Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmischmodus auf Zusammen fassen

Vizu

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin.

Ich habe da mal ein Problem in Photoshop CC und hoffe (auch wenn ich glaube, das es nicht geht) auf eure Hilfe.
Ich habe ein Model frei gestellt. Den Kopf mit den Haaren seprarat über das Model mit dem Ebenen Mischmodus "abdunkeln" (Model original ist auf einem hellen Hintergrund) was ja zur Folge hat, das jedes einzelne Haar frei gestellt ist und man den Hintergrund, so lange er hell ist, schön sieht. Saubere Sache aber ich möchte nun die Ebenen mit den Haaren (Mischmodus abdunkeln) und die Ebene mit dem Model auf eine Ebene zusammen bringen, so das es irrelevant wird, welche Farbe der Hintergrund beim composing bekommt denn sobald der Hintergrund etwas dunkler wird, erscheint der Originalhintergrund auf der Haar ebene der beim Shooting mit entstanden ist (in meinem Fall ein weisser Hintergrund.
Versteht Ihr was ich meine ?

Gruß aus Hamburg
Matze

Photoshop

Das ist schon rein logisch nicht möglich. Abdunkeln wirkt halt nur vor helleren Hintergründen.

Hier musst du schon klassisch freistellen und/oder mit Ausblenden-Fülloptionen (für "Diese Ebene") arbeiten.

Vizu

Vielen Dank. mit ausblenden Fülloptionen hatte ich es auch probiert aber das Resultat war nicht so schön wenn der Hintergrund dunkel wird. Es verblieb noch ein grieseliger, leichter Farbsaum an den Haaren. Na ich schaue mal wie ich dann weiter mache.

martin rodan

Der Hobbyist

So schnell und bequem eine "Freistellung" über einen passenden Ebenenverrechnungsmodus auch ist,
so stößt dieses Vorgehen doch recht schnell an seine Grenzen,
wenn man wie Du, entweder die Ebenen zusammenführen,
oder die verrechnete Ebene sonst wie bearbeiten möchte.
Daher führt bei aufwendigeren "Arbeiten", kaum ein Weg um eine "richtige" Freistellung herum.
Gerade bei monochromen einfarbigen Hintergründen, bietet PS doch eine ganze Handvoll von Möglichkeiten, für eine "saubere" Freistellung
und selbst die oft unvermeidlichen Säume, lassen sich in den Griff bekommen :daumenhoch

martin rodan

Der Hobbyist

Naja, Objekt und Hintergrund sollten sich schon voneinander abheben,
auch kann der Aufwand und die Art einer Freistellung vom "neuen" Hintergrund abhängig sein.

Wenn es aber mit "Abdunkeln" klappt, sollten sich die Haare schon freistellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Warum nicht einfach de beiden Ebenen bestehen lassen? Auch so kann man ja die HG jederzeit austauschen. Oder eben Handarbeit – Tasse Kaffe dazu, bissl Musi – ist doch schnell gemacht.

Vizu

Das Problem ist nicht eine saubere Freistellung. Bisher habe ich alles über Masken gelöst aber ich dachte mir, ich frage einfach mal ob es dafür einen Weg gibt.
Bin ja auch nicht erst seit gestern mit Photoshop unterwegs und mein Schwerpunkt ist composing.

Wäre nur eben echt geil, wenn Photoshop in der Lager wäre, die geschaffene Transparenz als solche auch zu berechnen und als Auswahl zu speichern.

Wäre echt die Macht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden