Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Ebene nur auf bestimmten Ebenen Sichtbar?

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
ihr müsst mir mal weiter helfen :)
Und zwar möchte ich den Lichtschein (Pfeil "1") nur auf dem Text Sichtbarmachen (Pfeil "2").
Das ist zwar alles kein Problem ABER... dieser Lichtschein soll ja später Animiert werden so das er von Rechts nach Links durchläuft. Nun ist aber mein Problem wie ich dieser Ebene sage das diese nur auf den 2 Textebenen Sichtbar ist und sonst nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir in der Sache helfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Ebene nur auf bestimmten Ebenen Sichtbar?

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, musst du in der Ebene Lichtstrahl eine Ebenenmaske anlegen und dort sozusagen nur die Textebenen freigeben, also alles wo kein Licht zu sehen sein soll, abmaskieren. Eine Vorgehensweise: Ebenenmaske nichts abmaskiert, die Transparenz der Textebenen als Auswahl laden, wieder in die Lichtebene gehen, die Maske auswählen und Auswahl invertieren und mit Schwarz füllen. Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar beschrieben. ;-)

Der maskierte Micha
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene nur auf bestimmten Ebenen Sichtbar?

Mit gedrückter [ALT]-Taste zwischen Textebene und Lichtebene klicken (Cursor ändert sich zu 2 Kreisen mit nem Pfeil), dadurch ensteht ne Schnittmaske und der Lichtschein ist nur auf dem Text zu sehen.
Die Ebene mit dem Licht wird eingerückt und da kommt ein Pfeil vor, daran siehst du dass es geklappt hat...

Edit: Das von Lichtschutzfaktor geht auch, ist aber umständlicher ^^
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Ebene nur auf bestimmten Ebenen Sichtbar?

Erst ein mal SUPER Danke für die Blitzschnelle Antwort :)

Aber ich verstehe deine Vorgehensweise irgendwie nicht :(


@KcDaRookier:
Wenn ich das mit der [ALT]-Taste mache verschwindet der Lichtschein komplett. Also de rist dann weder im HIntergrund noch auf dem Text zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebene nur auf bestimmten Ebenen Sichtbar?

Mit gedrückter [ALT]-Taste zwischen Textebene und Lichtebene klicken (Cursor ändert sich zu 2 Kreisen mit nem Pfeil), dadurch ensteht ne Schnittmaske und der Lichtschein ist nur auf dem Text zu sehen.
Die Ebene mit dem Licht wird eingerückt und da kommt ein Pfeil vor, daran siehst du dass es geklappt hat...

Oder so. Aber er hat zwei Textebenen, da funktioniert das mit der Schnittmaske doch nicht, oder?

Gruss Micha
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene nur auf bestimmten Ebenen Sichtbar?

@Knecht: Meine Version funktioniert so:
View SWF File

Die von Faktor (der Text ist leider bisschen abseits und die Quali auch was schlechter, sry):
http://megaswf.com/serve/33182/

@Lichtschutzfaktor: Kann man ja dann Duplizieren die Lichtebene und dann 2 Schnittmasken setzen, oder die Textebenen duplizieren und auf eine Ebene zusammenfassen, die Originalebenen zum bearbeiten halt ausblenden solange... sehe da kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Ebene nur auf bestimmten Ebenen Sichtbar?

@Knecht: Meine Version funktioniert so:
View SWF File

Die von Faktor füg ich hier in 5 min ein:
<Platzhalter>

@Lichtschutzfaktor: Kann man ja dann Duplizieren die Lichtebene und dann 2 Schnittmasken setzen, oder die Textebenen duplizieren und auf eine Ebene zusammenfassen, die Originalebenen zum bearbeiten halt ausblenden solange... sehe da kein Problem...

So wie du es dort gemacht hast habe ich es auch gemacht aber wie gesagt... Sobald ich diese Zwischenmaske einfüge verschwindet der Lichtschein bei mir Komplett :(
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene nur auf bestimmten Ebenen Sichtbar?

Keine Ahnung, dürfte eigentlich nicht sein....
Versuchs mal mit der Methode von LSF, habs oben eingefügt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben