Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebene kopieren in neue Datei (mit der Größe)

H

Headown

Guest

Guten Tag Community,
also ich bin gerade dabei, in Photoshop einzelne Ebenen zu kopieren.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nur eine bestimmte Ebene in eine neue Datei ziehen will. Soweit so gut, dass bekomme ich noch hin. Allerdings will ich das nur diese Ebene mit ihrer Größe kopiert wird. Das ist gemeint, wie halt wenn ich eine Datei hab die 1500x1000 px groß ist, ich davon aber z.B. nur eine Schriftebene kopieren will die 200x100 px groß ist. Wenn ich die nun normal kopiere, habe ich in der neuen Datei dann trotzdem die Größe von 1500x1000 px. Ich möchte das halt gleich so in den Maßen kopieren, wie halt die Größen der Schrift sind.

Ist nochmal ein Bespiel auf dem Screen:


Ich hoffe auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Headown

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ebene kopieren in neue Datei (mit der Größe)

Ich würde daraus ein Smartobject machen

nebenbei kommt es darauf auch wieviel DPI dein neues Dokument hat
 
H

Headown

Guest

AW: Ebene kopieren in neue Datei (mit der Größe)

Ich will halt bloß, diese Ebene in eine neue Datei kopieren. Irgendwo habe ich auch mal gesehen, dass das mit einer bestimmten Tastenkombination geht. Aber welche das war, weiß ich leider nicht (mehr).
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Ebene kopieren in neue Datei (mit der Größe)

Strg +A, Strg + C, Strg + N, Enter, Strg + V, Umschalt + Strg + S. Bastel dir ein Skript draus und gut ist.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Ebene kopieren in neue Datei (mit der Größe)

Wenn du in deinem PS-Bild auf der entsprechenden Ebene bist, führst du diese Tastenkombinationen nacheinander aus. Wenns klappt, zeichne es mit dem Makrorekorder auf. Dann brauchst du das nächste Mal nur diesen aufzurufen.
 
H

Headown

Guest

Dann habe ich aber doch das selbe wir vorher, oder?
Ich will nur, dass ich dann die Schrift bspw. habe, und nicht noch die Transparenz. Dann wenn ich das Bild dann als bspw. PNG gespeichert habe, ist es ja immernoch so groß. Das ist halt mein Problem, ich will das das Bild (Hintergrund) max. 2 px übersteht.

Wenn du in deinem PS-Bild auf der entsprechenden Ebene bist, führst du diese Tastenkombinationen nacheinander aus. Wenns klappt, zeichne es mit dem Makrorekorder auf. Dann brauchst du das nächste Mal nur diesen aufzurufen.

Danke hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Ebene kopieren in neue Datei (mit der Größe)

Rechtsklick auf Ebene "Ebene dublizieren" - Ziel: neu, dann "Bild - zuschneiden..."

Edit: Lass dich nicht verunsichern, hat mit Smartobjekt oder DPI nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Ebene kopieren in neue Datei (mit der Größe)

Um einzelne Ebenen in ihrer eigenen Größe abzuspeichern gehe ich, wie cythux, den Weg übers Smart-Objekt.

1. Ebene(n) in Smart-Objekt umwandeln
2. Smart-Objekt-Icon in der Ebenenpalette doppelklicken
3. Die psb mit Datei / Speichern unter als .psd abspeichern
5. Bei Bedarf im Ursprungsdokument einen Schritt rückgängig machen, wenn die Ebene nicht als Smart-Objekt gebraucht wird.

Alle Dokumenteinstellungen, wie z.B. Farbraum und Auflösung entsprechen denen des Ursprungsdokuments. Und man hat den Vorteil, dass der Ebenenname als Filename übernommen werden kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben