D
DrLong
Guest
...kommt hier in der Beilage.
Vorteile:
-Absolut günstiges Echt-3D auf Eurem C4D-Monitor Eurer Szenen für R/B oder R/G-Cyan Pappbrillen (sollte jeder sowieso haben) und sofort!
-Gute Möglichkeit für den, der gerade einen Stereofilm bastelt, die 3D-Wirkungen zu kontrollieren.
-3D-Kameras lassen sich gleichzeitig bei Stereosicht verschieben, Set ist erweiterbar, für die Steuerung empfiehlt sich ein weiteres Arbeitsfenster, man kann z.B. gut dabei das "Zusammenbrechen" der Stereowirkung beobachten, wenn eine der Stereo-Regeln verletzt wird (z.b. Darsteller wird vom unteren Bildrand angeschnitten usw.)
-Farbfilter für Rechts ist umstellbar: Cyan, Grün oder Blau je nach vorhandener Brille.
-Der Zusatzgag wäre, dass man sich direkt aus Cinema heraus ein schnelles Testrendring in rot/grün oä in Editorqualität herausrendern lassen könnte, um zu sehen, wie die Animation in Stereo wirkt, oder gleich den ganzen Film in S/W (Anaglyph)..
Nachteile:
-Direkt-Darstellung etwas zackelig. Ein wirklich scharfes Bild entsteht erst duch das Rendern der Stereoansicht im Editor, oder man ändert das Antialias in den Programmvoreinstellungen für die Editordarstellung, was aber evtl Geschwindigkeitseinbußen bringen könnte.
-Manche Materiale müssen vorübergehend durch ein einfaches grau, als letztes rechts im OM positioniert, "abgedeckt" werden, wenn sie zu blau, grün oder rot sind. Grau später einfach aus MM löschen, bzw. einfach durch einschalten des Alphakanals mit einer vollfarbigen Fläche (Schwarz) zum Verschwinden bringen, Eure Szene hat dann wieder die bunten Originalfarben vor Anbringen des StereoSetups. Der Alpha-Kanal im Grauabdecker ist also der S/W - Bunt-Schalter, das ist einfach!
Und...Was sagt Ihr?
Viel Spaß beim Testen!
GvDieter
P.S.: Wichtig! Funktioniert nur bei eingeschaltetem "Erweitertes Open-GL" und dabei "Post-Effekte", das sowohl Variante R11 wie R 11.5!
R11.5 benötigt von Mograph 2 den KameraShader!
Für alle die nur R11 haben, können alternativ den BlackstarCameraShader (Plugin) verwenden, dabei funktioniert aber leider nicht die Direktdarstellung im Editor, das Anaglyphbild sieht man erst durch Ausrendern der rechten, oberen Ansicht...
Bei der R11.5 geht das direkte Arbeiten mit Brille dagegen gut!
Anlagen: StereoSetup für R11 (BlackstarCamerShader) und R11.5 (Mograph2 KameraShader)!
Oh! Mir ist leider nicht erlaubt, Beiträge hochzuladen... Sorry! Bin neu hier. Was muss man tun, um die Dateien hochzuladen?
Bild:
Vorteile:
-Absolut günstiges Echt-3D auf Eurem C4D-Monitor Eurer Szenen für R/B oder R/G-Cyan Pappbrillen (sollte jeder sowieso haben) und sofort!
-Gute Möglichkeit für den, der gerade einen Stereofilm bastelt, die 3D-Wirkungen zu kontrollieren.
-3D-Kameras lassen sich gleichzeitig bei Stereosicht verschieben, Set ist erweiterbar, für die Steuerung empfiehlt sich ein weiteres Arbeitsfenster, man kann z.B. gut dabei das "Zusammenbrechen" der Stereowirkung beobachten, wenn eine der Stereo-Regeln verletzt wird (z.b. Darsteller wird vom unteren Bildrand angeschnitten usw.)
-Farbfilter für Rechts ist umstellbar: Cyan, Grün oder Blau je nach vorhandener Brille.
-Der Zusatzgag wäre, dass man sich direkt aus Cinema heraus ein schnelles Testrendring in rot/grün oä in Editorqualität herausrendern lassen könnte, um zu sehen, wie die Animation in Stereo wirkt, oder gleich den ganzen Film in S/W (Anaglyph)..
Nachteile:
-Direkt-Darstellung etwas zackelig. Ein wirklich scharfes Bild entsteht erst duch das Rendern der Stereoansicht im Editor, oder man ändert das Antialias in den Programmvoreinstellungen für die Editordarstellung, was aber evtl Geschwindigkeitseinbußen bringen könnte.
-Manche Materiale müssen vorübergehend durch ein einfaches grau, als letztes rechts im OM positioniert, "abgedeckt" werden, wenn sie zu blau, grün oder rot sind. Grau später einfach aus MM löschen, bzw. einfach durch einschalten des Alphakanals mit einer vollfarbigen Fläche (Schwarz) zum Verschwinden bringen, Eure Szene hat dann wieder die bunten Originalfarben vor Anbringen des StereoSetups. Der Alpha-Kanal im Grauabdecker ist also der S/W - Bunt-Schalter, das ist einfach!
Und...Was sagt Ihr?
Viel Spaß beim Testen!
GvDieter
P.S.: Wichtig! Funktioniert nur bei eingeschaltetem "Erweitertes Open-GL" und dabei "Post-Effekte", das sowohl Variante R11 wie R 11.5!
R11.5 benötigt von Mograph 2 den KameraShader!
Für alle die nur R11 haben, können alternativ den BlackstarCameraShader (Plugin) verwenden, dabei funktioniert aber leider nicht die Direktdarstellung im Editor, das Anaglyphbild sieht man erst durch Ausrendern der rechten, oberen Ansicht...
Bei der R11.5 geht das direkte Arbeiten mit Brille dagegen gut!
Anlagen: StereoSetup für R11 (BlackstarCamerShader) und R11.5 (Mograph2 KameraShader)!
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