Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

E-Mail richtig formulieren?

turik_ab

Macht sei mit dir

Hallo Leute,

ich suche für 2013 einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter.
Könnt Ihr mir sagen ob das die beste Anrede ist beim Chef?

Sehr geehrter Herr XXX,

gerne möchte ich mich erkundigen ob Sie für das Jahr 2013 eine Ausbildungsstelle anbieten?

Wenn dies zutreffen sollte, wäre ich sehr froh ein mehrmonatiges Praktikum vorher bei Ihnen absolvieren zu können.

Mit freundlichem Gruß

Fritz Mustermann

:rolleyes:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: E-Mail richtig formulieren?

Nur bei Einmannbetrieben mit einem Mann als Chef.
Meist aber eher: Sehr geehrte Damen und Herren,
bei einer Frau natürlich auch: Sehr geehrte Frau ...

Für eMails in so formellen Dingen gelten im Prinzip die gleichen Bedingungen wie in Briefen per Snail-Mail.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Kurz und knapp ist eigentlich gut. Dein Schreiben wäre mir als Personaler so aber zu mager. Wenn du die Möglichkeit hast vorbei zugehen, würde ich eher persönlich nachfragen. Alternative dazu wäre per Telefon.

Edit:
Auch solltest vorab versuchen so viel es geht von dem Betrieb in Erfahrung zu bringen. Zeigt vor allem das du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast. Wenn deine Fragen geklärt sind, Bewerbung fertig machen.

Edit 2: Ah sorry, ich war von dem Anschreiben etwas verwirrt bzw. habe nicht dran gedacht das du dich per E-Mail erkundigen möchtest. Ich würde trotz alle dem erst einmal selber recherchieren ob nicht etwas auf der Website zu finden ist.

Wenn nicht, anrufen und direkt nachfragen. Finde ich persönlich besser-

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Ok. Vielen Dank für die superschnellen Antworten, ich werde mein Bestes geben! :)

Meine Erfahrung ist, dass man entweder ein pfiffige Idee hat, in der man sich von anderen unterscheidet, oder aus dem Internet vorgefertigte Anschreiben verwendet, weil die meist gut ausformuliert sind.

patrick_l

Hat es drauf

Meine Erfahrung ist, dass man entweder ein pfiffige Idee hat, in der man sich von anderen unterscheidet,

Es geht ja jetzt erst einmal darum zu klären, ob Agentur / Betrieb XY ausbildet und oder Praktika (was häufig vorausgesetzt wird) anbietet.

oder aus dem Internet vorgefertigte Anschreiben verwendet, weil die meist gut ausformuliert sind.

Vorgefertigte Anschreiben sollten meiner Meinung nach wenn nicht 1zu1 übernommen werden. Auch bevorzuge ich eigene Ideen. ;)

Liebe Grüße, Patrick

G

ggvideo

Guest

Ich denke @turik_ab geht es in seiner Anfrage um die richtige Anrede und Formulierung des Bewerbungsschreibens. Wenn dass geklärt ist, kann dieses Schreiben an mehrere Firmen geschickt werden.

Es gibt hervorragende Formulierungen für alle Arten von Bewerbungen und es muss einem schon wirklich etwas ganz besonderes einfallen, um von den Standards abzuweichen. Genau genommen werden bereits 70-80 Prozent im Sekretariat entschieden und der Personalchef oder der Chef entscheiden den Teil, der bei der Vorauswahl übrig geblieben ist und da sollte dann jede Formulierung sitzen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Möglichst keine Möglichkeitsform (wäre - hätte - könnte) verwenden - sondern bestimmt formulieren!

Z.B:. Falls Sie in 2013 einen Ausbildungsplatz anbieten, nehme ich die Gelegenheit wahr, mich darum zu bewerben ... etc.

P.S. ... und du wärst auch "nicht sehr froh" sondern willst doch da arbeiten und interessierst dich für den Ausbildungsplatz und möchtest das Praktikum absolvieren.

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Wenn es nur um die Anrede geht, würde ich die von Dir gewählte als heutigen Standard bezeichnen. "Guten Tag" Herr xyz, wäre auch noch möglich.

Die weiteren Formulierungen finde ich befremdlich.
"Gerne möchte ich mich erkundigen" - davon geht man doch aus, sonst würdes Du ja nicht schreiben.

Ich hoffe das im Betreff steht, um welche Ausbildungsstelle es sich handelt. Sonst geht das aus Deinem nächsten Satz nicht hervor.

Soll das ein Tauschgeschäft werden. Wenn ein Ausbildungsplatz angeboten wird, heißt das doch nicht, dass Du ihn auch bekommst.

Du solltest die Klarheit Deiner Ausagen nochmal überdenken.

Eigentlich ging es ja nur um die Anrede, es ist auf alle Fälle besser, den zuständigen Ansprechpartner in Erfahrung zu bringen als an die "Sehr geehrten Damen und Herren" zu schreiben.

Vorgefertigte Anschreiben aus dem Internet nicht 1:1 übernehmen, sondern nur als Anregung verstehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel gute und kreative Ideen für Deine Bewerbungszeit.

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

Anrufen und nachfragen, ob Ausbildungsplatz angeboten wird und dann ordentlich bewerben.

Edit: Noch besser: Auf Website oder bei der IHK/HWK (?) nachschauen und dann entweder nachfragen, oder bewerben.

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn Du Deinen ersten Satz so schreiben möchtest dann lass unbedingt das Fragezeichen weg! Diese Dinger stehen ausschließlich hinter Fragen, hier allerdings ist es lediglich eine Aussage.

F

Fotojojo

Guest

Ich würde so schreiben:(anrede)

ich suche eine Praktikumsstelle als xyz da ich demnächst eine Ausbildung zum xyz machen möchte. Ist in Ihrem Betrieb eine enstprechende Ausbildung möglich?

Über eine prositive Antwort feut sich ....

In der Kürze liegt die Würze und in den Betrieben sind alle sehr beschäftigt. Daher ist eine "verschraubte" Schreibweise eher hinderlich. Kurz, knackig gut ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast, vorher den Namen des Ansprrechpartners zu erfragen wäre es optimal - persönliche Anrede signalisiert Interesse an der Firma!

Oft kommt bei der Recherche danach eine Art Kurzbewerbung zustande, die mehr als die eMail bringt.

Viel Glück

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Ich würde vor allem den letzten Satz "Wenn dies zutreffen sollte, wäre ich sehr froh ein mehrmonatiges Praktikum vorher bei Ihnen absolvieren zu können." umformulieren, z.B. in "Vor Antritt der Ausbildung ist es mir möglich ein mehrmonatiges Praktikum bei Ihnen zu absolvieren".
Also kein "hätte-würde-wenn" :)

lg
Anina

Ich habe mal am Text etwas verändert. So in dieser Richtung sollte das schon gehen. Rechtschreibung bitte prüfen und nach Möglichkeit eigene Worte finden.

Edit: steht jetzt überall Praktikum drin. Danke @ggvideo.

Hallo Leute,

ich suche für 2013 einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter.
Könnt Ihr mir sagen ob das die beste Anrede ist beim Chef?

Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich bin auf der Suche nach einem langfristigen Praktikumsplatz, um mich auf meine Ausbildung zum Mediengestalter ab 2013 fachlich vorzubereiten.

Ideal wäre es, wenn im Anschluß des Praktikums die Ausbildung im Praktikumsbetrieb beginnen könnte.

Mich interessiert der Berufszweig des Mediengestalter für .... sehr. Ich konnte bereits erste Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien in eigenen Projekten sammeln.

Falls Sie entsprechende Kapazitäten in Ihrem Unternehmen für ein Praktikum schaffen und im Anschluß einen Ausbildungsplatz für den Ausbildungsbeginn 2013 zur Verfügung stellen können, würde ich mich gern bei Ihnen persönlich vorstellen.

Mit freundlichem Gruß

Fritz Mustermann

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Vorsicht Falle, Praktikum (Plural: „Praktika“) . Bitte nicht im Anschreiben Stolpersteine einbauen, aber die Formulierung von @medienfux kann man wohl ohne Abstriche verwenden.

A

annabellkiara

Guest

Und - was hast Du denn für ein Grundwissen anzubieten?

Anna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
meine Empfehlung für Anschreiben: Kein Konjunktiv! Dies wurde bereits schon mehrfach in diesem Thread angeführt. Auch ein Blick auf die Firmenwebseite kann da schon hilfreich sein (sucht die Firma Personal, gibt es eine HR Abteilung etc.).
Was mich wundert ist, dass Du nicht einfach das Telefon in die Hand nimmst und bei der Personalabteilung nachfrägst, ob Dein favorisierter Betrieb ausbildet oder nicht. In diesem Gespräch kannst Du schon im Vorfeld feststellen, ob der Betrieb etwas für Dich ist. Du musst Dir bewußt machen, das das Wort Bewerbung das Wort Werbung in sich trägt. Deswegen ist es ein guten Weg, zunächst zu klären, ob der Betrieb überhaupt ausbildet oder nicht! Im Gespräch kannst Du dann sogar klären, in welcher Form Dein favorsierter Betrieb ein Bewerbung auf eine Ausbildungstelle erwartet!
Zu dem Mustermann Brief: Auch hier ist das Konjunktiv drin.
Statt Zitat: "Ideal wäre es, wenn im Anschluß des Praktika die Ausbildung im Praktikumsbetrieb beginnen könnte." zum Beispiel so schreiben "Ideal ist es, wenn im Anschluß des Praktika die Ausbildung im Praktikumsbestrieb beginnen kann."
oder statt Zitat "würde ich mich gern bei Ihnen persönlich vorstellen"
zum Beispiel so schreiben "freue ich mich darauf, mich bei Ihnen vorzustellen"

Grüsse

aaarghh

Kann PCs einschalten

...zum Beispiel so schreiben "Ideal ist es, wenn im Anschluß des Praktika die Ausbildung im Praktikumsbestrieb beginnen kann."

Au weia! Schreib lieber: "Ideal ist es, wenn im Anschluß des Praktikums die Ausbildung im Praktikumsbestrieb beginnen kann."

Sorry, aber das musste sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden