Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eckige Formen in ein Subdivision Survace

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Form für eine, sagen wir futuristisch wirkende Dampflok zu erstellen. Die obere Form hab ich mittels Subdivision Surface gerundet. Die sieht auch so aus wie sie soll. Nun will ich aber u.a. an den im Bild markierten Flächen eckige Fenster einbauen. Wenn ich da jetzt mit dem Messer weitere Linien integriere, verändert das die Form. Wie geh ich denn da am besten vor?

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich bin ja jetzt nicht der C4D-Profi, bin eher Anfänger. Aber so ganz spontan würde mir da negatives Extrudieren einfallen. Also ein Extrude mit negativem Vorzeichen?

H

Hysteria

Guest

1. Möglichkeit Fenster extrudieren und an den Rändern Loop Cuts ansetztzen

2. Möglichkeit wäre eine Hypernurbs-Wichtungs Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, Innen-Extrudieren funktioniert nicht, da bekomme ich sofort ne hässliche Kante oben. Die Wichtung geht besser. Aber bevor ich das Fenster dort einsetze, werd ich wohl ums umwandeln des Subdivision-Teils nicht herumkommen, oder?

CUBEMAN

Polyboy

Da stösst das SDS-Modeling an seine Grenzen. Wenn du das nicht High-Poly modellieren willst, musst du was die Rundungen angeht, einen Kompromiss finden. Die nötigen Support Loops lassen es nicht anders zu.

Grüße, CUBE

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Da hast du recht. Das funktioniert so nicht. Da kommt nciht das Ergebnis raus, was ich mir vorstelle. Ich denke ich geh nochmal nen Schritt zurück und versuch das ohne sds.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden