Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebeneneigenschaften "auslesen"

D

D3sire2

Guest

Hallo,
Ich habe die Forensuche zwar bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Ich stehe vor einem Problem, ich betreibe mit Freunden eine Homepage und bin dabei für die Grafiken zuständig. Dafür habe ich jeweils zwei Presets gehabt, einmal für runde Grafiken und einmal für unrunde, diese musste ich dann immer nur mit angelegten shortcuts anwenden womit alle Grafiken den gleichen Stil hatten.

Nun mein Problem:
Ich bin zwar recht schnell auf die Idee gekommen mir die relevanten Einstellungen zu sichern, allerdings habe ich dies "nur" auf meiner Daten-Partition getan, welche mit dem Rest der Festplatte verstorben ist.

Ich habe nun die letzten Tage insgesamt wohl 8Stunden vor einer Beispielgrafik gesessen und versucht das ganze per Hand wieder herzustellen, aber das ohne Erfolg, ich kam zwar recht nah ran, aber eben nicht so nah das man den Unterschied nicht dennoch gesehen hätte.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich auch aus einer gerasterten Grafik die Einstellungen welche man unter "Ebeneneigenschaften" getätigt hat wieder auszulesen?
Ich habe alle Ordner durchforstet, aber leider keine einzige Datei mehr welche nicht gerastert ist.
Ich weiß das man sich die generellen Unterschiede von zwei Grafiken anzeigen lassen kann, aber ist es auch möglich zu sehen mit welchen Einstellungen man diese verschwinden ließe?

Ich weiß nur das die einzigen Änderungen bei "abgeflachte Kante und Relief" so wie dem Unterpunkt "Kontur" waren, aber mit 3 Reglern + Lichtquelle ergeben sich da wohl auch ein paar Mio. Möglichkeiten.

Man könnte auch sagen- okay, einfach alle Grafiken neu machen, damit die kommenden dann wieder den gleichen Stil bekommen, das wären dann aber ca. 500 welche auch über ca. 20 Seiten im Quellcode geändert werden müssten.
Für mich ist das gerade eine mittlere Katastrophe und ich hoffe wirklich das es einen Weg gibt dies zu lösen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und ergänze so schnell wie möglich wenn noch andere Infos gebraucht werden.
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ebeneneigenschaften "auslesen"

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Aus einem als jpg, png oder gif gespeicherten Bild kann man die einzelnen Programmeinstellungen nicht auslesen.
Es gibt zwar Metadaten, die mit den Bildern abgespeichert werden, jedoch habe ich da die Einstellungen nicht drin gefunden - habe auch die XMP angeschaut - zumindest ich finde da bei meinen Beispielbildern die Ebenenstile nicht... oder bin ich einfach nur zu...? :D
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Ebeneneigenschaften "auslesen"

Hast Du evt noch irgendwo ein PSD File? Das wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

LG
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ebeneneigenschaften "auslesen"

ich vermute mal du wirst das verlaufsprotokoll nicht aktiviert haben . hier wäre die bearbeitung aufgelistet
 
D

D3sire2

Guest

AW: Ebeneneigenschaften "auslesen"

nein, eine PSD habe ich leider nicht, dann könnte ich natürlich die einstellungen einfach abschreiben, aber aus platzgründen sind eben alle auf eine ebene reduziert und als png gespeichert, das war ja auch meine hoffnung.

@guegue - ich weiß nicht ob das aktivert war- aber meine festplatte ist ja eine neue, neues windows und alle programme auch neu installiert. wo würde es denn die protokoll-daten speichern?

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben