Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ebenenmasken Problem?

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich mache derzeit einen Header und habe einen kleinen weißen Bilderrahmen erstellt.



Nun will ich in den Bilderrahmen das Bild machen, dass es nicht über die weißen Linien vom Rahmen geht.Wenn ich das Bild auf den Rahmen ziehe ist das Bild entweder zu groß oder zu klein und steht über oder nicht.Hier nochmal zur verdeutlichung, ich will das Bild genau in die grüne Fläche des Rahmens:



Das grüne habe ich nur zum zeigen gemacht und ist da in echt nicht.Ich wollte die Sache wie folgt lösen:

Als erstes mache ich eine Auswahl des roten Bereichs. Dannach wähle ich die Ebene mit dem Bild, dass ich im Fernseher haben will, aus und klicke in der Ebenenpalette auf Ebenenmaske erstellen. Photoshop generiert automatisch eine Ebenenmaske, in der nur das sichtbar ist, was ich vorher markiert hatte.
Nun kann ich noch die Verankerung (oder wie das sonst heißt) zwischen Bild und Maske lösen, damit ich das Bild verschieben kann ohne die Maske mitzuverschieben.


Leider verschwindet bei mir das Bild immer komplett, wenn ich auf der Bildebene bin und die Ebenenmaske machen will.Warum ist das so? Wie löse ich das Problem, so wie ich es beschrieben habe hat es immer perfekt geklappt!

Grüße
Peter

bitte lesen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

dwp_ast

Darkwolf

AW: Ebenenmasken Problem?

Morgen!

Versuch's doch mal als Schnittmaske.

1.) Duplikat von Hintergrund erstellen & Hintergrund ausblenden
2.) Neue Ebene mit dem Rahmen anlegen (Fläche innen schwarz)
3.) Duplikatebene ÜBER Rahmenebene legen & auswählen
4.) Mit gedrückter [Alt], in der Ebenenauswahl, ZWISCHEN Duplikat- & Rahmenebene klicken (Cursor wird dabei zu zwei "Kreisen")

Jetzt kannst Du, je nachdem was Du gewählt hast, das Duplikat hinter dem Rahmen oder den Rahmen vorm Duplikat verschieben.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenenmasken Problem?

Es recht doch wenn du deinen Header so aufbaust dann brauchst du keine Maske und kannst dein Bild und den Rahmen verschieben wohin du willst.
 

Tommel

still searching

AW: Ebenenmasken Problem?

Leider wird nicht deutlich, ob du den Rahmen als eigene Ebene hast .. wenn dem so ist, dann gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen. Mach es so wie Zeitgeist es beschrieben hat. Wenn das Bild übersteht, ziehe eine Auswahl um den Rahmen, kehre diese um und lösche die Überstände des Bildes entweder komplett oder mit einer Maske.
 

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmasken Problem?

Es recht doch wenn du deinen Header so aufbaust dann brauchst du keine Maske und kannst dein Bild und den Rahmen verschieben wohin du willst.

Wie hast du es so hinbekommen, dass das Bild genau reinpasst und nicht übersteht? Vielen dank für eure Hilfe.

PS: der Rahmen ist auf einer eigenen Ebene ;)

Grüße
Peter
 

Tommel

still searching

AW: Ebenenmasken Problem?

Entweder du skalierst das Bild so, das es genau unter dem Rahmen liegt und nicht übersteht (strg + T .. dabei shift gedrückt halten) .. oder du schneidest die überstehenden Ränder weg.
 

PrinzAugust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmasken Problem?

wie macht man das eigentlich wenn man mit dem kopierstempel das musster von einer ebene auf eine andere verwenden möchte???
 
AW: Ebenenmasken Problem?

Grundsätzlich ist es egal, ob du mit Vektormasken (siehe Video) Ebenenmasken oder Schnittmasken oder mit Kombinationen arbeitest. Vektormasken sind allerdings im Nachhinein leichter veränderbar.

Es muss nur die Reihenfolge stimmen.
oben: Bild mit dem Bereich des Bildausschnittes maskiert
darunter: weiße durchgängige Fläche mit Aussenkante des Rahmens maskiert
unten: rote durchgängige Fläche



nachfolgend noch zwei weitere Möglichkeiten - das Ergebnis ist identisch mit dem des Videos (ein im Rahmen verschiebbares Bild):

mit Ebenenmasken:



mit Maskenkombination aus Vektor- und Schnittmasken:



(die Farbe der Farbfläche der Schnittmaske ist egal, allerdings bleibt der Rahmen flexibel als Vektor bearbeitbar)

;)
 

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmasken Problem?

Egal was ich mache es will einfach nicht klappen.Ich habe nun bei beiden Ebenen (Rahmen & Frau) eine Vektormaske hinzugefügt:



Was soll ich jetzt machen? Weil aktuell ist das ja noch nichts :D

Grüße
Peter
 
AW: Ebenenmasken Problem?

… Was soll ich jetzt machen? …

Zuerst einmal deinen Ebenenaufbau mit dem von mir vorgeschlagenem vergleichen.
Du hast dich entschieden mit Ebenenmasken zu arbeiten.

- Bei dir sind beide Ebenenmasken weiß. Warum? So wird doch nichts ausgeblendet. Fülle beide Masken entsprechend dem nachfolgendem Bild.

- Deine Ebene 2 beinhaltet nur den Rahmen. Fülle die komplette Fläche mit der gewünschten Rahmenfarbe (weiß).

Und sieh dir dieses Bild noch einmal genau an:




<Edit>
Und frage das Mädchen, ob sie wirklich so öffentlich zur Schau gestellt werden möchte!
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmasken Problem?

Hallo,

vielen dank, dass du mir so hilfst aber ich verstehe da leider nur Bahnhof.Es wäre sehr nützlich, für mich wenn eine Schritt für Schritt Anleitung gebe.Ich habe es so nun schon stundenlang probiert und irgendwie klappt nichts...

Grüße
Peter
 

NemesisCB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmasken Problem?

die beiden bilder sind doch 2 ebenen,zieh des haupi-pic einfach in den rahmen,danach kannste ja eigentlich das pic in die passende form bringen,an den pic-rand haste ja sone punkte dran,da kannste es dann anpassen(strecken).so mach ich die bilder im nen rahmen,siehe Forum-Eintrag XP Wallpaper.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben