Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Ebenen farblich markieren?

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich erstelle Vorlagen, in denen es sehr viele Layer gibt. Gibt es eine Möglichkeit sie farblich zu kennzeichnen? Zum Beispiel rot für Schnittmasken, blau für Schatten, grün für Rahmen, gelb für Fotos und so weiter. Ich beschrifte sie zwar, aber eine Farbhinterlegung wäre übersichtlicher. Also so ähnlich wie ich es bei den Pulldown Menues machen kann.
Eine andere Frage zum Fixieren der Ebenen. Was bedeutet transparente Pixel fixieren oder Bildpixel fixieren. Und was bedeutet: Automatisches Verschachteln in und aus Zeichenflächen.... Wie würde man dies Anwenden?
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

transparente Pixel fixieren:
Wenn du eine Ebene komplett sperrst kannst du diese weder verschieben, noch transformieren, und auch nicht darauf zeichnen. Sperrst du hingegen eine Ebene über die transparente Pixel fixieren"-Funktion, kannst du diese noch verschieben und auch deren Inhalt bearbeiten - allerdings nur in den Bereichen, die keine Transparenz aufweisen. Auch das transformieren funktioniert noch.

Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Ebenen/Gruppen kannst du via Rechtsklick in der Ebenenpalette eine Farbe zuweisen ... die Farbauswahl ist allerdings sehr begrenzt.

Gibt es eine Möglichkeit sie farblich zu kennzeichnen?
Falls Du so ein System einführen willst, solltest Du jedenfalls ein überlegtes Konzept erarbeiten. Immerhin bietet ja PS schon gewisse Kennzeichnungen. Da die farbliche Markierung sehr limitiert ist, sollte jedenfalls überlegt werden, ob z.B. Schnittmasken neben der Kennzeichnung durch PS auch noch farblich markiert werden.
Allerdings kann bei Vorlagen oder Mockups ein farbliches Kennzeichnen den Workflow übersichtlicher machen.
Wie gesagt, gut überlegt und zukunftssicher.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Genau das war meine Überlegung und so mache ich es jetzt auch mit all meine Vorlagen. Da hat mir eben die Kennzeichnung alleine nicht genügt. In der Kombination mit Farben geht es schon viel besser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden