Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

echtes objekt aus mehreren

T

tingeltangelbob

Guest

hallo grüsst euch.
bin neu hier, arbeite aber schon lange mit c4d.
ein problem taucht aber immer wieder auf, wie ich mehrere objekte zu einem verbinde ist klar.
ich erstelle .stl für mein 3d druckprogramm, mit export, ist klar, jedoch wenn ich in meinem 3d druckprogramm die einzelnen druckschichten ansehe, druckt der drucker alle einzelnen objekte und auch der innenfill ist immer auf die einzelnen objekte angelegt.
ich bräuchte aber das das objekt innen wie eins ist, schon wegen der innenfill ausfüllung der stabilität!?
fine nirgens eine erklärung, vielleicht habt ihr das fachwissen.
viele grüsse micha

kraid

reMember

Also wenn ich das richtig verstehe, nimmst du z.B. zwei Grundformen, sagen wir mal einen Würfel und eine Kugel, schiebst die überlappend hin und dann verbindest du die Formen mit "Objekte verbinden".

Das das nicht zum gewünschten Ergebnis führt ist klar.
Es werden zwar die Einzelobjekte zu einem Objekt verbunden, die Meshes jedoch werden dabei nicht miteinander verschmolzen.

Für den 3D Druck braucht es aber eine einzige geschlossene Hülle ohne Durchdringungen.

Je nach Modell ist hier mal mehr mal weniger Handarbeit angesagt um die Formen zu einer.zu verschmelzen.

Es gibt zwar auch das sog. Boole-Objekt, aber da solltest du ganz genau wissen was du machst und wie du diverse Artefakte die beim Boole entstehen können bereinigst.

Am konkreten Beispiel lässt sich immer am besten sagen, wie die optimale Vorgehensweise aussieht.
Also poste am besten mal ein paar Bilder von deinem Objekt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden