Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Ebene soll kein Licht empfangen, aber Schattenwurf empfangen

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Hallo zusammen,

ich habe eine Szene mittels Kamera-Mapping erstellt.
Dort hinein habe ich eine Tür (um die es geht) in die Mitte gestellt, darunter eine Ebene (zum Schatten empfangen), die mittels Kamera-Mapping-Tag belegt ist.

Diese Tür soll von oben beleuchtet werden, damit ihre Details kleinste Schatten auf der Tür selbst werfen, und auch die ganze Tür soll dann ihren Schatten letztlich auf die Ebene werfen.

Die Schreibe soll aber nicht durch Licht beleuchtet (aufgehellt) werden!

Wie bekomme ich das hin? Ich habe es bereits mit Render-Tags probiert, Ausschließen etc. - leider ohne Erfolg.

Danke im Voraus.
Ahoi. LockeHL.
 

CUBEMAN

Polyboy

Versuche doch mal den Weg:
Die Ebene von der Beleuchtung ausschließen. Außerdem Schatten deaktivieren. Dann eine Kopie der Lichtquelle erstellen und als Schattenwerfer definieren.

Grüße CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wollte ich auch schon vorschlagen, aber der Schattenwerfer funktioniert anscheinend nur, solange irgendeine Lichtquelle Licht auf die Ebene wirft, selbst wenn bei ihr Schatten deaktiviert ist.
In Deinem Beispiel werden bei mir auch keine Schatten gerendert, wenn man von der OGL Ansicht absieht.
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Hallo Leute,

Danke für Eure umfangreichen Hilfestellungen.
Also Render-Tags klappen dabei ja gar nicht.
Aber ich fand selbst heraus, dass in den Lichtern der Reiter "Projekt" das Ausschließen und Einschließen verbirgt…
"Schattenwerfer" und "Keine Beleuchtung" habe ich auch gefunden und herumexperimentiert.
Letztlich habe ich es gelöst, in dem ich mir den Schatten manuell rausgerendert habe, und in der post benutzt und weiterbearbeitet habe.

Danke Euch allen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben