Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen trotz gleicher Farbe sichtbar

U

umpalumpaata

Guest

Hallo :) Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Es geht darum, dass ich auf Photoshop zwei Ebenen habe, die die gleiche Farbe haben. Das Problem ist aber folgendes: Bei der oberen Ebene sind die Ränder der Ebene total sichtbar. Auch nach dem Exportieren als z.B. JPEG. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Willkommen bei PSD ;)

Könntest du ggfs. mal einen Screenshot zeigen? Das würde zumindest für mich dein Problem nachvollziehbarer machen.

L

Lindhane

Guest

Könnte ein Rückstand vom Freistellen oder Umfärben des Hintergrundes sein... :confused:
Wenn die obere Ebene kleiner ist als die untere, kommt das manchmal vor. Den Rand kannst du über eine Ebenenmaske entfernen.

U

umpalumpaata

Guest

Und weg ist es. Vielen Dank!:happy2:

Hab auch eine weitere Beobachtung gemacht. Bei den gleichen zwei Ebenen in einer größeren Datei sind die Ränder beim Einzoomen verschwunden. Außerdem klappt das auch, wenn ich die Ebenen auf eine reduziere und dann mit dem Stift drübermale. Aber die Ebenenmaske ist der bessere Weg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Sehe ich auch so.
Hier sieht es so aus als ob du das gesamte Bild auf der oberen Ebene Markiert hast mit Ausnahme der nun braunen Stellen und dann die Auswahl mit der blauen Farbe gefüllt hast.
Jenachdem mit welcher Methode du die Auswähl erstellt hast haben die Ränder einen weichen Rand, was bedeutet das sie beim Füllen mit einer Farbe diese nicht zu 100% annehmen. Dieses kann je nach Auswahlmerthode durch die Opzionen "weiche Kante" oder "Glätten" pasieren.

Die Lösung ist entweder wie Lindhane schon sagete die obere Ebene mit einer Maske auszumaskieren. Oder du malst mit einem Pinsel und der Blauen Farbe die Ränder in der obern Ebene noch mal nach, aber achte darauf das die Auswähl dabei nicht aktive ist sonnst nehmen die Ränder die Farbe wieder nicht an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden