Hallo Forum,
danke für die Hilfe zu vielen meiner Probleme. Leider habe ich gerade ein Problem, dass ich nicht bewältige und auch nichts dazu finde. klingt im ersten Moment auch etwas abstrus.
Kann man z.B. Joint-Animationen oder Deformer oder Emitter Animationen in "echte" Animation umwandeln bzw. konvertieren? Mit "echt" meine ich:
(1) dass die einzelnen Punkte oder Kanten des Objekts animiert sind und die Flächen sich dementsprechend verziehen.
oder
(2) dass das animierte (Gesamt-)Objekt in viele kleine Objekte konvertiert wird die alle noch ihre Animation aus dem Gesamtenobjekt haben (Positon, Rotation,...)
Ich werde keine Korrekturen wehr vornehmen wollen. Ich möchte meine Animation sozusagen backen oder fixieren.
Ich kann für die weitere Verarbeitung keine Tags oder Sonderspuren gebrauchen, wie z.B.: Joints, Bones, Punkt cache Mocca-Tag, BakeToPLA 1.1 / c4d, ...
Für was brauche ich denn sowas???
Ich habe eine c4d datei die eine animation haben soll oder hat. Exportiere ich die in ein anderes Programm, in diesem Fall Deep Exploration (DE), ist die animation noch da, in diesem fall mit Joints und Bones. Die Sonderspur PLA wird nicht exportiert, demnach auch keine Animation im DE. Joints und Bones werden korrekt angezeicgt im DE aber ich kann diese dann nicht weiterexportieren in "Acrobat Pro Extenden 3D", weil eine 3d PDF keine Joints und Bones kann.
des weiteren kann der U3D Exporter (Austauschformat zwischen DE und Acrob.) nur Skins übertragen, aber keine Bones, und ohne knochen ist das Modell mist.
Wenn ich eine ganz normale animation habe, die teile bewegt, dreht oder skaliert ist das kein problem. Wenn ich aber eine Verformung habe z.B. via Joints und Bones oder deformer oder gar Sonderspuren wie PLA geht das nicht.
Wenn es also eine Möglichkeit gibt die Ani nicht in eine PLA sondern sagen wir mal salop in eine Ani, die von mir aus aus lauter einzelkörper besteht, die sich bewegen, drehen oder skalieren, dann wäre das spitze.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen deutlich machen.
Meine Cinemaversionen: R11.5 und 12 64-Bit
danke für die Hilfe zu vielen meiner Probleme. Leider habe ich gerade ein Problem, dass ich nicht bewältige und auch nichts dazu finde. klingt im ersten Moment auch etwas abstrus.
Kann man z.B. Joint-Animationen oder Deformer oder Emitter Animationen in "echte" Animation umwandeln bzw. konvertieren? Mit "echt" meine ich:
(1) dass die einzelnen Punkte oder Kanten des Objekts animiert sind und die Flächen sich dementsprechend verziehen.
oder
(2) dass das animierte (Gesamt-)Objekt in viele kleine Objekte konvertiert wird die alle noch ihre Animation aus dem Gesamtenobjekt haben (Positon, Rotation,...)
Ich werde keine Korrekturen wehr vornehmen wollen. Ich möchte meine Animation sozusagen backen oder fixieren.
Ich kann für die weitere Verarbeitung keine Tags oder Sonderspuren gebrauchen, wie z.B.: Joints, Bones, Punkt cache Mocca-Tag, BakeToPLA 1.1 / c4d, ...
Für was brauche ich denn sowas???
Ich habe eine c4d datei die eine animation haben soll oder hat. Exportiere ich die in ein anderes Programm, in diesem Fall Deep Exploration (DE), ist die animation noch da, in diesem fall mit Joints und Bones. Die Sonderspur PLA wird nicht exportiert, demnach auch keine Animation im DE. Joints und Bones werden korrekt angezeicgt im DE aber ich kann diese dann nicht weiterexportieren in "Acrobat Pro Extenden 3D", weil eine 3d PDF keine Joints und Bones kann.
des weiteren kann der U3D Exporter (Austauschformat zwischen DE und Acrob.) nur Skins übertragen, aber keine Bones, und ohne knochen ist das Modell mist.
Wenn ich eine ganz normale animation habe, die teile bewegt, dreht oder skaliert ist das kein problem. Wenn ich aber eine Verformung habe z.B. via Joints und Bones oder deformer oder gar Sonderspuren wie PLA geht das nicht.
Wenn es also eine Möglichkeit gibt die Ani nicht in eine PLA sondern sagen wir mal salop in eine Ani, die von mir aus aus lauter einzelkörper besteht, die sich bewegen, drehen oder skalieren, dann wäre das spitze.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen deutlich machen.
Meine Cinemaversionen: R11.5 und 12 64-Bit