tja, schlecht, dann darf CSS nämlich erst gar nicht an den Browser ausgeliefert werden. Dumm nur, das der die Dateien aber braucht um zu wissen, wie er denn nun was anzeigen soll.

Vielleicht solltest du dir erstmal klarmachen, wozu eine css.php überhaupt gut ist. Nämlich um css dynamisch zu machen...

patrick_l

Hat es drauf

In Joomla lässt es sich über den Quellcode aber nur aufrufen, weil die templates.css.php noch eine Erweiterung hat..

Es gibt keine template.css.php unter Joomla, nur die template.css (Zumindest bei den Standard Templates). Was ja jetzt auch egal ist. Um beim Thema zu bleiben ;) Was du machst ist unnötiger Mehraufwand der so oder so nichts bringt.

Für all diejenigen die dein CSS sehen wollen, ist es ein leichtes dieses anzeigen zu lassen. Also an dieser Stelle meine Frage warum du etwas machen möchtest, was eh nichts bringt. ;)

Vielleicht solltest du dir erstmal klarmachen, wozu eine css.php überhaupt gut ist. Nämlich um css dynamisch zu machen...
Dazu fällt mir dann noch LESS und SASS ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Da ergibt sich die Frage, was in deinem CSS willst du denn vor "unbefugtem Zugriff" schützen? ;)

Die anderen Antworten haben es ja schon deutlich gemacht, das CSS zu verbergen ist so oder so kontraproduktiv.

Willst du zB. eingebundene Grafiken schützen, oder deine Ideen? ;)

Mit der Erweiterung meinst du bestimmt sowas:
Code:
template.css.php?v=123546
?

Richtig, das hat den Nebeneffekt, dass ohne "?v=123456" bei Aufruf von "template.css.php" keine Codeausgabe erfolgt, dient aber der Dynamisierung; der PHP-Parser generiert hier für einen bestimmten Fall, der über den Parameter "?v=123456" angegeben wird, dynamisch das Stylesheet für die Seite...
Aber der Zweck ist in dem Fall nicht unbedingt das Verbergen des CSS-Codes, sondern "nur" das dynamische Erzeugen, um nicht zB. 20 verschiedene Stylesheets einbinden zu müssen.

Lieber Gruß

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Genau das meinte ich.
Wusste ja nicht was damit genau gemeint war.

Hat sich dann ja erledigt - geht nicht und gut.:(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden