Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ebenen auf Hintergrund reduzieren

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ich noch vergesen. Wenn ich mehre Ebenen (Mit Schlagschatten, abgefl. Kanten uns) auf Hintergrund reduziere , werden die beschriebenen Effekte schwächer. Womit hängt das zusammen? Das promlem habe ich öffters

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: ebenen auf Hintergrund reduzieren

dein programm verrechnet das dann alles miteinander...
desweiteren wüsste ich auch nicht, weshalb man auf eine ebene reduzieren sollte!? denn wenn du es zB als JPG speicherst, hast du ja automatisch nur eine ebene und alle effekte bleiben wie sie sollen!?

Gruß

RZS

P

Pumpanickel

Guest

Das Problem hatte ich auch mal... und habe total verpeilt das ich die ebenen ja einfach so lassen kann wie sie sind wenn ich als jpeg speicher :D
Naja aus Fehlern lernt man nunmal ^^

P

Pumpanickel

Guest

Also an sowas hab ich noch nie gedacht ^^
Ich lass die ebenen einfach so wie sie sind :D
(Wenn die eine spezielle Eigenschaft haben)

erosfoto

Aktives Mitglied

Bilddateien mit Ebenen brauchen aber deutlich mehr Speicherplatz! Vor allem als PSD-Dateien.

P

Pumpanickel

Guest

Ich speichere nie als psd Datei ab immer nur als jpeg oder gif Datei...
Naja ich habe dieses Theade ja auch nicht eröffnet ^^

Lieben Gruß
Pumpanickel

KWPix

Aktives Mitglied

ich denke, wer oft und viel mit PS arbeitet, der sorgt irgendwann für ausreichend Speicherplatz ;)

Ich für meinen Teil speichere alle Dateien als PSD ab, und erstelle mir "zur Not" die JPEG-Dateien aus der jeweiligen Datei in der größe wie ich ich sie dann benötige :)

Greetz

P

Pumpanickel

Guest

Och ich hab genügen Speicher ^^
Mir wäre es viel zu umständlich immer die psd Datei, wenn ich sie brauche, in jpeg zum zu formatieren...
Ist aber immer eine Ansichtssache ^^

Muddyfox12345

Gesperrt

ich speichere auch jede .psd auf meiner festplatte ab. muss doch sehen was ich gemacht habe und auch falls ich noch etwas verändern will, brauche ich ja auch die .psd datei dazu. in der .psd datei selbst packe ich die ebenen in gruppen und schon ist ordnung da. sonst ist ja auch ein großes wirr warr bei großen projekten!

F

fantaflascher

Guest

Ebenen mit Effekten sollte man nie zusammen ziehen. Pack Sie in Ordner. Speichern im PSD Format kostet einiges an Platz aber du hast dann immer wieder die möglichkeit etwas zu verändern. In der heutigen Zeit kosten externe Speicherplatten fast nichts mehr schaff die so eine an nur für Photoshop und du bist immer auf der sicheren Seite

P

Pumpanickel

Guest

JA ist klar bilder/pojekte die noch nicht fertig sind werden als psd abgespeichert...

virra

lazy lizzard

Wenn du es unbedingt auf die HG-Ebene vereinen möchtest, kannst du es Schrittweise machen, ggfs. mit einer Umwandlung der Effekte in einzelne Ebenen. Ist aber entsetzlich mühsam. Besser ist ein Abspeichern in einem Format wie JPG oder Tiff (ohne Ebenen).

P

pbitzer

Guest

Weiter oben wurde schon genannt, dass Du die Ebenen in einen Ordner packen sollst. Würde ich auch empfehlen. Hat man mehr Übersicht.

Einen Ordner für mehrere Ebenen erstellen:
Alle betreffenden Ebenen markieren und dann Strg + G

erosfoto

Aktives Mitglied

Habe noch eine Ergänzungsfrage: Bilder mit Ebenen lassen sich doch auch in TIFF abspeichern, brauchen aber weniger Speicher als PSD. Was ist der Vorteil von PSD- gegenüber TIFF-Dateien?
Weiss das jemand?

P

pbitzer

Guest

TIF-Bilder sind zwar, wie PSD-Dateien auch, unkomprimiert, aber in Photoshop-Dateien werden noch zusätzliche Informationen gespeichert.
Z.B.:
Wenn Du in PSD ein Text speicherst kannst Du ihn beim nächsten mal wieder bearbeiten. Speicherst Du den Text in TIF, dann ist der Text beim nächsten öffnen der Datei nicht mehr zu bearbeiten.

C

ChristopherBS

Guest

ja ich lass die Ebenen eig. auch immer...
oke man könnte eine psd mit den ebenen speichern
dann reduzieren...
das Bild is halt kleiner, aber darauf acht ich eigentlich nie ^^

virra

lazy lizzard

TIF-Bilder sind zwar, wie PSD-Dateien auch, unkomprimiert,…

Falsch. Man KANN Tiff Daten komprimieren, am bekanntesten in die LZW-Komprimierung, die Verlustfrei ist aber eben auch nicht sehr effektiv.

PSD-Daten sind immer komprimiert, die Größe der Datei hängt dabei u.A. davon ab, wie viele Flächen tatsächlich mit Pixeln belegt sind und wie viele transparent. Aber auch eine uni Fläche wird sehr gut komprimiert, probier es einfach mal aus: Ein Bild mit 1000x1000 px (RGB) hat 2,86 MB – gespeichert als PSD hat es 196k.

goldmoon

Aktives Mitglied

Da kamen ja einige Tipps zusammen, doch leider hat keiner die ursprüngliche Frage beantwortet. Ein ähnliches Thema gab es hier schon mal:

Liebe Grüße, G.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden