Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Ebenenmaske mit Verlauf

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich habe ein Foto auf einer Ebene und füge eine Ebenenmaske hinzu. Auf dieser Maske hätte ich dann gerne einen Verlauf zu transparent und zwar von oben nach unten aber auch einen von rechts nach links. Wie kann ich diese zwei verbinden, denn der eine löscht den anderen. Wie kann ich also in einem Schritt einen zweiten Verlauf hinzufügen? Übersehe ich etwas oder funktioniert es so gar nicht?

Photoshop

Wenn du einen Schwarz-zu-Transparent-Verlauf benutzt, kannst du einfach die beiden Verläufe in einer weißen Maske wie gewünscht aufziehen. Entsprechend einen Weiß-zu-Transparent-Verlauf in einer schwarzen Maske.

Nutzt du einen Schwarz-zu-Weiß-Verlauf, kannst du den Modus des Verlaufswerkzeugs auf »Multiplizieren« oder »Negativ multiplizieren« stellen, um das Werkzeug mehrfach in der Maske verwenden zu können.

Soll das Ganze non-destruktiv erfolgen, legst du die Ebene mit der Maske und dem ersten Verlauf in einer Gruppe, gibst der Gruppe eine Maske und ziehst in dieser den zweiten Verlauf auf.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wie immer gibt es in Photoshop mehrere Wege, um zu Ergebnis zukommen. Auch kommt es darauf an, wie die Transparenzen eingesetzt werden sollen, bzw. was das Ziel/Ergebnis sein soll.

# Weg 1: Ohne Masken
Du kannst Verläufe mit Transparenzen einfach über das Bild legen.
( A ) Die Ebene 1 ist das Bild.
( B ) Verlauf von links nach rechts, 0 % Deckkraft zu 100 % Deckkraft, weiß zu schwarz.
( C ) Verlauf von oben nach untren, 0 % Deckkraft zu 100 % Deckkraft, weiß zu schwarz.

# Weg 2: Die beiden Verläufe als eine Maske
( A ) Beide Ebenen mit den Verläufen in Fenster > Ebenen auswählen und ...
( B ) Rechter Mausklick: Kontexmenü "Auf eine Ebenen reduzieren".

( C ) Menübefehl "Ebene > Ebenenmaske > Aus Transparenz" aufrufen.

( D ) Die entstandene Maske in Fenster > Ebenen anklicken und auf die Ebene 1 mit dem Bild nach unten ziehen.

( E ) Die aus (B) entstandene Vereinigung der Verläufe ausblenden. Fertig.

Viel Erfolg.
– j.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Nutzt du einen Schwarz-zu-Weiß-Verlauf, kannst du den Modus des Verlaufswerkzeugs auf »Multiplizieren« oder »Negativ multiplizieren« stellen, um das Werkzeug mehrfach in der Maske verwenden zu können.
Das war es, habe es ja schon öfters gemacht. Mit multiplizieren klappt es.
:dasnehmenwir:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden