Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Ebenen Farbmarkierungen erweitern

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Hi guten morgen,

wie schon so oft habe ich mich gefragt, ob es in Photoshop eine Möglichkeit gibt die, Auswahl der Ebenen-Farbmarkierungen zu erweitern?
Es gibt ja ein paar, jedoch ist die Auswahl etwas eingeschränkt.



Kennt jemand eine Möglichkeit diese zu erweitern?
Voreinstellungen, Plugin oder was ähnliches?

Wäre super praktisch, habe bis jetzt noch nie was davon gehört.
Aber vielleicht, gibt es ja doch was :nick:

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

nicnax

jodelidu

AW: Ebenen Farbmarkierungen erweitern

nein ist mir nicht bekannt, dass das möglich wäre.
habe mich auch schonmal darüber geärgert und es nicht herausgefunden.
wäre eine hilfreiche erweiterung
 
AW: Ebenen Farbmarkierungen erweitern

Wozu braucht man mehr als 8 Farbmarkierungen?

Klingt für mich eher nach einem ziemlich verzettelten Workflow. Deshalb würde ich gerne mal wissen, inwiefern mehr Farben da eine sinnvolle Hilfe sein sollen/können. Danke.
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Ebenen Farbmarkierungen erweitern

Wozu braucht man mehr als 8 Farbmarkierungen?

Klingt für mich eher nach einem ziemlich verzettelten Workflow. Deshalb würde ich gerne mal wissen, inwiefern mehr Farben da eine sinnvolle Hilfe sein sollen/können. Danke.

um deine frage zu beantworten:

"... weil ich manchmal, mit sehr vielen Ebene arbeite, markiere ich mir spezielle je nach Funktion oder Darstellung. Die vorhanden Farben sind teilweise unzutreffend.
Ich markiere auch nur Notwendige Ebenen um diese in einer Hyrachie oder in meinen Ebenenfenster, schnellst möglich zu identifizieren ohne den text lesen zu müssen. Dies würde meinen Workflow beschleunigen und ich könnte mich rein auf die Arbeit fokussieren. Es geht hierbei um geistig höchst mögliche Effizienz und nicht um Malen nach Zahlen."

verständlich?

Mir ginge es vor allem einen Farbwert den ich selber einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen Farbmarkierungen erweitern

Ich meine auch, mehr als 7 Farbmarkierungen wird schon wieder unübersichtlich.
Vielleicht sorgen ja auch Gruppen etwas für Ordnung?
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Ebenen Farbmarkierungen erweitern

Ich meine auch, mehr als 7 Farbmarkierungen wird schon wieder unübersichtlich.
Vielleicht sorgen ja auch Gruppen etwas für Ordnung?

Das sowieso!
Ordnung und Betitelung, hat bei komplexeren Dateien, hohe Priorität. Sonst wird das ja nur noch Chaos.
Sieben Farben benötigt es ja nicht einmal zwangsweise, ich fände es alleine schon super nützlich die Farben selber einzustellen.

Adobe setzt ja inzwischen, mit jeder neuen Version, für jeden Effekt nen eigenen Filter oder ein Werkzeug an. Warum nicht zb. eine eigene Farbtafel für die Ebenen. Selbst dann kann man immer noch mit 7 Farben Arbeiten. Meistens benötige ich nicht einmal alle Farben.
Es ist somit auch personifizierter, das gehört für mich so dazu wie ein eigenes Arbeits-Layout. Ist zwar nur ne Kleinigkeit, fände dies aber trotzdem nützlich.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Ebenen Farbmarkierungen erweitern

...Ich markiere auch nur Notwendige Ebenen um diese in einer Hyrachie oder in meinen Ebenenfenster, schnellst möglich zu identifizieren ohne den text lesen zu müssen. Dies würde meinen Workflow beschleunigen und ich könnte mich rein auf die Arbeit fokussieren...
Du könntest auch im Ebenennamen einen Text eingeben und über diesen die Ebenen mit dem Filter auswählen:



Ist zwar nicht so bunt, wie Du möchtest. Dafür evt. deutlicher dokumentiert (falls man das später noch einmal nachvollziehen muss/möchte).

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Ebenen Farbmarkierungen erweitern

Gute Idee,
die Ebenen suche, so zu verwenden. Das mit den eckigen Klammern ist ein gutes System, zum Kategorisieren. Das ist schon wieder um die Ecke gedacht, klever kombiniert. ^^

Um es vielleicht nochmal zu betonen, mein Ziel war es nicht dass das Ebenen Fenster, bunt wie das holi festival wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben