Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenverrechnung als Maske

QuixGold

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich möchte in PS ein Schiff mit sehr vielen Seilen freistellen und dachte es wäre am einfachsten wenn ich den blauen Himmel durch eine Tonwertkorrektur Weiß mache und dann über Multiplizieren so ausblende.
Das Problem ist dann ja aber dass sich die Farben dan verändern und darum dachte ich es wäre praktisch wenn ich aus der verrechnung eine Maske oder einfach ein hintergrundloses BIld mache, damit ich die eigentlichen Farben wieder hereinmaskieren kann. Es würde ja gehen über das Maskieren der Tonwertkorrektur, aber das wäre ja wahnsinnig viel Arbeit.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich da heran gehen soll?
 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Auswahl des Farbbereiches würde hier nicht helfen?
Vielleicht magst Du das Bild mal zeigen?
 

QuixGold

Noch nicht viel geschrieben

Hey, das wäre fast genauso viel Arbeit, da es wahnsinnig viele kleine Bereiche sind.




Ach Du meinst eine Automatische Farbauswahl oder? da ist das Problem, dass sie das blau nicht als blau genug erkennt und ich die Maskierung mehrmals machen muss und dann sieht es komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Gehe auf deine zu maskierende aktive Ebene und dann: Bearbeiten - Kanalberechnung:

unbenannt2wzawm.jpg


Wähle wie gezeigt geeigneten Kanal aus und als Ergebniss Auswahl.
Auf ok und bei aktiver Auswahl mit gehaltenem Alt aufs Maskensymbol klicken.
Mit Alt zusammen Maske zum anzeigen öffnen und mit Tonwertkorrektur sowie d&b nacharbeiten.

Edit: Mischmodus auf ineinandekopieren erhöht die Kontraste mehr!

Auswahl Farbereich mit mehrfacher aufnahme funktioniert hier aber auch gut.
Es kommt aber auch immer darauf an was eigentlich dein Endziel ist. Ein anderer Himmel?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuixGold

Noch nicht viel geschrieben

Wow!!! Danke Andre_S. Hat geklappt. Über eine Kanalauswahl hab ich gar nicht nachgedacht. Du hast mir echt riesig geholfen. Vielen Dank.
 

QuixGold

Noch nicht viel geschrieben

Hey Matty, auch das ist eine sehr gute Idee. Ich werde die beiden gleich mal vergleich und gucken was passt. Danke dir auch vielmals.
 

patrick_l

Hat es drauf

Die ganz feine Takelage würde ich nicht mit freistellen. Sondern lediglich auf das Tauwerk beschränken, dessen Struktur zu erkennen ist. Für die feinen "Seile" würde ich anschließend Pfade anlegen, und diese nachträglich erstellen. Erkennen wird es keiner. Selbst wenn du wie beschrieben über die Kanalberechnung freistellst, du nicht alle erfassen wirst. Sofern du mit dem Zeichenstift umgehen kannst, es auch um einiges schneller ist.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

So meinst du das. Bei "invertierten Maske" denkt man mal erst das eine andere Maske kopiert und invertirt wurde.
Was du da zeigst ist ne ganz normale Maske die, wenn man beim Anlegen Alt hält, auch gleich schwarz ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben