Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ecken abrunden - aber nicht alle!!!

klmmax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Experten,
ich möchte an verschiedenen Fotos die Ecken abrunden. Das kann ich grundsätzlich.
Aber wie kann man das machen, wenn man zb nur die die beiden Ecken links oder nur die
rechts abrunden möchte?

Ich mache mal eine Skizze warum, und wie es am Ende aussehen soll:



Liebe Grüße Nadine
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

Hi Nadine,

wenn du mit der aktuellen CC arbeitest, mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck aufziehen und im Eigenschaften-Bedienfeld den gewünschten Radius für die Ecken einstellen. Entweder global für alle oder die Verkettung lösen, und jeder Ecke einen anderen Radius zuweisen.

Ansonsten hier ein Template für dich. Einfach die verlinkte Arbeitsdatei (*.psd) herunterladen, in Photoshop öffnen und deine Bilder mit einer Schnittmaske darauf anwenden. Da die Flächen Vektor-basiert sind, kannst du sie beliebig skalieren. Falls sie also zu klein sein sollten, einfach auf die Wunschgröße skalieren.

-

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde es, bei Verwendung einer älteren Photoshop-Version und es reversibel sein soll, mittels Schnittmaske, Rechteckform (in BIldgröße) und Corner Editor machen.

eckeneak84.jpg
 

martin rodan

Der Hobbyist

Notfalls aus einer grob vorbereiteten Kopie
die Ecken wieder dazu addieren,

Oder mit dem Protokoll-Pinsel die Ecken
nach dem Entfernen wieder herstellen.
 

klmmax

Noch nicht viel geschrieben

Tausend Dank erstmal.. ich schaue mir das gleich alles in Ruhe an... erstmal den Bauch füllen und nen Kaffee trinken... melde mich nachher ob es geklappt hat :happy:
 

gugue

Photoshopfan

oder eine entsprechende pinselspitze erstellen, Rechteck und dann mit einer harten,runden pinselspitze einen Bogen ausschneiden,
 

klmmax

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde es, bei Verwendung einer älteren Photoshop-Version und es reversibel sein soll, mittels Schnittmaske, Rechteckform (in BIldgröße) und Corner Editor machen.

eckeneak84.jpg

Vielen Dank. das habe ich versucht, bekomme es aber nicht hin. Leider...

Notfalls aus einer grob vorbereiteten Kopie
die Ecken wieder dazu addieren,

Oder mit dem Protokoll-Pinsel die Ecken
nach dem Entfernen wieder herstellen.

Was ist der Protokollpinsel bitte?

Hi Nadine,

wenn du mit der aktuellen CC arbeitest, mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck aufziehen und im Eigenschaften-Bedienfeld den gewünschten Radius für die Ecken einstellen. Entweder global für alle oder die Verkettung lösen, und jeder Ecke einen anderen Radius zuweisen.

Ansonsten hier ein Template für dich. Einfach die verlinkte Arbeitsdatei (*.psd) herunterladen, in Photoshop öffnen und deine Bilder mit einer Schnittmaske darauf anwenden. Da die Flächen Vektor-basiert sind, kannst du sie beliebig skalieren. Falls sie also zu klein sein sollten, einfach auf die Wunschgröße skalieren.

-

Liebe Grüße, Patrick


WOW vielen Dank für die PSD. Aber ich brauche die Ecken in 6px Abrundung... kann ich das in der PSD irgendwie ändern? Dann wäre sie Perfekt...

Bitte in Zukunft Mehrfachbeiträge vermeiden. Ein kleines Video dazu findest du hier - Dankeschön MOD reitzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@klmmax

Mit welcher Version von Photoshop arbeitest du denn? (Bitte entweder im Profil deine Version eintragen oder deinen ersten Beitrag editieren und als Präfix die verwendete Version auswählen)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hier mal eine etwas ausführlichere Anleitung

- Script (Corner Editor) in den Script-Ordner entpacken (\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Scripts)
- Photoshop starten
- Bild öffnen
- Hintergrundebene entsperren (Doppelklick auf Hintergrundebene bzw. Rechtsklick in der Ebenenpalette > Ebene aus Hintergrund)
- beliebig große Rechteckform (Shift+U) aufziehen
- STRG+T :rechteckwerkzeug: (Rechteckform auf die BIldgröße transformieren > bestätigen nicht vergessen)
- Script aufrufen (> Datei > Scripten > Corner Editor) und mit den nötigen Werten füttern z.B.
cornereditor2lshu.png

- zum anwenden Radien-Symbol (blau umrandet) auswählen
- Script beenden (Close)
- Formebene in Ebenenpalette unter die Bildebene verschieben
- Schnittmaske erstellen (entweder Alt-Klick zwischen den Ebenen oder Rechtsklick auf die Bildebene > Schnittmaske erstellen
- optional: beide Ebenen auswählen und miteinander verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:

klmmax

Noch nicht viel geschrieben

Wow, das werde ich morgen gleich versuchen... SO mag ich Beschreibungen... und Du willst nur wieder geliebt sein, hab ich Recht? :happy2:
 

sandie

Discoverer

Hallo, hab das Script mal runtergeladen und "installiert". Beim Aufruf kommt nun dieser Fehler:


Hat jemand ne Idee dazu?

Ich versuche das mit Photoshop CC

Grüße and vielen Dank im Voraus
Dieter
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hmm ... gab es in CS4 neben dem Rechteck-Werkzeug schon das abgerundete-Rechteck-Werkzeug? Falls nein, wirst du das Script auch nicht auf das Rechteck-Werkzeug anwenden können.

Und falls es das abgerundete-Rechteck-Werkzeug schon gibt, dann testweise vielleicht dieses mal verwenden.

Das wäre zumindest mal mein erster Gedanke dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben