Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene auffüllen

A

azs

Guest

Hallo,

ich bin voll der PS-Noob, deshalb muss ich jetzt mal fragen :)

Ich habe zwei Ebenen:
Auf der einen habe ich eine ca. 300x300px große Grafik, auf der darüber liegenden Ebene erstmal nichts. Auf meiner Homepage gestalte ich den Hintergrund mit einer 5x1px großen zweifarbigen Grafik, die dann immer wiederholt angezeigt wird. Auf diese Weise entsteht halt ein Streifenmuster als Hintergrund.

Genau dieses Streifenmuster - was ja aber nur aus der Wiederholung der 5x1px großen Grafik besteht - möchte ich nun über das 300x300 Bild legen.

Nun die Frage: gibt es eine Option in PS, mit der ich die 2. Ebene mit der kleinen Grafik komplett auffüllen kann? Ich möchte das Streifenmuster über das große Bild legen und dann ein wenig transperenter gestalten, so dass das große Bild etwas Struktur bekommt.

Ich benutze PS 7.

lg
azs

Photoshop

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene auffüllen

Hallöchen,

PS7, da weiß ich nicht, ob es die Funktion schon gibt, die ich jetzt zum Ausprobieren nenne:

Bei CS3 gibt es unter den Filtern einen "Mustergenerator". Habe noch nie mit dem Ding was gemacht, habe aber gerade mal damit gespielt und gesehen, dass er ausgewählte Ausschnitte dupliziert und flächenfüllend aneinandersetzt. Könnte mir vorstellen, dass das genau Deine Aufgabe löst ...

Würde mich feuen, wenn´s passt, Hungry Tiger

dunky_mb

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde mir die kleine Grafik kopieren, so das ich ein Quadrat bekomme. Anschließend einfach zusammen fügen und dies immer wiederholen. Dann unter der Register Ebene die Transparenz einschalten.

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube das geht auch einfacher:

1. Lade deine 5*1px große Grafik und wähle dann unter bearbeiten "Muster festlegen"

2. Wechsele auf dein aktuelles Projekt und dort auf die noch leere Ebene,wieder auf Bearbeiten und diesmal "Fläche füllen" auswählen. Bei Füllen mit auf Muster wechseln, bei eigenes Muster ist dein soeben als Muster festgelegtes 5x1 px Bild enthalten, das auswählen, wahlweise kann man hier auch schon mit Ebenenmodi/Deckkraft arbeiten, ich würde erst OK klicken und das dann anschließend machen, ist übersichtlicher.

Mit dem Mustergenerator geht es zwar auch, ich finde aber das sieht immer so gekachelt aus, man sieht immer den Ansatz. Vielleicht arbeite ich auch nur nicht genau genug im Generator, ich bevorzuge die Variante über Muster festlegen.

A

azs

Guest

Salvete,

ichs habs jetzt nach dunkys Methode gemacht und es hat gut funktioniert. Im Nachhinein wäre deine Methode Mayena wohl sicher die komfortabelste gewesen. Vielen Dank für eure Hilfen!

Wer das Ergebnis sehen möchte, kann es hier: tun. Der braune Seitenrand mit dem dezenten Ornament ist das Fertigprodukt :)

Liebe Grüße!
azs

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden