Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene schimmert immer durch

topcaser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes gemacht: Ich habe eine Burg fotografiert und einmal sind Autos vor dem Tor und einmal nicht. Bei dem zweiten Bild wurde leicht aus einer anderen Perspektive fotografiert. Deswegen habe ich das zweite Bild etwas verzerrt und mit dem ersten überlagert, eine Maske vergeben und nur einen Teil demaskiert, so dass die Autos verschwinden.

So weit so gut. Leider habe ich nun immer eine ziemlich schwache Überlagerung des verzerrten Bildes mit dem darunter liegenden Bild (es passt in vielen Bereichen nicht hundertprozentig überein, deswegen habe ich ja eine Maske vergeben). Blende ich die Ebene des verzerrten Bildes komplett aus, so verschwindet die leichte Überlagerung. Es ist definitiv schwarze Farbe in der Maske (und kein grau) und die Dichte der Maske steht auch auf 100 %. Ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen??
 

Photoshop

sabok

Daueranwender

AW: Ebene schimmert immer durch

Hallo
Schau mal nach, ob die Deckkraft der Ebene auch auf 100% steht.

Gruß Kerstin
 

topcaser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Kerstin, ja, die steht auch auf 100 Prozent. Genauso wie der Flächenregler.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4
 

sabok

Daueranwender

AW: Ebene schimmert immer durch

Lad doch mal eine Screenshot hoch oder besser noch, stell die Originaldatei zur Verfügung. Da kann man dann sicher besser helfen.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Ebene schimmert immer durch

Versuche mal die Ebenen vorher vernünfti auszurichten. Die "überlagerung" scheint ja erwünscht zu sein, aber so wie sich das anhört, passen die 2 Ebenen doch nicht 100%ig übereinander. "datei/automatisieren/photomerge->auto" sollte die Bilder sauber übereinander legen, sodass du vernünftig maskieren kannst. LG Ikke
 

sabok

Daueranwender

AW: Ebene schimmert immer durch

Versuche mal die Ebenen vorher vernünfti auszurichten. Die "überlagerung" scheint ja erwünscht zu sein, aber so wie sich das anhört, passen die 2 Ebenen doch nicht 100%ig übereinander. "datei/automatisieren/photomerge->auto" sollte die Bilder sauber übereinander legen, sodass du vernünftig maskieren kannst. LG Ikke

Trotzdem darf aber der Teil, der mit der Maske ausgeblendet wurde nicht mehr durchscheinen.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Ebene schimmert immer durch

Ist es möglich, dass die Ebene in einer seperaten Gruppe liegt und diese eine verringerte Deckkraft hat?

edit: am Besten wäre es natürlich, wenn du uns die entsprechende Datei zur Verfügung stellst, damit wir uns selbst ein Bild davon machen können und nicht wild rumraten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ebene schimmert immer durch

Vielleicht steht der Ebenenmodus (aus Versehen) nicht mehr auf "normal". Pferde vor der Apotheke...
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Ebene schimmert immer durch

Also wenn die zwei bilder 100% die arbeitsfläche decken und deine Deckkraft passt, sowie kein verrechnungsmodus über bleibt, dann würd ich mal sagen, du hast nicht mit 100% schwarz in der maske gemalt - oder den pinsel auf nem verrechnungsmodus gehabt
ODER - Ha - in den Ebeneneffekte evtl. was von untere Ebene einblenden / obere ebene ausblenden drin? schau da mal - ansonsten mach in der maske mal ne tonwertkorrektur...
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene schimmert immer durch

Möglicherweise hast Du die Maske mit einem weichen Pinsel reingemalt und dadurch in den Randbereichen Überlagerungen?
 

topcaser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene schimmert immer durch

Hallo, vielen Dank für die Tipps - aber es war noch nichts brauchbares dabei. Hier ist mal ein Screenshot von dem Ganzen:

Verflucht noch eins, jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, habe ich noch einmal mit einem schwarzen Pinsel in der Maske gemalt (das habe ich bereits gefühlte 100 mal gemacht) und jetzt geht's weg (die Überlagerung), so wie es sein muss. Ich bin mir aber 100 % sicher, dass ich schwarz ausgewählt hatte in der Maske. Also Danke nochmal für eure Hilfe.
 

topcaser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene schimmert immer durch

Übrigens war der Tipp mit dem Photomerge echt geil. Ich habe jetzt ein viel besseres Ergebnis. Vielen Dank Ikke82
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Ebene schimmert immer durch

Hmmm... vielleicht war der Pinselfluss nicht auf 100%? Das hat auch Auswirkungen auf die Deckkraft.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Ebene schimmert immer durch

Hallo, vielen Dank für die Tipps - aber es war noch nichts brauchbares dabei. Hier ist mal ein Screenshot von dem Ganzen:
Soweit ich dein Screenshot erkennen kann, sehe ich ganz oben links, dass du mit Grafiktablett arbeitest, schau mal nach, ob die Druckeinstellung des Stiftes in Ordnung ist.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Ebene schimmert immer durch

Nur ne Vermutung: Bei dir oben ist K92 % eingestellt. Und wenn ich mir das Bild so ansehe, sieht es so aus, als hättest du die Ebenenmaske nicht mit reinem Schwarz, sondern mit besagten 92% gefüllt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Ebene schimmert immer durch

Nur ne Vermutung: Bei dir oben ist K92 % eingestellt. Und wenn ich mir das Bild so ansehe, sieht es so aus, als hättest du die Ebenenmaske nicht mit reinem Schwarz, sondern mit besagten 92% gefüllt.
Ich glaube, ich brauche neue Brille ...:( Ich sehe ja nicht, wo diese K92% eingestellt ist. Wo ist sie denn nun?
Wenn das stimmt, dann hast du vollkommen recht. :nick:
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Ebene schimmert immer durch

Oben rechts im Reiter "Farbe" steht der Regler für Schwarz bei 92%.
Und unten in der Ebenenpalette seh ich ein dunkles Grau auf der Ebenenmaske der aktiven Ebene (sieht man besonders gut, wenn man die Ebenenmaske der aktiven Ebene mit der der untersten inaktiven vergleicht).

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Ebene schimmert immer durch

JAAA! Wie dumm von mir ... grrrrrrrrrrrr! Eben sehe ich es auch.
Sorry DaKKK. Da hast du voll ins Schwarze getroffen! Dafür bekommst du den Pokal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben