Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebenen: Auswahl und Sichtbarkeit koppeln?

Hansi2016

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wenn ich mit mehreren Ebenen nacheinander arbeite und immer nur die jeweils aktuelle Ebene sichtbar haben möchte, muß ich die Ebene anwählen und die Ebene sichtbar machen. Im Eifer des Gefechtes kommt es vor, daß ich entweder nur anwähle oder nur sichtbar mache. Das führt natürlich zu den tollsten Effekten...

Gibt es eine Möglichkeit, eine nicht sichtbare Ebene mit der Anwahl gleichzeitig sichtbar zu machen? Oder gibt es gute Gründe, dies nicht zu tun?

Gruß

Hansi

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Du kannst nur die angewählte Ebene bearbeiten. Um die anderen Ebenen unsichtbar zu machen, drücke einfach gleichzeitig die ALT-Taste und die aktuelle bearbeitende Ebene (Auge Symbol).

Soweit ich die Frage verstanden habe ...

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Denkbar ist, alle Ebenen in Smartobjekte umzuwandeln. Diese können dann auch wenn sie nicht sichtbar sind, mit einem Doppelklick auf das Thumbnail geöffnet/bearbeitet werden. Ein automatisches Einblenden bei Anwahl einer Ebene ist, soweit es mir bekannt ist, nicht möglich!

Eine andere Möglichkeit ist es einen Shortcut unter Bearbeiten > Tastaturbefehle > Ebene > Ebenen einblenden zu vergeben. [Strg] + [.] hat sich da bewährt. Dann kann die angewählte Ebene mit dem Tastenkürzel ein- und ausgeblendet werden und man muss nicht das Augensymbol mit dem Mauszeiger treffen! ;)

Bin gespannt ob noch jemanden eine andere Idee kommt!

Edit:
Gilt es mehrere Ebenen nacheinander abzuarbeiten, wäre auch die Aufzeichnung einer Aktion denkbar, die dann mit einem frei wählbaren Tastenkürzel gestartet werden könnte. Die Aufzeichnung könnte wie folgt aussehen:
  • aktuelle Ebene ausblenden
  • mit [Alt] + [.] eine Ebene hoch oder mit [Alt] + [,] eine Ebene runter
  • aktuelle Ebene einblenden

Mehr fällt mir nun aber wirklich nicht ein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mit mehreren Ebenen nacheinander arbeite und immer nur die jeweils aktuelle Ebene sichtbar haben möchte, muß ich die Ebene anwählen und die Ebene sichtbar machen.

Mir ist der Sinn dieser Vorgehensweise nicht ganz klar. Was bezweckst du damit? Vielleicht gibt es ja andere Vorgehensweisen, die dem was du erwartest, besser entsprechen als das ständig ein- und ausblenden von Ebenen.

Wenn das unabhängige Bildchen sind, könntest du die einzelnen Ebenen jeweils in eine Zeichenflächen-Gruppe stecken und dann einfach mit Alt-Klick in den Fokus bringen. Dabei ließe sich auch für jede Ebene ein individueller Hintergrund definieren.

Oder du packst dir eine Farbfläche hinter die jeweilige Ebene.

Oder du blendest temporär alles mit Alt-Auge-Klick aus.

Oder du splittest die Ebenen per Skript auf eigene Dateien auf und fasst die später wieder zu Ebenen zusammen.

Oder, oder … kommt eben drauf an, was der ganze Spuk soll. ;-)

Hansi2016

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Eure ausführlichen Hinweise.

Ich hatte gehofft, daß es eine einfache Voreinstellung "markieren und sichtbar machen koppeln" für Ebenen gäbe. Wie ich eingangs schrieb, wollte ich mir damit manches Durcheinander ersparen.

Dann muß ich eben besser aufpassen :).

Gruß

Hansi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden