Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen in Camera RAW Script, Fragen..

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mir gestern das Script,
was Calvin Hollywood vorgestellt hatte

von Russel Brown`s Seite runtergeladen.

Vielleicht kennt dies ja jemand.
Womit man halt Ebenen in Camera RAW öffnen kann.

Aber nachdem ich es installiert habe
und in Photoshop eine Ebene öffnen will, macht er es nur als neues Fenster in
Photoshop als tiff auf.

Könnte es sein, das es wie in der Überschrift nur in der Version 5 funktioniert?
 

Photoshop

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ebenen in Camera RAW Script, Fragen..

Diese Version auf der Seite von Russelbrown ist die Fassung für cs6
http://www.russellbrown.com/scripts.html steht ja auch so bei ihm so auf der Seite
Edit_ACR_Installer_1.1.5 habe diesen hier noch

das ist die einzige Version die ich noch habe,
Falls du eine andere Version hast als in Deinem Profil bitte updaten,
ist dann einfacher um zu helfen.

Es gibt noch die Version für CS6
und bei Photoshop CC brauchst du es eh nicht mehr, da es dort eh schon als Filter eingebaut ist
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen in Camera RAW Script, Fragen..

von Russel Brown`s Seite runtergeladen.
Dort steht ja (inzwischen) mit bei
"CS6 (ONLY!): Panel
Edit Layers in ACR 1.1.8
THIS CAN ONLY BE USED WITH
CAMERA RAW 8.1 OR LATER!"

Vergiss die Palette und rufe das Script Adobe ACR Editor.jsx mal direkt auf.
Vorher ACR Voreinstellung Tiffs automatisch öffnen lassen.
Ob es so mit CS5 klappt weiß ich jedoch nicht.

Edit: versuchs mal damit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen in Camera RAW Script, Fragen..

Man kann es aber auch anders machen.

Das Bild mit all seinen Ebenen über den Menüpunkt "Bild" und dann "Duplizieren" ein Duplikat erstellen, dann alle Ebenen auf die Hintergrund-Ebene Reduzieren, also alle auf eine Ebene zusammen fassen.

Nun das Bild als TIFF-Datei Speichern.

Jetzt in den Voreinstellungen halt das verhalten von TIFF-Dateien entsprechend anpassen, zu finden unter "Voreinstellungen" "Dateihandhabung" und dort dann auf "Camera Raw-Voreinstellungen" klicken, dann ganz unten bei "TIFF:" muss folgendes stehen "Alle unterstützten TIFF-Dateien automatisch öffnen".

Wenn man nun die TIFF-Datei wieder öffnet wird diese direkt in Camera-RAW geöffnet.

Um nun das ganze direkt dann als Smart-Objekt geöffnet zu bekommen, hält man die Umschalt-Taste gedrückt, dann ändert sich der Knopf "Bild öffnen" in "Objekt öffnen".

Nun hat man eine Smart-Objekt Ebene, diese zieht man mit dem Verschieben-Werkzeug ins ursprüngliche Bild-Dokument und hält, bevor man die Maustaste los lässt, die Umschalt-Taste gedrückt, da durch wird die Ebene Zentriert eingefügt.

Das Russel Brown-Script macht diese Schritte halt nur Automatisch, aber hat ein Problem, wenn man auf diese weise, mehrere Smart-Objekt Ebenen hat, die mit dem Russel-Brown-Script gemacht worden sind, verändern sich auch alle vorherigen Smart-Objekt-Ebenen die auf diese weise erstellt worden sind, das liegt daran, das halt dieses Script, also TIFF-Dateinamen RAW-Temp verwendet, alle weiteren aufrufe von dem Script werden unter diesen Namen dann gespeichert.

Umgehen könnte man dies wenn man zuvor das Smart-Objekt durch Rechtsklick auf den Ebenen-Namen und dann den Befehl "Neues Smart-Objekt durch Kopie" eine Kopie erstellt und diese dann in das ursprüngliche Bild-Dokument verschiebt.

Den dann ist dies ein eigenständiges Smart-Objekt.
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen in Camera RAW Script, Fragen..

kann mir jemand sagen, wo ich in photoshop die update funktion finde,
das ich mein camera raw updaten kann? hab noch 7.1

hab zwar was runtergeladen, das ist aber nur der dng konverter 8.1
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen in Camera RAW Script, Fragen..

Hatte dich falsch verstanden und dachte du hast CS5.
Ruf mal den Adobe Aplikation Manager auf. Falls du den nicht hast, bei Adobe runterladen.
 
B

Bastler Reimts

Guest

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches problem.
ich habe mir ebenfalls das script für cs6 runtergeladen und mit dem extension manager installiert. das klappte problemlos und im "scripts"-ordner sowie im "presets"-ordner finde ich in meinem photoshop nun die entsprechenden dateien.
ich habe cs6 64 bit und win7 in der 64 bit version.
die dateien wurden in den richtigen ordner "programme->adobe->usw.... " installiert.

ich kann aber ums verrecken das script nicht aktivieren.
wenn ich in photoshop eine ebene anwähle und dann über "datei->scripts (bzw. scripten)" gehe, habe ich dort keinen eintrag.
ebensowenig über den menüpunkt "erweiterungen" (bilder anbei)

ich habe auch schon probiert, das script manuell zu starten.
dann lädt mein rechner kurz, aber nix passiert. was mach ich nur falsch?
hat jemand ne ahnung?

Bilder:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] im "presets"-ordner finde ich in meinem photoshop nun die entsprechenden dateien.
Im Presets-Ordner sollten sich keine derartigen Dateien befinden - wenn dann sollte sich im Panels-Ordner der Ordner "Adobe Edit in ACR" (mit entsprechendem Unterordner und dessen Dateien) befinden.
ich kann aber ums verrecken das script nicht aktivieren.
wenn ich in photoshop eine ebene anwähle und dann über "datei->scripts (bzw. scripten)" gehe, habe ich dort keinen eintrag.
ebensowenig über den menüpunkt "erweiterungen" (bilder anbei)
Wurde Photoshop nach der Installation neu gestartet?

Wenn sich im Scripts-Ordner wirklich die Datei "Adobe ACR Editor.jsx" befindet, muss diese in Photoshop auch angezeigt werden. Photoshop orientiert sich dabei nur an den Dateiendungen (*.js/*.jsx) - deren Inhalt ist völlig irrelevant.

ich habe auch schon probiert, das script manuell zu starten.
dann lädt mein rechner kurz, aber nix passiert. was mach ich nur falsch?
Es gibt zwei Scripte - das "richtige" findest du im Scripts-Ordner

Hast du sichergestellt, dass du auch die aktuelle Version installiert hast? (Download-Link?)
 
B

Bastler Reimts

Guest

hallo,
also im "panels" ordner ist die datei drin.
im "scripts" ordner habe ich drin: Adobe ACR Editor.jsx und Adobe Edit in ACR.jsx
eines habe ich händisch reinkopiert (welches weiß ich leider nicht mehr, aber es schadet ja auch nicht, wenn beide drin sind)

photoshop habe ich mehrmals gestartet und es funktioniert leider nicht.
was meinst du mit "Hast du sichergestellt, dass du auch die aktuelle Version installiert hast? (Download-Link?)"

das script habe ich hier runtergeladen 2ter punkt von oben:

http://www.russellbrown.com/scripts_archive.html
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der von dir gepostete Link führt zur aktuellen Version (auch wenn vergessen wurde, die Versionnummer im Script von 1.1.7 auf 1.1.8 zu ändern)

Ich hab bei mir den Ordner "Adobe Edit in ACR" im Panels-Verzeichnis komplett gelöscht (mir ist das Panel zu langsam) und starte das Script (Adobe ACR Editor.jsx) ausschließlich über >Datei>Skripten>Abode ACR Editor (bzw. über den dafür vergebenen Shortcut)

Wenn bei dir der Eintrag nach wie vor nicht vorhanden ist, dann stimmt etwas grundlegendes mit deinem Photoshop nicht. Schon mal versucht, Photoshop als Admin zu starten? Benutzerkontensteuerung mal deaktiviert (abmelden und wieder anmelden nicht vergessen)? Sichergestellt, dass du auch die richtige Photoshop-Version startest (32<>64Bit)?

Zur Not einfach mal Photoshop zurücksetzen (nicht vergessen danach in den Voreinstellungen die Dateihandhabung für TIFF-Dateien wieder zu konfigurieren).
 
B

Bastler Reimts

Guest

ich hab alles nochmal gecheckt.
das script taucht immer noch nirgends auf.
allerdings habe ich es jetzt immerhin hinbekommen, dass ich ein jpeg abspeichern kann und dann dieses in raw öffnen kann. das ist dann natürlich in einem neuen dokument und nicht im selben in dem ich arbeite. für den workflow natürlich supoptimal.
 

Andre_S

unverblümt

Das Script muss hier liegen:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Scripts
zudem nötig:
Bearbeiten - Voreinstellungen - Camera RAW - ganz unten.
unbenannt-1d8ukr.jpg

Dann noch deine Standartpunktdichte auf 240 ppi setzen

Wie verschwende auch ich dafür kein Pannel und hab ne Aktion geschrieben.
Neue Ebene nahmens ACR anlegen, Strg+Alt+Shift+E, Script Abode ACR Editor starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Problem hat sich erledigt ...

Ursache: Wenn man mehr als eine Version installiert hat, sollte man das Script auch ins richtige Programm-Verzeichnis kopieren ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben