Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebenen reduzieren funktioniert nicht mehr

Z

ZanyOCB

Guest

Hallo alle miteinander,

Ich habe mich mal wieder dabei gesetzt und wollte was ausprobieren (neues update auf die CC 2017 Version).

Dabei musste ich leider feststellen das die Funktion "auf eine Ebene reduzieren" (STRG+E) nicht so funktioniert wie ich es kenne (bei "sichtbare auf eine Ebene reduzieren" das selbe).

vorher:

2016-11-15.png

(Ebenen noch nicht reduziert)

nachher:
2016-11-15+%281%29.png

(Ebenen reduziert)

Ich kenne es halt nur so das es nach der Reduzierung genau so aussieht wie vorher und das sich halt die ausgewählten ebenen zusammen gefügt haben.

Dieses habe ich jetzt schon seit ca 3 tage.
Programm sowie die Cloud habe ich alles neu installiert, habe auch die Grundeinstellungen peer Tastenkombination von Photoshop zurück gesetzt.
Leider schlugen alle meine versuche fehl!

Bitte um Hilfe!!!

MfG Zany

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist das was ich jetzt an Adobe gesendet habe. Könnt ihr ja mal ausprobieren!!! ( http://adobe.ly/2eKqZQy <--- bilder sind hier!!!)

es handelt sich wie schon besprochen um den Fehler eine Ebene auf die andere zu reduzieren, dieses werde ich jetzt nun 1:1 beschreiben in einem entsprechenden Beispiel.

1. Zu aller erst öffne ich Photoshop CC 2017 gehe auf Neu... à Film und Video à HDTV 1080p (1920x1080 Px@72 ppi) à Erstellen [Bild 001]

2. Danach gehe ich auf Ansicht à Hilfslinien löschen [Bild 002]

3. Nun erstelle ich 3 weitere Ebenen [Bild 003]

4. Färbe die Ebene 0 Schwarz mit dem Füllwerkzeug [Bild 004]

5. Nun gehe ich auf Ebene 1 und erstelle einen Text „Hallo“ (Größe 400Pt) und verschiebe diese mittig [Bild 005]

6. Nun gehe ich auf Ebene 2, wähle den Pinsel auf und stelle ihn auf „Rund weich“ (erste Vorlage auf Größe 500Px) [Bild 006] und mache 3 Punkte in den Farben Blau (#00eaff), Grün (#00ff0c) und Rot (#ff0000) nebeneinander [Bild 007]

7. Nun ändere ich den Mischmodus von Ebene 2 auf Abdunkeln (Bild 008)

8. Jetzt selektiere ich Ebene 2 und Hallo (Ebene 1) mit STRG, öffne das Ebenen Menu (mit rechtsklick auf die selektierten Ebenen) und drücke auf „Auf eine Ebene reduzieren“ [Bild 009 (vorher) und Bild 010 (nachher)]

Wie man anhand dieses Beispiels sehen konnte wird der hier benutzte Mischmodus nicht übernommen, wenn man die Ebenen auf einander reduziert (Bild 009 und Bild 010). Ich habe extra noch das Protokoll an der Seite aufgelassen um zu sehen was gemacht wurde. Des weiteren habe ich bei der Creative Cloud noch die PSD-Datei sowie das ganze also Video hinterlegt (http://adobe.ly/2eKqZQy). Und Entschuldigung wegen der Ebene 4 die ist leider unnötig geworden bei diesem Beispiel.

Vielleicht noch nützlich zu wissen ist das ich Windows 7 nutze.

Ich hoffe dies hilft ihnen bei der Fehlersuche.

MfG Kevin Foerster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo…
Ich weiß nicht was du vorher gemacht hast, aber müssen die Ebenen nicht "verrechnet" werden, wie multiplizieren etc.
Die obere Ebene verdeckt die untere.

Ich arbeite noch mit CS3, vielleicht hat sich da ja was geändert…:)

Gruß C.

Z

ZanyOCB

Guest

Ja das müssten sie werden also wie oben das erste Bild ist müsste auch das 2. sein
(ging auch alles in der Vorherigen Version)

p.s. habe mich jetzt mit den support erst mal eine stunde auseinander gesetzt und nun noch mal das ganze als e-mail geschickt binnen 2 tagen denke ich kann ich auch mehr sagen.

hoffe die haben eine Antwort oder ihr vorher :)

Z

ZanyOCB

Guest

Reduzierte Ebenen werden immer auf den Modus "Normal" gestellt. Deine 3 Ebenen vorher stehen auf dem Modus "Dividieren". Deswegen sieht es natürlich auch anders aus.

also ich sage mal schon so das das Dividieren vorher gewollte ist und ja ich weiß das sie nachher auf normal gestellt werden

Nedsch

Aktives Mitglied

Das ist keine Fehler. Wenn es nach der Reduzierung gleich aussehen soll, und die Ebenen auf verschiedenen Verrechnungsmodi stehen, muss die unterste Ebene auf "Normal" stehen. Diese muss aber die volle Pixelinformation in allen Bereichen, wie bei den drüberen Ebenen haben. Deine bunten Brushes gehen aber über die Schrift raus.
In deinem Fall müsstest du die bunten Brushes als Schnittmaske mit der Schrift setzen. Dann kannst du auf eine Ebene reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Du musst für die Funktion gar nicht 2 Ebenen anwählen, nur die obenliegende reicht vollkommen.
Das ist so: Wenn du nur die Ebene mit den Farbklecksen auswählst und druckst Befehl-E, dann passiert gar nix. Warum? Weil er diese Ebene nicht mit der darunterliegenden Verrechnen kann, ohne dass ein optischer Fehler passiert.
Du wählst nun aber beide Ebenen aus und so zwingst du PS das zu verrechnen, du bekommst aber kein für dich logisches Ergebnis.

Das ist nun mal so (war auch nie anders) mit den Ebenenmodi. Man kann die super nutzen, wenn man sie nicht zwischendurch teilweise wieder zerpfrimeln will. Reduziert man ALLES zusammen auf eine Ebene, wird es wieder korrekt verrechnet.

Was willst du auch mit ABDUNKELN bei der Schrift mit dem darunterliegenden HG verrechnen? Willst du die Farbe nur da haben, wo die Typo ist, nimm lieber den normalen Modus und mache aus der Farbenebene ne Schnittebene zur Schrift, dann hast du solche Probleme auch nicht bei der Reduzierung der Farben mit der Schrift.

(bei "sichtbare auf eine Ebene reduzieren" das selbe).
Das hingegen sollte funktionieren, da dann ja die schwarze Ebenen mit verrechnet wird, ist praktisch das gleiche wie reduzieren auf Hintergrund, nur dass es eben keine Hintergrundebene wird.

Z

ZanyOCB

Guest

Ja da hast du recht, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Es war von mir ein richtig schwerwiegender Denkfehler :oops: dieses hatte mir auch der support mitgeteilt und beinahe genau so erklärt.
Und vielen dank für die mühe.

-----------------------------------------------------------------THEMA GESCHLOSSEN----------------------------------------------------------------------

Torito49

Lernen, lernen, lernen

ja ich weiß das sie nachher auf normal gestellt werden
Wenn das so ist, warum hast Du nicht gleich getan? :rolleyes:

-----------------------------------------------------------------THEMA GESCHLOSSEN----------------------------------------------------------------------
Das Thema brauchst Du nicht zu schließen, das machen die MODs.
Stattdessen markiere den Thread als erledigt. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden