Die wesentlichsten Eigenschaften einer Ebenenmaske sind:
Mit einer Ebenenmaske kann man Bereiche einer Ebene ausblenden, ohne die Bildpixel zu löschen. Die ausgeblendeten Teile kann man mühelos wiederherstellen.
Dies wird über ein Graustufenbild realisiert ("Alpha-Kanal"), das in der Ebenenpalette neben der Ebenen-Miniatur dargestellt wird, aber in Wirklichkeit unsichtbar auf den Bildpixeln dieser Ebene liegt. Man kann sich die Ebenenmaske allerdings auch in voller Größe anzeigen lassen.
Bemalt oder füllt man eine Ebenenmaske mit schwarz, wird das Bild an dieser Stelle ausgeblendet und die darunterliegenden Ebenen scheinen durch. Wo die Ebenenmaske weiß ist, ist das Bild dieser Ebene sichtbar. Graue Farbtöne machen das Bild mehr oder weniger durchscheinend.
Ebenenmasken kann man mit fast allen Werkzeugen, Funktionen und Filtern bearbeiten. Man kann direkt aus einer Auswahl eine Ebenenmaske erzeugen, und umgekehrt kann man genau so aus einer Ebenenmaske eine Auswahl herstellen.
Ebenenmasken können einer einzelnen Ebene zugewiesen werden oder einem Ebenenset. Die Hintergrundebene kann keine Ebenenmaske bekommen, sie muss erst in eine normale Ebene umgewandelt werden.