Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

E ntwickeln von DNG Dateien

gauss

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
bin neu hier und habe eine Frage:
Ich scanne meine Negative mit dem Nikon LS 4000 und Vuescan als DNG Datei ein.... mit dem alten Photoshop Elements konnte ich diese Dateien ohne Probleme öffnen und entwickeln und bearbeiten ebenso mit der alten Version Affinity 1.5
Mit der aktuellen Affinity Version 1.6 geht das nicht mehr ,.... wie gesagt: mit der alten 1.5 ging es noch ... nun muss ich die Dateien erst mit dem Adobe DNG Converter wiederum in eine DNG Datei umwandeln.... dann geht die Bearbeitung....woran mag das liegen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Sofern du an deinen Scaneinstellungen und deiner Scannersoftware (Updates) nichts geändert hast und sich die Dateien nach wie vor in Elements und Affinity (Photo?) 1.5 öffnen lassen, sollte es ja logischerweise an Affinity Photo 1.6 liegen.

Entweder die 1.7 testen oder sich an den Support von Affinity wenden.

Da du keine genaueren Informationen zur Fehlermeldung mitgeteilt hast (nur eben dass es nicht mehr geht) und auch nicht zur verwendeten Software, wird es ohnehin schwer, die Ursache zu erraten.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
So so - du fotografierst analog, aber speicherst deine Scans in einem Rohdatenformat für Digitalkameras. :D Kannst du mir den Sinn deines Vorgehens erläutern? :rolleyes:

Wesentlich logischer und kompatibler wäre es im TIF Format zu speichern.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso ist es komfortabler die Scans im TIF-Format zu speichern, wenn das von Vuescan gelieferte DNG-Format, ein Vorschaubild und entsprechende Entwicklungsparamter in den Metadaten mitliefert. Die reinen Rohdaten in der TIF-Datei und im gelieferten DNG sind die selben.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mein Fehler - da hab ich wohl schlampig gelesen - sorry.

Trotzdem kann das speichern als DNG durchaus sinnvoll sein. Da man Scans oftmals ohnehin z.B. in ACR öffnet, welches dann auch die Metadaten von Vuescan ausliest, kann man sich ggf. das separate aufrufen des ACR-Filters sparen und unter Umständen ein weiteres Dateiformat (und somit auch Resourcen).

Und wenn es vorher funktioniert hat, sehe ich auch keinen Grund, wieso TIF nun das geeignetere Dateiformat sein soll (vor allem z.B. bei 48-Bit-Tiffs)
 

gauss

Noch nicht viel geschrieben

a) ich benutze Affinity 1.6.7... eine neuere Version ist mir unbekannt, wenn mir da jemand einen Tipp für ein update 1.7 geben kann ... oder muss ich das erwerben ?

b) Das DNG Format lässt es zu, das Bild nach meinen Vorstellungen zu entwickeln....
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@gauss

Affinity ist ein Herstellername ... sagt also nichts über die von dir verwendete Software aus.

Solltest du von Affinity Photo sprechen, findest du die 1.7 Beta hier:

Da du nichts zu deinem OS gesagt hast, setze ich Windows voraus.
 

Andre_S

unverblümt

Wesentlich logischer und kompatibler wäre es im TIF Format zu speichern.
Außerdem sind Scans von Filmmaterial nun mal keine RAW Dateien.
Egal ob sie zeilenweise abscannen oder direkt abfotografieren wird - natürlich wird zunächst mal ein Rohdatenformat erstellt.
Da DNG ein Kontainerformat ist kann darin (neben dem Tif) auch zusätzlich das RAW und die Bearbeitung von Vuescan liegen.
Die Frage, ob LS 4000 + Vuescan RAW mit ins DNG packt ist dadurch geklärt das der Adobe DNG Converter es als RAW erkennt und es lesbar macht.

Die Frage die übrig bleibt: ist es bescheuert das eine neuere Programmversion Daten nicht mehr erkennt?
Ich meine ja. Vielleicht befindet sich ja noch ein (Kamera)Profil in der älteren Version?

Eine andere Möglichkeit wäre das du dem älteren Konverter das öffnen von Tifs erlaubt hast und er deshalb das Tif im DNG geöffnet hat. Da der Konverter von Affinity sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und Vuescan evtl. ganz gute Ergebnisse liefert könnte ein 16-Bit-Tif dennoch die bessere Wahl sein.
Legt man den Adobe DNG Converter direkt auf den Desktop lässt er sich gut als Droplet nutzen.
 

gauss

Noch nicht viel geschrieben

Also: tut mir leid:
ich benutze einen Mac,10.14.2 Mojave.... habe Affinity Photo vor 2 Jahren oder so gekauft.... (kann den Produktkey aber nicht mehr finden....??)... bekomme kein update mehr (wie von 1.5 auf 1.6)... müsste also die neueste Version dann kaufen? Mir ist das nicht so ganz klar, wie dieses System bei Affinity funktioniert.....1.6.7 läuft ... die neueste Version wäre wohl 1.6.11... aber die ist kostenpflichtig....oder liege ich da falsch?
 

gauss

Noch nicht viel geschrieben

Der Witz ist eben doch. dass die Version 1.5.1 die DNGs öffnet und entwickelt - die neuere Version 1.6.7 aber nicht.... mehr.. da soll einer schlau draus werden......
 

gauss

Noch nicht viel geschrieben

Es liegt nicht am Scanner, denn der liefert das Format, welches Vuescan erstellt... außerdem ging es ja früher...
 

gauss

Noch nicht viel geschrieben

Tatsache ist, nach der Konversion mit dem Adobe DNG Konverter entwickelt Affinity Photo die Datei ganz normal....mache ich die >DNG Datei as dem Scanner auf, öffnet AP scheinbar das Vorschaubild... eine Minidatei also 490x320 oder so
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben