Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmasken können in einer Datei nicht ausgewählt werden

T

terraplexx

Guest

Hallo,
ich habe eine (!) Datei zugeschickt bekommen, in der ich Ebenenmasken nicht aktivieren kann. D.h. auch wenn ich eine neue Ebene erstelle und auf dieser Ebene eine Maske neu erstelle, kann ich zwar mit dem pinsel schön maskieren, aber sobald ich einmal diese Maske verlassen habe und auf einer anderen Ebene gearbeitet habe und nun wieder in meine Maske möchte geht das nicht.

Ich kann auch nicht mittels alt-klick auf die Maske aktivieren und den rest ausblenden lassen.

Woran könnte das liegen?

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenenmasken können in einer Datei nicht ausgewählt werden

Kannst du mal einen Screenshot hochladen in dem man die Ebenenpalette und den ganzen Bildschirm mit Werkzeugleiste sieht.

T

terraplexx

Guest

klar, hier ist es.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

So wie ich das sehe dreht es sich um Layer1, wenn die Ebene so wie es aussieht nur transparent ist kann es nicht funktionieren. Was soll denn die Maske ausblenden wenn nichts da ist?

T

terraplexx

Guest

nein, habe nur die anderen Layer ausgeblendet. Das Problem ist ich komm einfach garnicht mehr auf die Maske und kann dort nichts zeichnen (ausblenden/einblenden).
Also wenn ich darauf klicke dann erschein nicht dieser schwarze rahmen um das Masken symbol.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Sonst ist mir jetzt nichts aufgefallen. Hast du die Möglichkeit es mal an einem anderen Rechner zu testen ob es da geht.

gugue

Photoshopfan

kann es sein das diese datei in einer anderen version als die dein erstellt wurde?

Jormungand

VonAllemEtwas

Schau mal da, du hast den Maskierungsmodus noch an :)psd_maskmodus:). Mach den mal raus, dann gehts wieder.

Gruß
Jormungand

T

terraplexx

Guest

ohhh cool. Vielen dank! genau das war das Problem.

klasse

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden