Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen einer Bildbearbeitung auf mehrere Bilder übernehmen?

S

Szushymura

Guest

Hallo an Alle,

ich bin ganz frisch hier und habe einige Grundkenntnisse im Umgang mit PS.

Was ich mich schon immer fragte:
Wenn ich zB ein Bild auf alt getrimmt habe, habe ich ja mehrere Ebenen in meiner Palette.
KAnn ich diese Ebenen kopieren und somit als ("Filter") für mehrere Bilder anwenden?

Die Suchoption hat mich nicht weitergabracht, vielleicht weil ich auch die falschen Ausdrücke/Fachbegriffe anfrage...

Meine Mom war ganz begeistert von meinen letzten Versuchen und möchte gerne einige Bilder so bearbeitet haben, doch wenn ich jedesmal die kompletten Einstellungen wieder neu treffen muss, kann das schon nen Tag dauern denk ich...

Für Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Sascha

Photoshop

G

Geldsack

Guest

AW: Ebenen einer Bildbearbeitung auf mehrere Bilder übernehmen?

Ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe aber such mal nach dem Begriff "Stapelverarbeitung".
Da kannste gewisse Schritte Aufzeichnen und dann bei gewünschten Bildern automatisch durchführen lassen.

Genauer kann ich's dir leider gerade nicht erklären, da in 4 min. mein Zug fährt. ;)

Lg

Dennis

aka denyo111

Du kannst Ebenen zwischen mehreren Dateien hin- und herschieben....

Ich glaube aber nicht, dass es das ist was du willst.

Nutze mal hier nach dem Stichwort "Aktion" ich glaube das geht eher in deine Richtung

J

juppwedeh

Guest

hallo Sascha,

vielleicht ist es dir ja möglich, deine bearbeitung als makro abzuspeichern
das geht folgendermaßen:

such dir in der palette den begriff "aktion" ggfs. mußt du im menü "Fenster" dort ein häkchen setzen > anschließend clickst du in der Aktionspalette oben rechts auf das kleine dreieck zuerst auf "Neues Set", erstellst dir hier nen neuen aktionsordner, danach erneuter click auf "Neue aktion" > hier gibst du dem kind nen aussagekräftigen namen und speicherst diese in dem soeben neu erstellten set ordner ab >

wenn das erfolgt ist, kannst du mit deinem vorhaben beginnen. Jede deiner aktionen wird abgespeichert und kann nach beenden derselben eigenständig gestartet werden. Hierzu mußt du einfach links unten in der aktionspalette auf den quadratischen stop button clicken > der aufnahme button - rot - wird grau hinterlegt und deine aufnahme ist beendet.

Zum erneuten starten dient der start button - das ist das kleine dreieck diesmal aber unten in der palette -
Wenn du alles erfolgreich abgeschlossen hast, können deine künftigen bearbeitungsschritte über die aktionspalette automatisch gestartet werden.

Hierzu nur einen kleinen tip noch:
es werden tatsächlich a l l e operationen aufgezeichnet, also auch versuche, die revidiert werden müssen, daher sollten die aktionen gezielt vorgenommen werden, sonst kann es dir passieren, daß je nach bildgröße, deine aufzeichnungen erheblich langwierig werden können,

ich wünsche dir erfolgreiche aufnahmen
grüße jupp

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was ich mich schon immer fragte:
Wenn ich zB ein Bild auf alt getrimmt habe, habe ich ja mehrere Ebenen in meiner Palette.
KAnn ich diese Ebenen kopieren und somit als ("Filter") für mehrere Bilder anwenden?

Also theoretisch könntest Du Deinen Effekt-Ebenenstapel als *.psd Dokument abspeichern, und dann jedes beliebige Bild darunter legen. Aber zum einen müßten die Dateieigenschaften (Farbraum Bittiefe Pixelgröße usw.) übereinstimmen und zum anderen könnte man den Effekt nur bedingt anpassen (solange alle Einstellungen der Effektebenen globaler Natur sind sollte das ganz gut gehen, per Ebenendeckkraft könnte man noch feinjustieren). Aber sobald Masken und Teilbereichsarbeiten mit ins Spiel kommen, dürfte so ein Effektstapel kaum noch befriedigende Ergebnisse bringen.

Eine Aktion aufzuzeichnen ist sicher ein sinnvoller Weg. Das Gute daran ist, dass man "breaks" einfügen kann, um z.B. die automatisch ablaufenden Bearbeitungsschritte noch zusätzlich anpassen zu können. Die Aktion stoppt dann kurz und Du kannst entweder bestätigen oder Du nimmst noch Änderungen vor und dann läuft die Aktion weiter. So kann man Aktionen auch für verschiedene Bilder verwenden.

VG
Frank

S

Szushymura

Guest

Hey an Alle!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!!
Ich werde die angegebenen Tips am Wochenende mal ausprobieren,
und nach euren Begriffen weitersuchen sollte ich erwünschtes Resultat nicht erreichen.

Danke nochmal und erstmal ein schönes Wochenende :)
Sascha

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden