Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden

K

Kev95

Guest

Hallo Zusammen und ein Frohes neues Jahr,

ich bin gerade dabei einen Sticker für mein Auto zu entwerfen, der später auf einem Schneideplotter
gefertigt werden soll. Hierfür ist eine Konturlinie des kompletten Stickers erforderlich.

Ich habe mir eine Feder aus mehreren abgerundeten Rechtecken zusammengestellt.
Dabei habe die vorderen Spiralen weiss gefüllt, lass ich nun die Konturlinie berechnen und füge die Form zusammen sieht das natürlich schrecklich aus. Danach habe ich die Funktion "Pfad > Darunter liegende Objekte aufteilen ausgeführt aber auch das führt nicht zum gewünschten Ergebnis...

2015-01-0116_40_04-stxwsmd.png

Gibt es eine einfache Möglichkeit den Kompletten schwarzen Teil meines Stickers mit einer Konturlinie (Konturpfad) zu umschließen? Sodass es nur noch ein Element ist? Evtl. auf Basis eines Farbwertes oder gibt es eine andere Möglichkeit die Formen entsprechend auszuschneiden?

Ich habe Google dazu natürlich auch bewegt, finde aber keine Lösung für mein Problem oder bin evtl. zu unwissend um die gefundenen Lösungen umzusetzen. Arbeite normalerweise nur pixelbasiert mit Photoshop.

Vielen Dank im Voraus!

Vektorprogramme

K

Kev95

Guest

Danke für den Denkanstoß habe es geschafft nachdem ich meine Grafik nochmal ordentlich in Ebenen unterteilt habe.

Vielen Dank!

K

Kev95

Guest

Bräuchte ich evtl. nicht, war aber viel komfortabler.
Habe mir für die Federspiralen vorne (ungefüllt) eine Ebene gemacht, für die hinteren (gefüllt) und eine fürs Federbein. Dann einfach mit dem Pathfinder die vorderen Spiralen vom Federbein und den hinteren abgezogen.

Eigentlich doch so wie du es beschrieben hattest?

@Kev95,
du zählst wahrscheinlich zu einer der ganz wenigen Ausnahmen. Du hast auf in deinen beiden? Crosspostings geantwortet.

Ich mag generell keine Crosspostings (auch wenn die Gründe dafür zumindest für den Treadersteller nachvollziehbar sind).

Wenn man sich aber schnelle und suffiziente Antworten wünscht und zum „Mittel Crossposting greift“, dann wäre es doch viel effektiver (und nicht so deprimierend für die jeweils Antwortenden) wenn die Crosspostings untereinander verlinkt sind. Oder siehst du Gründe, die dagegen sprechen?

K

Kev95

Guest

@pixxxelschubser
Jetzt hast du mich doch glatt bei meinem ersten "Crossposting" (wusste garnicht, dass das so heisst) erwischt und das auch noch in Foren in denen ich zwar schon länger registriert bin aber noch nie etwas geschrieben habe...

Hatte es zugegebener Maßen ein wenig eilig weil ich die Datei heute noch schnell plotten lassen wollte.

Hier der Link Thread auf mediengestalter.info

Edit: Würde den Link auch noch auf mediengestalter.info einbringen aber den Beitrag kann man scheinbar nicht editieren. Und Doppelposting wäre dann doch komplett gegen alle Forengrundsätze...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Bräuchte ich evtl. nicht, war aber viel komfortabler.
Habe mir für die Federspiralen vorne (ungefüllt) eine Ebene gemacht, für die hinteren (gefüllt) und eine fürs Federbein. Dann einfach mit dem Pathfinder die vorderen Spiralen vom Federbein und den hinteren abgezogen.

Ich seh grad den Komfort nicht. Es macht für diese Aufgabe null Unterschied, weil man bei dieser Geschichte nur zwei mal etwas auswählen muss: für die ersten beides Schritte alle Objekte, für den letzten Schritt alle weißen Objekte. Ebenen helfen dabei gar nicht.
Ich hab auch nicht vom Pathfinder "Subtrahieren" gesprochen, sondern von "Verdeckte Fläche entfernen".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden