Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EAN erstellen

harry_d

Möchtegern

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm oder Plugin für Illustrator das mir einen EAN 13 erstellen kann. Bitte Kostenlos ;)
Vielen Dank im Voraus.

MFG
harry
 

Vektorprogramme

W

woriman

Guest

AW: EAN erstellen

In der Corel-Suite ist eine Barcode-exe integriert und der Code kann als Vector exportiert werden.
Eine einfache schnelle Lösung ist hier zu finden (auch EAN 13). Allerdings läßt sich dieser nur als GIF speichern. Aber vielleicht hilft es.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EAN erstellen

Hallo,
der EAN-Strichcode ist nichts anderes als eine Schriftart.
Also besteht die Aufgabe darin, eine EAN-13-Schriftart zu besorgen.
Ich weiß aber nicht auswendig, woher. Erst morgen kann ich dir den Link schicken.
 

Papajoe2054

Noch nicht viel geschrieben

AW: EAN erstellen

Hallo,
das kannst du leicht im web direkt erstellen und auch noch kostenlos, oder Corel Draw hat das auch dabei!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: EAN erstellen

Einen EAN-13 würde ich nicht einfach so runtertippen, das geht in den meisten Fällen schief.

Wer eigene Barcodes bei der GS1 beantragt (hat) kriegt auch entsprechende Möglichkeiten die Barcodes zu generieren (zu lassen).

Barcodes von Dritten würde ich mir grundsätzlich anliefern lassen.

Mit Barcodes zu arbeiten ohne vernünftig arbeitendes Barcode-Programm halte ich für fast schon fahrlässig, als Stichwort sei die Prüfziffer des EAN-13 genannt.

Gute Barcode-Programme gibt es schon für kleines Geld, mit denen man auch z.B. im Batch direkt mehrere Codes generieren kann. Ich hatte das Zeug hier im Einsatz, bzw. den Vorgänger.
 
AW: EAN erstellen ACHTUNG!!!

Dem Herrn wex_stallion kann ich nur NACHDRÜCKLICH zustimmen! Finger weg von irgendwelchen obskuren Quellen! Ich habe schon Kunden erlebt, da war eine Abweichung von max. 5 μm (ein Haar hat ca. 70 davon;-) erlaubt. Belichterauflösung, Druckzuwachs nicht einberechnet und zack ist man ganz schnell drüber hinaus geschossen! "können wir den nicht negativ auf Schwarz drucken? Sieht doch besser aus!" 100.000 Packungen umsonst bedruckt, weil kein Scanner die Dinger richtig einlesen kann. Da gibt es noch zig Sachen zu beachten (Stichwort Quitzones etc.). Einfach mal bei GS1 schlau machen wo da überall Kinken lauern können. Und die Dinger kosten nicht die Welt.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EAN erstellen

Habe nur schlechte Erfahrung mit dem BarCode Wizzard von Corel gemacht :(
Bei der Übernahme über die Zwischenablage "zerschießt" sich der Code.
Mußte immer erst in Illu plaziert werden, dann als *.ai gespeichert und konnte dann (unter vorbehalt und Prüfung durch den Kunden) in z.B ID oder Quark eingesetzt werden.
 

harry_d

Möchtegern

AW: EAN erstellen

danke das hab ich mir fast gedacht das es nicht so einfach über eine Schriftart
zu lösen ist ;)
....ich benötige schon Vektordaten !!!
Habt ihr denn schon Erfahrung gemacht (oder was gehört?) mit der Yin4Yang Yin4Yang Downloads Toolbox ? bzw was sagt ihr dazu?

harry

PS: glücklicherweise habe ich einen Scanner zur Verfügung mit dem ich die EAN dann Testen kann :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: EAN erstellen

Habe nur schlechte Erfahrung mit dem BarCode Wizzard von Corel gemacht :(
Bei der Übernahme über die Zwischenablage "zerschießt" sich der Code.

Was erwartest du? Das ist ein Corel-Objekt, welches noch mit der Barcode-Engine verknüpft ist und keine nackten Pfade. So kannst du es z.B. noch nachträglich editieren bei Zahlendrehern oder wenn du die Code-Art wechseln willst. Wie soll das in der Zwischenablage funktionieren?

Mußte immer erst in Illu plaziert werden, dann als *.ai gespeichert und konnte dann (unter vorbehalt und Prüfung durch den Kunden) in z.B ID oder Quark eingesetzt werden.

Warum dieses? Du kannst es doch direkt aus CorelDRAW exportieren.
 

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

AW: EAN erstellen

Hi,

das hier

liefert dir den Barcode als EPS und PDF (kostenlos).

Keine Gewähr auf Funktionsfähigkeit, aber meine Tests (bevor ich es für eine ISBN benutzt habe) sahen sehr gut aus. Das mit den 5 μm ist wohl eher im Reich der Fantasie zu verorten (oder der zu pingeligen Auftraggeber). Habe zumindest nicht den Eindruck, dass die zusammengekrumpelten Aufkleber in Supermärkten sich daran halten - und die Kassen schlucken sie trotzdem (meistens ;) ).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben